M42 zum ersten mal!

  • Hallo zusammen!
    Nun habe ich ihn auch endlich gesehen! Schlicht und ergreifend umwerfend! Anders lässt er sich beim besten Willen nicht beschreiben. M42 in voller Pracht mit grünlichem Schimmer und einem gestochen scharfen Trapez. Aber am besten fang´ ich ma von vorne an:
    Gestern, so kurz vor Ende der Herbstferien (die ich durch Wolken und Dunstschleier selbstverständlich nicht zum Beobachten nutzen konnte [:(!]), wurde bei mir ein Videoabend veranstaltet. Nachdem ich bei der Wahl des Films überstimmt wurde und eine wahrhaft grausige und (gäähhhn) langweilige Liebeskomödie ertagen musste, schleppte ich mich gegen 00.30. Uhr halb schlafend aus dem Zimmer und kroch auf den Balkon, um mich "wachzufrieren". Aus Gewohnheit guckte ich prüfend gen Himmel und guckte direkt auf Orion, der mich von einem 5.5mag Himmel angrinste. Nun ja, wach war ich jetzt. Etwas unkoordiniert schleppte ich mein 8" Dobs auf den Balkon und erkundigte mich bei den Besuchern, ob sie nicht ma wat janz dolles sehen wollen. Wider Erwarten wahren sie (anfangs) sehr interessiert und stellten auch eine Menge Fragen. Dann kam das beste Astroerlebnis meines Anfängerdaseins: Schnell durch den Sucher geguckt und tätsächlich fast sofort einen nebeligen Fleck gefunden, schnell dass 40mm Oku rein und ... ooohhhhhh.... das is ja...... unglaublich! Obwohl der Tubus noch nicht abgekühlt war, versuchte ich erst 60x und dann auch 133x. Es war echt einmalig. Ein riesiger, grünlicher Nebel, in den einige (!) Sterne eingebettet waren und ein Trapez, das bei 133x am besten zu sehen war. Während ich mich kaum halten konnte, waren die Besucher... naja, sagen wir nicht soooo angetan (" Man, es is´ s**kalt, lass reingehen, ich erfriere", "Sind das jetzt die Plejaden?", "Ich seh nichts" usw.). Was soll man da noch sagen?[xx(] Schließlich war ich Gastgeberin und musste leider Wieder ins Haus. Aber eins weiß ich jetzt: Keine Beobachtungsnacht mehr ohne M42!!![^]


    Clear Skies
    Nina
    P.S. Die "alten Hasen" werden mir meine Aufregung hoffentlich nachsehen, aber das war echt einmalig und ich wünsche jedem so einen Anblick!

  • Hi Nina,


    ja, ich habe auch vergangenen Dienstag den M42 'entdeckt' und gestern Abend versichert, das er das ist, wofür ich ihn halte. Macht Spass!!! Ich fürche mich auch schon vor ersten Kommentaren dieser Art: 'Hä, ich seh nix!'. Da muss man wohl früher oder später durch.

  • Hi Nina,


    gratuliere. M42 sogar in Farbe.


    Bei den Plejaden muß ich immer geraderücken, daß das
    NICHT der kleine Wagen ist. Außerdem ist meinen Leuten auch immer zu kalt.


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Sehr schön beschrieben Nina, kann ich direkt vor meinem geitigen Auge sehen [:)]
    Solche Erfahrungen habe ich auch immer gemacht, inzwischen frage ich meine Gäste schon gar nicht mehr, ich sag nur "Bescheid" und geh einfach kurz beobachten..[:)]
    Habe übrigens sehr selten einen weiblichen Astrofreund so begeistert reden hören - welch kindliche Freude über M42, ist doch eher typisch für Männer! [:D]
    (Warum lerne ich so eine Frau nie kennen..)


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

  • Hallo Nina,


    kann ich sehr gut nachvollziehen. War Anfang September auf Teneriffa, bin mitten in der Nacht aufgewacht, auf die Veranda gewankt, leider bewölkt: in einer Lücke allerdings waren drei helle Sterne in einer Reihe, dachte, das könnte der Oriongürtel sein. Ein schneller Blick durch mein 127mm Mak, nix! Wieder Wolken! Aber jetzt war ich hellwach: 10min. später eine größere Lücke, plötzlich fiel mir das mit dem Schwertgehänge ein und *batsch*, da war er, so hell, daß man fast die Dunkeladaption verlor, dachte zuerst das muß eine Wolke sein, aber da bewegte sich nix!
    Ich denke, bei solchen Objekten, selbst wenn man sie 1000mal ansieht, vergißt man nie, wann und wo man sie zu erstenmal gesehen hat. Ein paar Wochen vorher hab ich morgens 1/2 4 zum erstenmal Saturn gesehen, garnicht gesucht, fragte mich nur, was denn das für ein helles Teil ist. Mich hat´s fast vom Stuhl gerissen, bin sofort in´s Schlafzimmer gerannt, hab´meine Frau wachgerüttelt und meinte: Sorry, aber schau, schau, das mußt Du gesehen haben! Ihr Kommentar nach dem Blick durch den 8" Dob: "Was ist denn das für eine Henkeltasse, wegen sowas wecktst Du mich auf?" Inzwischen hab ich dazugelernt, und bereite sie schon jetzt schonend auf Sylvester vor, Henkeltassenopposition! ;)


