SC8 Motorfokus

  • Hallo, Guten Morgen Allerseits
    nachdem ich mich ja gestern mit dem Thema SC8 und Fokus eingehend beschäftigt hatte und regen Zuspruch bekam (u.a. den tollen Hinweis auf das Implophanten-Fokusprogarmm) habe ich in holder Erwartung eines klaren Abends einen alten Schrittmotor an die Scharfstellung des SC8 adaptiert, den ich mit der Deklinationssteuerung ganz sanft anfahren kann:



    Einfach den Alu-Überwurf oben zentral durchgebohrt und eine Schraube als Achse eingesetzt und die Achse des getriebes mit einer entfremdeten Lüsterklemme geklemmt...so kann man immer noch durch Lösen der Rändelschraube den Fokus manuell einstellen und dann feintrimmen.


    Nun ja, mit dem Ausprobieren am klaren Sternenhimmel wars dann nix mehr:



    (per Zufall im richtigen "Augenblick" frei Hand mit dr 350d)


    Matz

  • ...hier noch 2 Vergleichsbilder (leider nur an nachbars Schornstein (100m entfernt)
    Meade SC8 und Canon 350d:


    Bildausschnitt ED80 Skywatcher und Canon 350d:


    keine Bildbearbeitung, gleiche Belichtung ...nur Größenreduzierung
    man sieht schön den Kontrastunterschied...
    Matz

  • Hallo Matz,


    ob man da wirklich einen Kontrastunterschied sieht?


    Das zweite Bild wirkt deutlich überbelichtet, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, das der ED deutlich lichtstärker als das SC ist und du trotzdem die gleiche Belichtungszeit verwendet hast.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!