Zeichnungen der letzten paar Monate

  • Hi an alle die gerne mal den Bleistift in die hand nehmen [:D],


    Die Zeichnungen entstanden zwischen März und Mai 2007 an einem 10" Dobson von GSO. Beim Beobachten wurden Skizzen und Notizen zum Objekt gemacht und später auf schwarzem Karton mit weißem Holzstift ins reine gezeichnet. Danach wurde gescannt, hierbei ist meines erachten bisschen was schief gelaufen da die Zeichnugnen allesamt am rechten rand aufgehellt sind.


    NGC 4565:

    am 13.03.2007 bei 39x und bei 83x unter 5,2m Himmel


    M 64:

    am 14.03.2007 bei 39x, 83x und 208x unter 5,2m Himmel


    M 65, M 66 und NGC 3628 - Leotriplett

    am 10.04.2007 bei 39x, 83x und 208x unter 6,0m Himmel


    M 97 und M 108

    am 19.05.2007 bei 39x und 83x unter 5,7m Himmel


    Ich hoffe die Zeichnungen gefallen dem ein oder anderen, natürlich bin ich über jeglichen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung erfreut.


    CS


    Moritz Kreidler

  • Hallo Moritz!
    Ich finde es immer wieder gut, wenn Zeichnungen jeder Art im Forum präsentiert werden - die AStrophotographen haben ja deutlich die Überhand und dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber es ist schön zu sehen, daß es trotzdem noch eine große Gemeinde an Astrozeichnern da draußen gibt.


    Zu deinen Zeichnungen: mir gefallen sie sehr gut, das einzige, was du vielleicht noch ändern könntest: wenn man ein Stofftuch oder einen Wischstift (Blending Stump) benutzt, dann kann man noch feinere details und sanftere Übergänge erzeugen und beim Einscannen kann man eine etwas "sanftere" Bearbeitung durchführen.
    Ansonsten sage ich nur: Hut ab, weiter so!


    Sebastian

  • Hallo,


    schick doch deine Zeichnungen mal an Interstallarum! Dort wurde letztens in einem Leserbrief bemängelt, das es immer weniger Zeichnungen gibt. Ich habe keinerlei Talent dafür, aber ich finde die Zeichnungen super! Würde mich freuen, wenn ich wieder mehr Zeichnungen in Interstellarum sehen würde. Ehrlicherweise ist mir die Zeitung etwas fotolastig geworden ...


    cu und cs Marco
    der nach ewigen Pech und Krankheit endlich mal wieder hier vorbeischauen kannn...

  • Interessant finde ich immer, wenn sich die Zeichnungehn, so sbjektiv sie doch sind, auch wieder irgendwo entsprechen, so daß man sich eben letztenendes doch nicht allzuviel "einbildet"


    Hier sind zum Vergleich mal meine Zeichnungen von M 64, M 97 und M 108:





    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian, hallo Marco,


    schön das euch die Zeichnungen gefallen[:)]


    (==>) Marco:
    ich hab zwar noch nie ne interstellarum in den fingern gehalten, aber Zeichnungen von mir in ner fachzeitschrift veröffentlicht, hört sich sehr nett an^^


    (==>) Sebastian:
    von diesen Wischstiften hab ich auch schon gehört, bin aber leider noch nie einem über den weg gelaufen, muss mir da mal einen übers netz ordern. nach dem scannen wurde an den bildern nichts gedreht, sie sehen praktisch genauso aus wie auf dem papier da ich kein foto-bearbeitungs-programm hab.
    deine zeichnungen sind auch sehr schön, könntest du vielleicht ein paar eckdaten zur entstehung angeben?


    CS


    Moritz

  • Hallo Moritz!
    Klar gibt's Eckdaten:


    M 64
    Date: March 10, 2007
    Location: Erbendorf, Bavaria, Germany
    Instrument: Dobsonian 8" f/6
    Constellation: Coma berenices
    Seeing: III of VI
    Transparency: III of VI
    NELM: 5m6
    Magnification: 80x, 133x


    M 97
    Date: April 11, 2007
    Location: Kegelhaus, Erbendorf, Bavaria, Germany
    Instrument: Dobsonian 8" f/6
    Constellation: Ursa major
    Seeing: II of VI
    Transparency: II of VI
    NELM: 5m9
    Magnification: 133x, 200x


    M 108
    Date: April 11, 2007
    Location: Kegelhaus, Erbendorf, Bavaria, Germany
    Instrument: Dobsonian 8" f/6
    Constellation: Ursa major
    Seeing: II of VI
    Transparency: II of VI
    NELM: 5m6
    Magnification: 133x


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Grüß dich Moritz,


    mir gefallen die Zeichnungen auch sehr gut...weiter so. Gerade die wahrgenommenen und dargestellten Details gefallen mir, wie z.B. die Spiralstruktur von M 66 oder der Kernbereich von 4565. Verbessungswürdig wären vielleicht die Sterndarstellung (lässt sich sehr gut mit weißer Tusche ~ 0,8mm Edding machen) und die Helligkeitsabstufungen der Einzelgalaxien, z.B. NGC 3628 zu M 65/66.


