Mond 1Tag 20 Stunden

  • Hallo Freunde,
    das ist bis jetzt mein jüngster Mond:
    Neumond 16.5.2007 20 Uhr 27
    Aufnahme. 18.5.2007 16 Uhr 50 (Minolta Dimage Teleeinstellung 2oo mm Ausschnitt)
    Aufnahmeort: Hakosfarm Namibia

    CS
    Timm

  • Hey Timm,


    ein hübsches Sichelchen hast du da eingefangen.
    Zuerst habe ich mich gefragt: "Hä, wieso junger Mond? Die Sichel ist doch abnehmend!" Aber dann kam in mir schmerzhaft die Erinnerung hoch *heul*, dass du dich vor kurzem in Namibia vergnügt hast und dort ist ja offensichtlich auch das Bild enstanden!


    Ist es eigentlich gewöhnungsbedürftig, dass Mond und Planeten dort von rechts nach links über den Himmel laufen, einige Sternbilder vermeintlich auf dem Kopf stehen und auch der Dobson andersrum geschubst werden muss?


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    ich hatte ja deswegen "Aufnahmeort: Hakosfarm Namibia" geschrieben...
    Was die Orientierung angeht, ist alles schon etwas anders.
    Die uns bekannten Sternbilder stehen auf dem Kopf. Den Leo Major z.B. erkennt man erst auf den dritten Blick!
    Aber immer noch gehen alle Objekte im Osten auf und im Westen unter.
    Der Dobson wird, wenn du nach Süden schaust, selbstverständlich von links nach rechts geschubst! Wie bei uns auch...
    Wenn du allerdings nördlich des Zenits schaust, geht alles von rechts nach links. Wie bei uns auch...
    Das war um Gottes Willen nicht schulmeisterlich gemeint, sondern nur zum allgemein besseren Verständnis. Man ist schließlich nicht alle halbe Jahre auf der Südhalbkugel.
    Schön ist in Namibia auf jeden Fall das Sternbild "Schmetterling", bei uns im Norden als Orion bekannt... und oberhalb davon ein sehr heller Stern: Sirius!
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!