Fotografieren in Okularprojektion

  • Hallo Leute,
    ich hätte wieder mal eine lästige Frage. Wie berechnet man eigentlich die effektive Brennweite, wenn ich in Okularprojektion fotografiere? Wenn ich die Kamera direkt an das Teleskop anschließe, habe ich ja einfach die Teleskop-Brennweite, bei meinem 8" Newton also 1000mm. Wir sieht es aus, wenn ich dann durch ein 10mm fotografiere? Gibt es eine Brennweite (bzw. Verhältnis), die der Brennweite ohne Okular entspricht? Wir kurz darf die Brennweite bei den Okularen überhaupt sein, damit es noch Sinn macht? Es wird ja dann immer schwerer, richtig nachzuführen (ich habe eine H-EQ5).
    Danke und Clear Skies,
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zur Berechnung der Äquivalentbrennweite findet man in der Literatur folgende Beziehung:
    f(eff)=f(obj)×((d÷f(ok))#8722;1)
    f(eff)...Äquivalentbrennweite in mm
    f(obj)...Objektivbrennweite in mm
    d...Abstand Okular-Filmebene in mm
    f(ok)...Okularbrennweite in mm

  • Danke für die Antworten!


    Andre, mit Deiner Formel komme ich nicht ganz klar. Ist da ein Darstellungsfehler?


    Ich nehme an, dass die erste (einfache) Formel eine Näherung ist, und die andere dann genauer. Naja, näherungsweise reicht ja schon...

  • Hi Klaus,
    danke für den Link. Das Progrämmchen ist ja wirklich nicht schlecht, vor allem, weil es mir schon gute Anhaltspunkte für die Belichtungslänge bzw. Anzahl der Belichtungen gibt!
    CS,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!