    Gruß und cs
    Harald

  • Hallo nochmals!
    Danke für die positiven Rückmeldungen![:)]
    So ein Anblick motiviert natürlich ungemein und ich wünsche uns allen, dass Petrus in den nächsten Tagen etwas gnädiger ist (wahrscheinlich wieder einmal passend zu Wochenbeginn). Dann werde ich mir M42 noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führ`n [^]. Und dann wäre da ja auch noch Saturn, den ich ebenfalls erst vor einigen Tagen live erleben konnte.... (ähnliches Erlebnis wie Harald [:)]). Jawohl, es gibt astrotechnisch noch viel zu tun.
    In diesem Sinne
    Clear Skies
    Nina

  • Köstlich!
    So schön wie du es schreibst, werden Errinnerungen wach. Ich war damals deutlich jünger als du jetzt, als ich mit diesem Pappfernrohr aus der alten Brille meiner Mama mitten aus der Stadt den Orion Nebel für mich entdeckte. Ich sah nicht mehr als einen Stern (Trapez) mit erwas Nebel drumherum, aber egal, das war ein Sternentstehungsgebiet und ich stellte mir vor, wie da drin so richtig der Teufel los ist und ständig neue Babysterne ausgebrütet werden. Ich erzählte es am nächsten Tag meinen Schulfreunden und erntete nur Achselzucken und Hohn. Sie fassten mir an die Stirn, ob ich Fieber hätte. In der Tat es war eine besondere Art von Fieber, das inzwischen längst kronisch geworden ist.


    Wenn du das nächste Mal draufguckst, probiere alle Vergrößerungen durch, die du hast, und beobachte, wie sich das Aussehen ändert. Du wirst merken, dass der türkisgrüne Schimmer am besten bei geringer Vergrößerung kommt (die Farbsensoren brauchen halt eine hohe Flächenhelligkeit). Bei höherer Vergrößerung hingegen zeigt sich die fleckige Struktur im hellen Zentralteil um das Trapez, während die Farbe verschwindet und die schwachen Ausläufer im Hintergrund absaufen.


    Und wenn du schonmal dort bist, probiere doch gleich noch den blauen Reflektionsnebel NGC 1977 um den nördlichen Stern vom Schwertgehänge. Ist deutlich zarter, aber ein schöner Kontrast zum grellen M42. Die blaue Farbe sieht man visuell nicht.


    Dann gibt's noch weitere Gasnebel im Orion, die du gucken kannst, wie z.B M78 oder den Flammennebel NGC 2024 direkt neben dem südöstlichen Gürtelstern. An dem Pferdekopfnebel allerdings wirst du dir die Zähne ausbeissen, auch wenn er noch so berühmt ist. Der geht nur bei richtig gutem Gebirgshimmel und H-Beta Filter.

  • Hi Stathis!
    Danke für die Beobachtungstipps! Wenn das Wetter mitspielt werde ich die sofort ausprobieren (wusste gar nicht, dass so viele Nebel im Orion liegen [:p]). Ich argwöhne zwar, dass Wolken pünktlich zur besten Beobachtungszeit aufziehen, aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt [:D]!
    Clear Skies
    Nina

  • Hi Nina,


    genial! Toll zu lesen - wie im wirklichen Leben! Wer da keine Draht dafür hat, der sagt daß er entweder nix sieht [xx(] oder aber daß da ein Fettfleck auf der linse sein müsse [:(!] oder andere "unqualifizierte" Sachen [:X] Und dann fangen sie auch noch zu frieren an - man stelle sich vor: nach 2 Minuten! [8][8][8]


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Nina,


    es hat (auch) mir Spaß gemacht, deinen begeisterten Bericht zu lesen. Wie sagte doch Albert Einstein:


    "Wer nicht mehr staunen kann, der ist eigentlich schon tot, denn sein inneres Auge ist erloschen."


