Drizzlen mit Astroart 4.0

  • Hallo!


    Ein Bericht zur Verbesserung der Bildauflösung mithilfe des drizzlens, der in der aktuellen "Interstellarum" abgedruckt ist, hat mich neugierig gemacht und ich habe daraufhin einen kleinen Test durchgeführt.
    Diese Technik sollte für all diejenigen Sinn machen, die mit relativ kurzen Brennweiten arbeiten (bei mir sind es im Moment 360mm bis 500mmm).


    Eigentlich wird empfohlen mindestens 6-8 Bilder zu verwenden um gute Ergebnisse zu erzielen, ich hatte jedoch nur 5 Aufnahmen zur Hand und ich denke trotzdem ist schon ein Unterschied zur normalen Mittelung zu erkennen.
    Zum testen dienten Aufnahmen von Sh2-157a (Crops), die jeweils 900s belichtet und mit der Atik 16HR am Pentax 75SDHF mit 370mm Brennweite aufgenommen wurden.


    Für folgendes Bild wurden also zuerst die 5 Aufnahmen von Sh2-157a mit AA4.0 gemittelt und auf 200% vergrößert:



    Hier wurden nun die gleichen 5 Aufnahmen mit Hilfe der Drizzlefunktion in AA4.0 verarbeitet:



    Man sieht natürlich auch, das bei der 2. Version das Bildrauschen stärker zu sehen ist, was sicherlich durch mehr Aufnahmen noch verbessert werden kann, es ist jedoch auch deutlich zu erkennen, das sich die Auflösung durchaus verbessert hat.


    Iris bietet neben Astroart ebenfalls diese Funktion. Vielleicht hat jemand Lust dies mal zu testen oder vielleicht hat schon jemand erfolgreich seine Aufnahmen damit verarbeitet??


    Einige Infos zur Technik:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Drizzle_(image_processing) <--diesen Link bitte komplett in den Browser kopieren!
    http://www.stsci.edu/ftp/scien…/combination/drizzle.html


    Beste Grüße
    Kay


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Bilderforum Interstellare Objekte, da es hier eher um die Bildverarbeitungstechnik und weniger um das Objekt geht, wie schon die Überschrift zeigt. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!