Soligor 8-24 Zoom.

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor einigen Jahren ein Soligor 8-24 Zoom gekauft.
    Nun habe ich festgestellt das sich die innere Linsengruppe selbstständig gemacht hat.


    Normalerweise wird durch drehen die ganze Geschichte eingestellt
    Nun reicht aber ein einfaches Kippen und die inneren Linsen rutschen hin und her.
    Ich habe versucht es auseinander zu nehmen aber ohne erfolg.


    Kennt jemand einen Trick wie ich an die inneren Linsen heran komme ??
    Wie ich das Ding zerlegen kann ?
    Ein Lösen der Madenschraube hat keinen Einfluss. Will sagen es passiert nix.


    Zum Wegwerfen ist es mir zu schade, das Ding hat immerhin damals 250€ gekostet.


    Ein Kollege der sich mit Fotoobjektiven auskennt hat sich der Sache mal angenommen. Auch er hat nach einer Woche die Segel gestrichen.
    Ihm fiel nur eine der Madenschrauben in das Oku. Mit viel gefrimmel
    Hat er es geschafft die Schraube wieder heraus zu bekommen. Nur ist bei dieser Aktion etwas Fett auf die äußere Linse, innen, gekommen.
    Also alleine schon um die Linse wieder reinigen ist es nötig das Okular zu zerlegen.




    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hmm - kein Ahnung. Aber wenn Du dies Teil seinerzeit bei einem Händler gekauft hast und Du noch die Rechnung besitzt würde ich mich an diesen wenden und um Reparatur bzw. Austauch bemühen.


    Dies sollte kein Problem sein - sofern dies Problem nicht Dein verschulden ist (z.b. durch Herunterfallen, Stöße etc)


    Hast Du diesen Weg schon probiert ?


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Swen,


    bin mir dessen nicht mehr ganz sicher.Das Okular liegt schon sicher seit 2 Jahren bei mir in der Schublade und ist locker 5 Jahre alt. Ist also schon ne weile her seit ich das im Einsatz hatte. Normalerweise gebe ich acht auf das Zeug, aber ausschließen möchte ich nicht das es mir doch mal aus der Hand gerutscht ist. Außerdem hat, wie gesagt, ein Kollege sich schon daran probiert. Man sieht also das daran herum gefummelt worden ist.


    Wie sind die Dinger denn normalerweise verbaut?
    Verschraubt, oder Verklebt ?
    Aus einem Stück kann es ja nicht sein.
    Gibt es da irgendeinen Trick um die Zoom's zu öffnen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun die Faxen dick mit dem Okular habe ich es in ein Tuch eingewickelt und Kurzerhand in ein Schaubstock gespannt. Leicht angezogen und gedreht, und siehe da es hat sich geöffnet [:D]


    Nachdem ich nun endlich das hatte was ich wollte ging es ans reinigen. Das Okular war total verfettet und die linsen sahen nicht besser aus. Ich habe also vorsichtig alles mit Spüli und viel Wasser gewaschen, aber ich bekomme das Fett nicht so richtig ab. 2 der Linsen sind immer noch leicht milchig.


    Leider habe ich nur das hier zum reinigen. Waschbenzin.




    Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber kann man sowas auch nehmen um Okulare zu reinigen ? *sichheftigwegduckend*



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    aber ganz heftig schnellwegduckend....
    Hol dir in der Apotheke ein kleines Fläschchen Wundbenzin, damit bekommst du das Fett auf den Linsen sicher und rückstandslos weg. Anschließend mit einer Alkohol/Wassermischung abwischen, zusammenbauen und fertig.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!