180er Refraktor fertig!

  • Hallo,
    Endlich habe ich es geschafft, nach 15 Monaten Planungs und Bauzeit.
    Jetzt muss noch der Himmel dazu kommen.
    Auf der (nicht mehr gebauten) Fornax 51 sind somit der , Leitrohr Vixen ED102SS und natürlich der 9x60 Sucher!

    Das Ganze wiegt so ungefähr 25-30 KG. Problem ist hier eher der Hebelarm, bin mal auf die Praxis gespannt.


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Jetzt ist er fertig!" spezifiziert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Stefan,



    falls der Hebelarm ein Problem sein sollte oder falls die Fernrohrwiege wie eine Blattfeder wirkt, kann ein Hargreave-Strut Abhilfe bringen.


    Diese Strebe verbindet das Ende der Gegengewichtsachse mit dem Vorderende des Refraktortubus. Die Wirkung ist erstaunlich !


    Aber zunaechst einmal nach dem gelungenen Stapellauf viel Spass beim 1st light ... !

  • Hallo Stefan,
    ja schönes Teil!
    Von hier aus sieht es jedoch so aus, als ob die Taukappe des Grossen dem ED im Weg wäre...
    Viel Spaß und Erfolg mit dem 180er


    Gruss und cs Ralf

  • Ist alles in gebrauch,
    ob der 102 im weg ist, wird sich zeigen. Werde es Ändern. Ist ja nur ein Vorschlag,
    Bin jetzt schon etwas Stotz drauf, aber jederzeit kann mir jemand Hinweise geben!

  • Hallo Stefan,


    ich bin zwar (ist ja bekannt) kein APO-Fan, aber da hast Du schon ein wahnsinns Teil gebastelt. Ich wundere mich nur über die Prismenschiene, so ein dünnes Blech. Bei Deiner ALT-5 war die Schiene 20mm dick, diese hat wohl weniger oder sieht das nur so aus?


    Na ja, Du willst Dich daran hoffentlich nicht aufhängen, dann soll es reichen, viel Freude damit!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Mache bitte eine vernünftige Prismenschiene unters Scope, dann passen auch die Dimensionen.

  • Hallo Rene,
    Das dünne Blech passt schon, ist 120x360x15 Flachalu. Ist stabil genug.
    Der 102SS schaut übrigens an der Taukappe vorbei, Glück gehabt!


    P.S. immer noch kein Wetter zum schauen

  • Hallo Stefan!


    Schaut ja richtig toll aus, GLÜCKWUNSCH! Da müsste ich dich glatt mal besuchen kommen, wenn das Wetter mitspielt. [:)]
    Das ED schaut richtig mickrig aus.
    Auf erste Berichte, über Abbildung, Kontrast, eventueller Farbfehler etc. bin ich schon gespannt. Wünsche dir einen klaren Himmel.

  • Hallo Stefan


    Gratulation, endlich is er fertig. Ich dachte schon da geht nix mehr weiter.
    Bin auch schon gesapnnt wie gut er wirklich geworden ist. Ausschaun tut er ja schonmal wie ein Ferrari ;)


    CS, Hannes


    CS, Hannes

  • Hi Stefan


    ein Monster[:)]. Sieht echt klasse aus und die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Zwei Fragen nebenbei, welches Öffnungsverhältnis hat den der 180er? Und steht dem Sucher nicht auch etwas im Wege?[:)]

  • Hallo Stefan


    Die Montierung sieht wirklich winzig aus gegenüber diesem Monster :)
    Ich hoffe du hast viel Spaß mit dem Scope und wir viel Spaß mit deinen Berichten die bald kommen werden :)


    CS Bernd

  • Hallo Stefan,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Sieht grandios aus, der "Große".


    Zur Ernüchterung[:D] empfehle ich hier jedoch gleich mal einige visuell-optische Tests, die der Apo, wenn er denn gut ist, bestehen muß:


    1. Trennung (mit schwarzen Zwischenraum!) von gamma Virginis (Distanz 0,74") ab 500x


    2. Trennung (mit schwarzen Zwischenraum!) von gamma Coronae Borealis (Distanz 0,72") ab 600x


    3. Visuelle Grenzgröße bis ca. 15mag muß möglich sein, M57-Feldsterne benutzen, 200-300x vergrößern, möglichst mit Baader Genuine Ortho:
    http://r2d2.cochise.edu/astro/images/M57!dss2_3.jpg

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zum neuen Apo. Sieht ja sehr eindrucksvoll aus.
    Hast du jetzt eigentlich schon das neue Objektiv bekommen?


    Hallo Cord,


    Kann man solch enge Doppelsterne bei unseren Bedingungen überhaupt noch trennen?


    Dazu müsste das Seeing doch auch deutlich besser als 1" sein, oder?


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nobody</i>
    <br />
    Kann man solch enge Doppelsterne bei unseren Bedingungen überhaupt noch trennen?


    Dazu müsste das Seeing doch auch deutlich besser als 1" sein, oder?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Ein so gutes Seeing ist selten aber z.B. bei mir (Odenwald) ca. 5-7 mal im Jahr vorhanden. Meistens im Herbst und im Frühjahr. Doppelsterne mit 0.8" bis 1,0" Distanz (z.B. 14 Ori, 16 Vul, 52 Ori, zeta1 Cnc, 36 And) kann ich im 6-Zöller aber auch schon ab 7/10 Seeing sicher trennen.

  • Hallo Cord,
    schöne Doppelsterne sind das. Werde ich natürlich probieren.
    Es ist immer noch das erste Objektiv, das einen leichten Farbfehler hat. An dem neuen wird noch gebastelt.
    Visuelle Tests am Mondrand zeigen aber keinen schweren Farbfehler, weit besser wie der bei uns in Gebrauch recht gute 127/1180 FH von Meade. Bei hoher Vergrößerung ist ein Stern schon etwas grün. Beugungsscheibchen ist aber sehr klein, dei genannten Doppelsterne müssten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!