    Schön, dass dies bei dir nicht so ist. Noch schöner wäre es natürlich, wenn du dein Gäste auch ein bisschen "ins Leben zurück holen" könntest. Falls du diesen auch ein bisschen von deiner Begeisterung weiter geben möchtest, solltest du wissen, dass für viele der Satz gilt: "Man sieht nur das, was man kennt." Ehe und während du diese beobachten lässt, musst du also kurze, begeisternde Informationen geben. Erzähle davon, dass die Beobachter gerade Zeuge einer Sterngeburt werden, dass einige Sterne im Orionnebel erste 25 Millionen Jahre alt sind. Im Vergleich zum Lebensalter, vergleichen mit einem Menschenleben, sind dies 1 oder 2 Tage alte "Sternenbabys". Zeige das Sterntrapez im Orion - Vierlinge! Weise auf den Rigel hin - einer der hellsten Sterne im gesamten Universum, über 50 000 mal so hell wie unsere Sonne! Zeige Beteigeuze - einer der größten Sterne im Universum, so groß, dass die Erdbahn hineinpassen würde. Erzähle, dass Beteigeuze an seinem Lebensende steht und vielleicht als Supernova seine im Inneren gebildete Materie in Weltall hinaus schleudert! Genau dies war der Ausgangspunkt für die Entstehung des Sonnensystems und der Erde: Vor etwa 5 Milliarden Jahren hat eine Supernovaexplosion in unserer "astronomischen" Nähe zur Bildung des Sonnensystems geführt. Während die Sonne zum größten Teil aus Teilchen, die bereits kurz nach dem Urknall gebildet wurden, entstand, bestehen die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde, Mars und Pluto zum großen Teil aus Atomen, die zuvor im Inneren einer anderen Sonne waren - und damit auch jeder einzelne von uns selbst, denn die schwereren Elemente wie Stickstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff werden nur durch Kernfusion erzeugt - und die findet (neben einer H-Bombe) nur im Innern einer Sonne statt. Wir sind also Sternenstaub!! Stelle in den Raum, ob vielleicht auch bald im Orion ein solcher Vorgang stattfindet - und bald wirst du viele deiner Gäste auf deiner Seite haben! Die paar vielleicht noch uninteressierten kanns du möglicherweise mit Mythologie (= Sex and crime) fesseln: Berichte vom Himmels- und Schürzenjäger Orion, der meinte, kein Mädchen könne ihm widerstehen und berichte von seiner Jagd auf die Pleiaden. Die findet man übrigens, wenn man dem "Jakobsstab" - und wieder werden einige männliche Gäste grinsen - folgt. Setze noch eines drauf und frsage, ob sie den Nebel im "Schwertgehänge des Orion" sehen könnten, u.s.w. u.s.w....


    Einige Anregungen für Informationen könntest du auf meiner (im Moment nicht so furchtbar aktuellen) Webseite bei den Sternbildern finden oder aber im vorzüglichen dreibändigen (englischen) Burnham's Celestial Handbook....


    Viele liebe Grüße


    moelle.

  • Hallo Moelle,


    ganz fantastische Beschreibung! Ich werde mir mal so einen Band holen, das ist wirklich sehr anregend und für die 'Gästeproblematik' halte ich das auch für ausgesprochen geeignet.


    Danke!

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Blumen! Burnham's Celestial Handbook ist wirklich toll - aber einen Großteil der Beschreibung findest du allerdings nicht darin (ein ordentlicher Teil ist auch von mir...). Mein Tipp: Hole dir gleich alle drei Bände, da diese alphabetisch nach Sternbildnamen sortiert sind - garantiert fehlt dir sonst das richtige...


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Danke für den Tip. Allerdings gehe ich hier eher Schnäppchen-Jäger mässig vor: habe gerade eines für 9.95 inkl. Versand gebraucht bestellt (Band2).

  • Hey Nina,


    herzlichen Glückwunsch zu M42 und wahrscheinlich auch M43, weil der ja direkt daneben liegt!!
    In Farbe, ich werd wahhhhnsinnig[:0], jetzt hab ich da schon seit fast 6 Monaten den 14" rumhängen und kenn M42 immer noch nicht in Farbkleid[:(]
    Na warte ich bin mal gespannt, nach deinem Bericht sollte das doch gehen[:I]
    Übrigens so ca. in 4 Monaten mußt Du deinen Beobachtungsplan leider umstellen, weil M42 sich dann ziert oder Farbe nachlädt für den nächsten Winter [:o)][:D]


    Gruß
    Winfried

  • Hallo zusammen!
    Das mit Burnhams Celestial Handbook is ne gute Idee, danke Moelle [:)]! Dann weiß ich ma, was ich Gästen so alles erzählen und mir durchlesen kann (das Wetter gibt einem ja gerade mehr als genug Zeit dazu). Hab letztes mal nämlich (strategisch wohl eher ungünstig) mit Spektralklassen angefangen und einige vielsagende Blicke geerntet [:I]. Ich werde mich bessern, versprochen [^].
    Clear Skies
    Nina
    P.S. Hey Winfried, wenn ich und meine 8" große bessere Hälfte es schaffen, dann kriegst du M42 auch bestimmt bald in Farbe [^]! Wenn du´s geschafft hast, dann schreib ma davon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!