Beobachtungsplan/-bericht mit 76mm

  • Hallo Sternfreunde,



    da es bis jetzt bei mir total klar ist und auch nicht feucht, hoffe ich auf gute Bedingungen und werde gegen 23 Uhr ein bisschen auf ne Wiese zum Beobachten fahren. Ich hab mir ein paar Messier-Objekte ausgesucht (neben den Planeten) und möchte wissen, ob die für mein 76/700er Teleskop machbar sind? Nicht dass ich da ewig rumsuche..
    Die Objekte:


    -M3
    -M13
    -evtl. M31 zu später Stunde
    -M51
    -M66
    -M81/82
    -M92
    -M94

  • Also da wären noch andere Objekte:


    -M29 Im Schwan , offener Haufen
    -M71 Im Pfeil , Kugelsternhaufen
    -Albireo , Doppelstern
    -Granatstern , roter Stern im Kepheus


    Die meisten Objekte müsstest du sehen können M66 ist wharscheinlich zu viel des guten, M81/82 könnte klappen, M94 dürfte auch zu schwach sein und M31 könnte klappen aber viel wirst du da nicht sehen können.
    Zudem kommt noch das Der Mond irgendwo kurz unterm Horizont rumschwirrt und wir uns der Sommersonnenwende nähern, d.h. das es keine astronomische Dämmerung gibt. Wenn wir wieder astronomische Dämmerung haben geht auch wieder mehr.

  • M81/82 hab ich schon von zu Hause gesehen, verschmutzt durch Straßenlaternenlicht ;) von daher denke ich sollte ich vl. ein paar andere Galaxien erkennen können.

  • Hallo Stefan,
    im Prinzip sind die machbar. Ich würde allerdings nicht allzuviel erwarten, mehr so unscharfe Flecken/ Wattebäuschchen.[;)]
    Vor Mitternacht wird's auch noch zu hell für deepsky sein. Und je weiter im Norden dein Standort ist, desto übler wirkt sich die Aufhellung in Nordrichtung aus.
    M66 versinkt zu früh im Dunst und M31 wird evtl. in der Morgendämmerung absaufen.
    Aber bloß nicht entmutigen lassen, einfach raus!


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    natürlich erwarte ich mir bei meiner Öffnung nicht zu viel, ich war schon zufrieden als ich M81/82 "sehen" konnte. Vl. geht ja heute was, mal schauen :)

  • Okay,
    dann weißt du ja wie ich das meine. Eine Sichtung ist drin und übt das Finden. Ein Erfolgserlebnis alle mal, aber schöner sind bei der Öffnung offene Sternhaufen, nicht unbedingt Galaxien und Kugelsternhaufen.
    Wie wäre es mit M52 oder dem Eulenhaufen (NGC 457 in Cas) der ist um 1:00 ca 30° hoch. Das ist ein Paradestück gerade für dein Gerät.


    CS
    Dirk

  • Hallo Stefan,


    viele würden wahrscheinlich gar nicht glauben was mit so einem kleinen Gerät möglich ist.


    Vor ca einem Jahr habe ich damit folgende Objekte "gefunden" (Beobachten ist hier wohl nicht das richtige Wort):


    M13: sehr einfach zu finden. Nach etwas längerem Betrachten konnte ich ein paar Sterne aus dem grauen Fleck ausmachen


    M3: Hab ich ebenfalls relativ schnell gefunden. Allerdings um einiges kleiner als M13 und außer einem grauen Fleck konnte ich dabei nicht sehen


    M5: Ähnlich wie M3


    M92: Ähnlich wie M3


    M51: Schon um einiges schwerer zu finden als die hellen Kugelsternhaufen. Man erkennt aber schon, dass M51 eigentlich aus zwei Galaxien besteht. Die beiden hellen Kerne treten recht deutlich im "Nebel" hervor.


    M101: Auch nicht grade einfach zu finden. Wiedermal nur ein Nebelfleck


    M27: Ebenfalls nicht so leicht zum finden. Die Hantelform konnte ich dabei leider nicht ausmachen.


    M57: Mit Abstand das schwierigste Objekt, welches ich mit dem kleinen Spiegelteleskop gefunden hab. Habs mir einfach nicht soo klein vorgestellt. Außer einen kreisförmigen Nebel konnte ich da allerdings nichts erkennen.


