Zeichnung: M57

  • Hallo Leute!


    Nachdem es am frühen Abend schon leicht geregnet hat, hatte ich heute nicht mehr mit einem Beobachtungsabend gerechnet. Der Wetterbericht hatte aber dann doch Recht: Die Wolken sind um ca. 22.00 Uhr aufgerissen und haben einen wunderschönen und mondfreien Himmel freigegeben.


    Da ich noch relativ neu in der Astronomie bin, hab ich mir für heute einzig und allein vorgenommen, endlich einmal M57 beobachten zu können (obwohl ich mir dann doch noch einen Abstecher zu M13 "erlaubt" habe [}:)] ). Habe das schon 2 mal probiert, hatte dabei aber des Vollmonds wegen keine Chance. Heute sollte es aber so weit sein. Ich konnte Beta und Gamma Lyra bereits mit freiem Auge erkennen und auch in den Sucher passten beiden gerade so gemeinsam. Ein Blick durchs Okular und siehe da: Da ist doch was. [:D]


    Eine Zeichnung musste natürlich auch her:



    Gruß,
    Dominik

  • Hallo Dominik!
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Beobachtung von M 57 und zur dazugehörigen Zeichnung!
    Zeichnen ist und bleibt meiner Meinung nach einfach der beste Weg, um seine Beobachtungsfähigkeiten zu trainieren und zu verbessern.
    Es gibt hier einen ganzen Schwung von Astrozeichnern, die auch immer wieder gerne ihre Bilder veröffentlichen.
    Welche Technik hast du denn angewandt?
    Sie ganz nach einer invertierten Bleistiftzeichnung aus!


    Für dich ganz interessante weitere Anlaufpunkte - neben dem Forum hier - könnte die Zeichensektion von http://www.cloudynights.com sein bzw. auch der "Astronomical Sketch of the Day" auf http://www.asod.info


    Viel Spaß beim weiteren Zeichnen, ich hoffe du bleibst dabei!


    M 13 auf deiner Homepage ist auch sehr gut geworden, grade wo Kugelsternhaufen zeichnerisch eh zu den schwierigeren Objekten gehören!


    Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!