Pentax K10D... Darkframe

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne mal eure Meinung zum unten angehängten Darkframe hören, daß ich mit meiner neuen Pentax K10D geknipst habe.


    Die Aufnahmedaten:
    ISO 1600
    Belichtung 309 Sekunden
    Auflösung 1824 x 1216 Pixel
    Temperatur: ca. 31°C (!)


    Erscheint euch das Bild akzeptabel?
    (Der obere leuchtende Bereich scheint durch einfallendes Licht durch den Sucher entstanden zu sein... Es geht mir hier allerdings mehr um die Hotpix).


    Viele Grüße,
    Burkhard Hoppe


  • Hallo Burkhard,


    so wird das nichts mit dem Bild. Übers Internet wird keiner direkten Zugriff auf dein E:-Laufwerk haben [;)].
    Am besten eine kleinen representativen Bildausschnitt mit wenig Komprimierung auf den Astrotreff-Server laden.


    CS Heinz

  • also... ich seh einen dicken roten hotpixel in form eines x [:)]


    am besten auf einen externen space hochladen in voller größe und verlinken, als vorschau wie mintaka sagt einen kleinen ausschnitt direkt zeigen *mal bejah* [:)]


    grüße


    jens

  • Hallo Burkhard,


    direkt zum Bild komme ich damit schon mal nicht, sondern zuerst wird von mir verlangt, dass ich mich einlogge. Ob es dann funktioniert hab ich nicht ausprobiert.


    Lade das Bild doch einfach auf einen gratis webspace.
    Bsp: http://www.directupload.net


    Gruß Thomas

  • Hallo Burkhard,


    über 5 Min. bei 1600 ISO und 31°C sind ja ziemlich verschärfte Bedingungen. Dafür finde ich das Verstärkerglühen recht gering. Wie sich hohe Temperatur (War die Kamera wirklich so warm?) auf die Hotpixel auswirkt, da fehlt mir die Erfahrung. Aber mir scheint das Ergebnis brauchbar.
    Zum Vergleich: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39002


    CS Heinz

  • Hallo Heinz!


    Ja, ich wohne unter einem schrägen, schwarzen, sauschlecht isolierten Dach... Und meine Kamera lag den ganzen Tag bei ca. 31°C in meinem Zimmer, bevor ich die Aufnahme gemacht hab.


    Schön, daß Du eine halbwegs gute Meinung zu meinem Darkframe hast... Ich hatte da schon Bedenken!


    Danke & Gruß,
    Burkhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoppe_burkhard</i>
    <br />Danke auch an Dich!


    Nee, das Leuchten im oberen Bereich kommt daher, daß meine Sucherkappe nicht richtig dicht ist...


    Gruß,
    Burkhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nee, ich würde wetten, dass da an der stelle der verstärker am chip sitzt. dieser gibt wärme ab und in diesem bereich ist daher eine vermehrte elektronenlawine zu verzeichnen. Starhead37 hat seit neuem auch eine K10D und bei ihm sitzt die aufhellung an der gleichen stelle.
    versuch das ganze doch noch mal ohne objektiv und dafür mit bajonettdeckel.
    das verstärkerglühen der canon dslr zum vergleich sitzt am rechten ende des bildes.


    grüße


    jens

  • DAS ist mit Sicherheit der Verstärker. Wenn die Kappe auch nur den Hauch von undicht ist, dann ist die Belichtung nicht so "scharf" abgegrenzt, sondern würde viel weitläufiger auslaufen.
    ein kleines loch gibt einen riesen Fleck.

  • Hallo Burkhard,


    lese gerade Dein:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoppe_burkhard</i>
    <br />(Der obere leuchtende Bereich scheint durch einfallendes Licht durch den Sucher entstanden zu sein...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich bestätigen, u.a. für 10min/ISO1600, nach Test mit lichtdicht (und noch wärmer) eingepackter K10D.
    Da gibt's bei mir allerdings etwas mehr Hotpixel.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Tach Leuts!


    Also ich hab genau den gleichen Test gemacht, allerdings bei niedrigeren Temperaturen, und ebenfalls mit offenem Sucher. Verstärkerglühen hätte ich auf einer Seite komplett entlang vermutet, nicht aber oben richtung Sucheröffnung an einem Fleck. Ich werde den Test eventuell nochmal machen mit abgedichtetem Sucher.


    Gruß,
    Oliver

  • So,


    gesagt getan. Wieder 300 Sekunden, diesmal Sucher abgedichtet. Die Aufhellung ist nach wie vor vorhanden. Dennoch ist im Rest des Bildes alles dunkel geblieben. Natürlich hier und da ein Hotpixel, aber schöne Bilder wird man damit wohl hinbekommen (-; !!!


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!