    Obwohl bei allen Objekten kaum mehr als ein Nebelfleck zu sehen war, hat mir das ganze doch sehr viel Spaß bereitet. Wenn man sich dann noch klar macht, was man da eigentlich sieht, wird das Ganze sogar sehr eindrucksvoll.


    Weiters bin ich froh, dass ich nicht mit größerem Gerät und u.U gar noch mit Goto angefangen hab. Ich denke nicht, dass ich das Gesehene sonst so schätzen könnte.


    Also ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Gerät.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    kurzes Fazit: Hatte gestern leider nicht die volle Zeit zur Verfügung, da sich mein Kumpel nicht warm genug anzog und er heute arbeiten musste; also bauten wir gegen 0.30 ab. Die Bedingungen waren im Vergleich zu meinem Standort zu Hause doch besser, jedoch zog gegen 0.00 leichte Feuchtigkeit auf... Wenig Streulicht, nur in Horizontnähe deutliche Aufhellung, aber um das loszuwerden, müsste ich mir ein abgelegeneres Plätzchen suchen. Grenzgröße schätze ich jetzt im Zenit auf ~5.5m. Milchstraße war doch deutlich sichtbar, jedoch nicht in Horizontnähe.
    Beobachtet haben wir:
    - Saturn: Wie immer toll, mein Freund meinte nur: Schaut der GEIL aus ^^, aber außer den Ringen war wie immer nichts zu erkennen bei meiner Öffnung
    - Jupiter: feines Band erkennbar, 4 Monde
    - M13: hell, bleibt aber neblig, nur durch indirektes Sehen war es mir ansatzweise möglich, ein paar Sterne aufzulösen
    - Albireo: schöner Doppelstern, hat mich fasziniert
    - M81/82: ich konnte 2 neblige Objekte, die gerade noch ins Okular (20mm) passen, erkennen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es M81/82 war, außerdem konnte ich sie nicht zuordnen; da fehlte mir auch die nötige Geduld, da wir ja bald wieder abbauten.


    Ansonsten hat mich der Blick durch mein 8x30 Fernglas in Richtung Schwan fast umgehauen. Sterne über Sterne...
    Naja, das Gesehene macht mir doch Vorfreude darauf, wenn ich das ganze durch 8" oder vl. mehr beobachten kann :).

  • Hallo Stefan,
    da du das 8x30 erwähnst, die o.g. Objekte sind alle nicht nur im 76/700 zu sehen, sondern auch im kleinen Fernglas.
    Lade dir mal die http://www.deepskyliste.de herunter und du wirst staunen, was alles mit kleiner Öffnung geht. Der Tipp mit den offenen Sternhaufen ist gut, denn da kannst du wirklich viel sehen!

  • Hallo,


    warum beobachtet Ihr nicht mal Doppelsterne bei den hellen Nächten?
    Davon gibt es genug auch für kleinere Öffnungen.


    Ich habe Kastor auch schon am Tage bebachtet und war angenehm überrascht.


    Bei Doppelsterne auch dann den Pos.-Winkel,Helligkeit und die Farbe schätzen.
    Die schwächste Vergrößerung mit der man das Paar noch einwandfrei trennen kann.Für mich ist das schon Sport!
    Das wird nach ca 100 Paare immer besser und leichter.


    Viel Spaß


    Jörg M.
    http://freenet-homepage.de/DeepSkyMeyer/index.html

  • Hi Override


    Hab auch ein Teleskop 76/700 ich kann leider keine DS Objekte erkenen ich seh die dann nur als kleine helle punkte!! Villeicht liegt es ja am schlechtem Wetter in Mülheim [:D]


    Gruß Markus


    Familystar 76/700

  • Hallo Markus,
    das ist die Realität. Keine Spiralen, keine Farben... Die meisten DS-Objekte bleiben "Reiskörner" in kleineren Optiken. Versuche mal offene Sternhaufen, das ist interessant, wie aus kleinen "Wolken" bei höherer Vergrößerung dann Einzelsterne werden.