    Zu den Scans und dem unterschiedlichen Helligkeitsverlauf auf der Zeichnung...Astrofotografen würden "Gradient" dazu sagen [:)] Vermutliche Fehlerursache ist, dass der Deckel nicht absolut plan und "dicht" auf der Zeichnung lag. Drücke einfach wärend des Scanvorgangs mit der Hand auf den Deckel, dass sollte es dann gewesen sein.


    Zu den Übergängen allgemein. Dazu gibt es wie Sebastian schon geschrieben hat sogenannte "Wischer", das sind ganz einfache, komplett aus Filz bestehende Stifte. Die kann man dann mit normalen Spitzern oder Messern anspitzen und die Kreide der weißen Kreidestifte verteilen. Einfacher und günstiger sind Pappkanten. Einfach von einem Schmierblatt eine Ecke abreißen, knicken und mit der Kante (oder der Fläche, je nach dem) die Kreide verteilen. Es sollte sich aber um ein Kreidestift und nicht um ein normalen Weißstift handeln, das sich Weißstifte nicht optimal verwischen lassen.


    Übrigens, man kann auch sehr gut harte Kanten oder Fehler mit schwarzen Stiften überzeichnen. Eine Anleitung zum Zeichnen von mir gibt es übrigens auch.


    Viele Grüße und Spaß am Zeichnen wünscht, uwe

  • Hallo Uwe,


    deien Seite gefällt mir ausgesprochen gut, deine Zeichnungen sind einsame spitze[^] natürlich hab ich mir auch schon mehrmals die runrik Zeichentechnik zu gemüte geführt. Leider habe ich solche Wischer und weiße Kreide noch nie bei uns in einem Laden gesehen, muss mal meine Tante fragen ob die sowas besorgen kann, die is recht künstlerisch veranlagt...
    ja, die helligkeit der einzelnen n komponenten ist noch eines der größten problem, besonders NGC 4565 und M 64 finde ich viel zu hell. Aber aller anfang is schwer[:p]
    Hoffe nur ich komm auch nochmal wieder zum zeichnen, zur zeit is der himmel bei uns relativ mau...[V]


    CS


    Moritz

  • Hallo liebe Zeichner,
    immer wieder erfreulich, von "Zeichnern" in der Amateurastronomie zu hören, zu lesen und deren neue Werke bewundern zu können! Schön, Moritz, wieder einen Zeichner mehr in der Szene zu haben!


    Zitat Sebastian:[Interessant finde ich immer, wenn sich die Zeichnungen, so subjektiv sie doch sind, auch wieder irgendwo entsprechen, so daß man sich eben letztenendes doch nicht allzuviel "einbildet"]


    -->Da stimme ich dir zu Hundert Prozent zu, Sebastian! Genau das sehen wir auch als Bestätigung und Anreiz für unser Projekt "Wie sieht das Objekt im Fernrohr aus?"!


    Übrigens, Moritz, wäre natürlich toll, wenn auch du dich an diesem Projekt beteiligen würdest (siehe unteren Link); du kannst selbstverständlich deine Zeichnungen parallel an anderer Stelle veröffentlichen, da wir mit unserem Projekt eine sogenannte "Auswertung" (alle Ergebnisse werden zu einer „Abbildung“ zusammengefasst) dieser subjektiven, aber eben doch vergleichbaren Eindrücke versuchen (vgl. entsprechende Hinweise im unten genannten Link)! An unserem Projekt mitzuarbeiten und gleichzeitig seine Zeichnungen anderswo veröffentlichen zu können, schließt sich also nicht etwa gegenseitig aus!
    In diesem Sinne viel Spaß beim Zeichnen und clear skies
    Frank Hauswald


    hier der Link : http://www.avgb.de/?p=000188

  • Hallo Frank,


    Eure Projektidee finde ich sehr gut, und ich werde mich sicherlich auch beteiligen, nur leider könnenn meine Zeichnungen bis jetzt leider noch nicht den genauen anblick im okular wiederspiegeln da sie zu hell sind, schlecht gescannt und noch einzelne striche erkennbar sind.
    Wenn diese kleinen "Schönheitsfehler" jedoch behoben sind werde ich euch nur zu gerne ein paar meiner Zeichnungen zukommen lassen.


    CS


    Moritz

  • Hallo Moritz,
    toll, dass du mitmachen willst! Zu deinem eigentlichen "Problem" zu heller Zeichnungen usw., hat dir Uwe ja schon wichtige Informationen gegeben; aber ich möchte speziell in Bezug auf unser Projekt noch hinzufügen : Es kommt generell bei unserem Projekt nicht auf den "künstlerischen" Aspekt der Zeichnungen an, sondern lediglich auf die genaue und vorallem der Wirklichkeit entsprechende Darstellung von Details(wenn z.B. 10 Beobachter vergleichbarer Beobachtungsparameter die zarte Brücke zwischen den Galaxien in M51 sehen, dann ist es statistisch sehr wahrscheinlich, dass auch andere Beobachter diesen Eindruck im Fernrohr haben werden! Aus diesem Grund sind deine Zeichnungen (sofern sie denn diese Genauigkeit beim Übertragen von gesehenen Datails in die Zeichnung haben) schon jetzt für unser Projekt wertvoll! Also, wir freuen uns auf deine Beiträge . . .
    Uns allen clear skies
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!