Polarlichter über Jena - das Glühen geht weiter!

  • Hallo nochmals,


    nach einer kleinen Pause fing das Himmelsglühen nochmal so richtig an. Hier nun nochmal einige Aufnahmen die am 31.03.2003 zwischen 01.45 und 02.15 Uhr entstanden.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt.





    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Tolle Bilder!
    Hier in Heidelberg hat es währenddessen natürlich schön geregnet!
    Aber mal sehen, ob es heute Abend nochmal PL gibt - schließlich soll ja der nächste Sonnenausbruch ankommen!

  • Hallo Astrofan,


    wirklich tolle Bilder hast du da hinbekommen, ich bin begeistert. Mein Glückwunsch![;)]
    Wie hast du denn die Bilder gemacht, mit oder ohne Teleskop, welche Digitalkamera hst du denn benutzt?


    Werden heute Nacht (31.10. - 01.11.) wieder welche Polarlichter zu sehen sein?
    Gestern war ich leider nicht darauf vorbereitet, als ich nachts kurz auf dem Balkon war sah ich die schönen Lichter am Himmel, aber leider war mein Teleskop nicht aufgebaut.[V]

  • Hi,


    danke für die Blumen. War echt Glück, dass die Wolken sich mal verzogen. Gegen 4.00 Uhr zogs dann wieder zu.
    Als Aufnahmeinstrument habe ich eine Nikon Coolpix 4300 bei 28mm (entsprechend Kleinbild) auf einem Fotostativ mit Kabelfernauslöser benutzt. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 10 und 20 Sekunden bei ISO400 (Rauschunterdrückung eingeschaltet).


    Meine ersten Aufnahmen siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=5819&whichpage=1#


    Dann viel Glück euch allen, vielleicht klappts ja heute Nacht noch mal.


    clear skies
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!