  • Hallo zusammen.
    Am Freitag besuchte ich einen Sternfreund, und wir unterhielten uns angeregt über Teleskope, derer Öffnung u.s.w. Dabei erzählte ich ihm über mein kleines Zeiss-Röhrchen und was ich damit alles so zu sehen bekomme.
    Am Samstag 16.06.2007 kurz vor Mitternacht stellte ich mein Schulteleskop hinaus um zu überprüfen, ob ich da nicht etwas behauptete, was ich gerne damit sehen würde!
    Bedingungen: seeing 4-5/10, klare Luft leichter Westwind. Nachbarn in der Umgebung hatten auch den Abend genossen, was mir mühe bereitete, die Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen.
    Teleskop: Telemator 63/840 f13,3.


    Als erstes Objekt suchte ich mit dem Telrad M 51 auf. Bei 40fach war da nur ein Hauch von Etwas wahrnehmbar, somit Treffer gelandet. Bei 80fach wurden die schwachen Wölkchen schon deutlicher zu erkennen und im indirekten sehen traten diese noch deutlicher hervor. Weiter zu vergrössern hatte keinen Sinn, den dem f13,3 ging da die Luft aus.
    Die Daten stammen aus dem Freewareprogramm Cartes du Ciel


    Galaxie
    M 51 NGC 5194
    Sternbild: Jagdhunde
    Größe: 10.8'x 6.6'
    Helligkeit: 8.40
    Flächenhelligkeit: 12.90
    Beschreibung: !!!,Great spiral nebula
    Whirlpool Gal;interacting pair;classic spiral


    J2000 RA: 13h29m54.00s DE:+47°12'00.0"
    Date RA: 13h30m12.83s DE:+47°09'41.8"


    Bern 2007-6-16 23h20m ( TU + 2h00m )
    Sternzeit : 15h59m
    Stundenwinkel : 2h29m
    Azimut :+284°17'
    Höhe :+64°56'



    Der Ringnebel in der Leier machte ebenfalls eine schöne Figur. Bereits bei 40fach war ein deutlicher kleiner Ring zu erkennen. Die höchste Vergrösserung war bei 120fach erreicht. Hier musste ich ebenfalls mit indirektem sehen das letzte Quäntchen des nun sehr zarten Rings erhaschen.


    Planetarischer Nebel
    M 57 NGC 6720
    Sternbild: Leier
    Größe: 1.4'x 1.0'
    Helligkeit: 9.40
    Flächenhelligkeit: 9.30
    Beschreibung: Ring neb,B,pL,cE
    Ring Nebula;central* var 14 to 16 mag;PK63+13.1


    J2000 RA: 18h53m36.00s DE:+33°02'00.0"
    Date RA: 18h53m52.64s DE:+33°02'34.7"


    Bern 2007-6-16 23h50m ( TU + 2h00m )
    Sternzeit : 15h59m
    Stundenwinkel : 21h05m
    Azimut :+96°54'
    Höhe :+54°17'




    Ich konnte es nicht lassen, und besuchte noch zum Schluss Epsylon Lyrae. Nun wird’s kritisch, da es sich bei 240fach um eine ÜBERVERGRÖSSERUNG handelt, die mir der eine oder andere nicht abnehmen wird!! Was solls, die Zeichnung spricht hoffentlich für sich.


    Leider bin ich immer noch nicht in der Lage ( [:I]mangels Intelligenz vielleicht [:I]) die Bilder hier direkt einzustellen.
    M51
    http://www.astronomie.info/forum/download.php?id=1116


    M57
    http://www.astronomie.info/forum/download.php?id=1117


    Epsylon Lyrae
    http://www.astronomie.info/forum/download.php?id=1118


    CS Jossy

  • Hallo Jossy!
    Tja, was man mit einer Öffnung von 63 mm nich so alles zu sehen bekommt!
    Ich persönlich bin ja schon der Meinung, daß man ein Teleskop maximal ausreizen sollte, bis man zur nächstgrößeren Öffnung übergeht, allerdings kann ich auch verstehen, wenn Leute sagen, daß sie einfach nichts daran finden, irgendwo im Gesichtsfeld zwei kleine Flecke zu sehen.
    Ist halt wie so vieles einfach eine Einstellungssache!
    Sicherlich werde auch ich irgendwann mal hin zu einer größeren Öffnung wechseln, aber nicht, bevor ich nicht das letzte aus dem Sechszöller herausgekitzelt habe - OK, vielleicht nicht das letzte, da bin ich ja ein Leben lang beschäftigt, aber viel!


    Schöner Bericht!


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!