Künstlichen Stern basteln

  • Hallo,


    ich will mir einen künstlichen Stern selber bauen.
    Eine Laserdiode und Vorschaltplatine hab ich schon organisiert.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wird der Laser so, ohne irgendeine Scheibe davor betrieben ?
    Mann soll doch nicht in den Laserstrahl sehen. Nur wenn ich den auf den Spiegel richte und dann im Okular scharf stelle hab ich direkten blick in die Diode.


    Oder hab ich einen totalen Denkfehler [?]


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold,


    wenn Du eine rote Laserdiode ganz ohne Optik oder irgendwelche Scheiben und Blenden betreibst hast Du einen nahezu idealen künstlichen Stern sowohl für Test auf dem Prüfstand als auch für Freilufttests über größere Entfernung. Bei der Beobachtung muss man allerdings die Helligkeit durch Verwendung von Grau- uder Grünfiltern anpassen. Beim Test von Refraktoren ist allerdings Rotlicht nicht optimal.


    Gruß Kurt

  • Hallo Gerold, hallo Kurt,


    und wie macht man dann eine Test? Wie muss das Ergebnis aussehen
    und was muss man machen, wenn es nicht so aussieht wie es aussehen soll .... [;)][?][?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aulbri3833</i>
    <br />was muss man machen, wenn es nicht so aussieht wie es aussehen soll .... [;)][?][?]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><font color="yellow">Kollimieren oder
    <font size="4">Teleskopweitwurf</font id="size4"></font id="yellow"> [:D]

  • Hallo aulbri,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aulbri3833</i>
    <br />Hallo Gerold, hallo Kurt,


    und wie macht man dann eine Test? Wie muss das Ergebnis aussehen
    und was muss man machen, wenn es nicht so aussieht wie es aussehen soll .... [;)][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kommt drauf an welchen Test Du mit dem künstlichen Stern machen willst. Es gibt zum Beispiel das schöne Buch von H. Suiter
    "Start Testing Astronomical Teleskopes". Das steht ganz viel drin wie es aussehen soll und wie Fehler aussehen. Meinen Lieblingst mit dem künstlichen Stern hab ich beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic…_ID=51509&SearchTerms=PDI
    Dann kann man damit noch den ganz simplen Ronchitest und auch Foucaultest machen. Wie es aussehen soll hängt vom Öffnungsverhältnis, der Größe des Teleskopes sowie dem Abstand Teleskop- künstlicher Stern ab.


    Was man machen muss wenn es nicht ideal aussieht liegt ganz bei Dir. Wenn es um Prüfungen beim Spiegelschleifen geht mach einfach Deine
    Äuglein auf und lies hier im Forum von hinten nach vorne oder auch umgekehrt. Gegen Honorar lese ich Dir auch gerne etwas vor[8D].


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    Danke Kurt für die Info !


    Also brauch ich noch Filter vor der Diode. Lag ich ja nicht ganz verkehrt.


    Testen wollte ich damit Ronchi und Foucault. Ob ich damit auch im fertig aufgebauten Teleskop und Okular was sehen werde, weiss ich noch nicht. Wird sich rausstellen.


    Die Idee zum bauen kam mir jetzt bei dem Regenwetter. Ich hab mein rundes Glas noch nachkorrigiert und schaff es seit 4 Wochen einfach nicht draussen am Stern zu testen. [:(!]


    Gruss Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!