EQ 6 Polhöheneinstellschraube verbogen

• Hallo,

beim Einstellen der Polhöhe an der EQ 6 ist die Polhöheneinstellschraube verbogen, ist jemanden bereits ähnliches passiert?

Das Problem ist jetzt, die Schraube aus dem Polblock herauszubekommen, da sie jetzt krumm wie eine Banane ist.

Lassen sich Polblock und Polgelenk auseinanderschrauben?

Gruß

Sol

• Hallo Sol,

> Lassen sich Polblock und Polgelenk auseinanderschrauben?

ja, das geht. Unter den beiden Kappen (Logo und Skala) sitzt die entsprechende Schraube. Das Problem ist nur, die mit Heißkleber (?) geklebten Kappen heil runter zu bekommen. Bei mir ist dabei eine der Kappen gebrochen, was zwar nicht wirklich schlimm ist, aber auch nicht gut aussieht, da man den Riss nach dem Aufkleben natürlich nicht verbergen kann.

• Moin Sol,

ich habe meine EQ6 damals fast ständig im Wagen gehabt. Scheinbar war die Schraube ab Werk nicht fest genug angezogen und hat sich dann nach und nach gelöst. Jedenfalls bemerkte ich während einer Beobachtung plötzlich Spiel. Deswegen war ich gezwungen, die Kappen zu entfernen.

Dein Problem mit den verbogenen Gewindestangen zur Polhöheneinstellung hatte ich übrigens mal mit einer GP. Das aber die viel dickeren Stangen der EQ6 auch verbiegen können, hätte ich nicht gedacht - vielleicht solltest Du an deiner Transportweise arbeiten ;)

• Hallo;

hatte das selbe Problem letzte Woche !
    Du wirst nicht darum kommmen die seitlichen Kappen abzumachen.
    Meine sind mir auch gebrochen aber was solls, drehe ich mir eben ein Paar neue.
    Dannach mußt die die Schraube vollkommen entfernen und die Monti aus dem Polblock heben. Dann die verbogene Schraube von außen Absägen und ein Schlitz einsägen. Dann mit einem Schraubendreher nach innen rausdrehen. Danach Polblock wieder einsetzen und verschrauben. Als Ersatzschraube holst du dir im Eisenladen eine 10/80 Flügelschraube aus Edelstahl (2,50 Euro). Das wars eigentlich schon !
    Ich hoffe ich konnte dir helfen !!

Gruß
    Gerhard
    (Der mit der EQ6 mit +- 6 absolutem Schneckenfehler)

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Torsten,am Transport lag´s nicht.
    Ich habe lediglich die Polhöhe auf 53° einstellen wollen, mit der Schraube...Ergebnis: Banane:(

Gruß

Sol

• Hallo sol,

> Ich habe lediglich die Polhöhe auf 53° einstellen wollen,
    > mit der Schraube...Ergebnis: Banane:(

Hoffentlich nicht mit vollem Gepäck, dafür ist die Mechanik nicht ausgelegt.

• Hallo Torsten,

ohne Gepäck!

Ich will jedoch nicht ausschließen, dass ich das selber verbockt habe, manchmal wäre eine Bedienungsanleitung eben sehr sinnvoll, habe mir gerade die englischsprachige runtergeladen.

Gruß

Sol

• Hallo Sol,

beim Abhebeln der Plastikkappen würde ich ein Heißluftgebläse zur Hilfe nehmen (nicht Susi´s Fön, der reicht nicht). Die Kappen langsam anwärmen (nicht zu schnell anbraten) und vorsichtig lösen.

Die meisten Kleber (auch falls es hier kein Heißkleber sein sollte) geben so besser nach.

Gruß
    Jan

<i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>
    &gt; Ich habe lediglich die Polhöhe auf 53° einstellen wollen,
    &gt; mit der Schraube...Ergebnis: Banane:(
    Hoffentlich nicht mit vollem Gepäck, dafür ist die Mechanik nicht ausgelegt.

mal ganz im ernst, wenn die Schraube so weich ist, dann kannst du die Polhöhe ja ohne Teleskop einstellen, wenn du dann das Teleskop draufpackst hat sich das mit dem einstellen schon wieder erledigt, weil dann der Winkel wieder nicht stimmt.
    Meines Erachtens ist die Polhöheneinstellung bei der EQ6 einfach zu schwach ausgelegt.

gruß Bernd

• Moin,
    ich kenne die EQ6 nicht genau, aber:
    läßt sich die betreffende Schraube nicht schon vor dem "GAU" prophylaktisch gegen eine solche mit höherer Festigkeit tauschen?

Gruß, Detlev

• Moin Leute,

ich habe hier zum ersten Mal von Problemen mit dieser Schraube gelesen und auch mit meiner eigenen EQ6 nie Probleme damit gehabt. Ich halte die Sache nicht für zu schwach ausgelegt. Drauf hatte ich einen 8"-Newton, also etwa 10kg mit entsprechenden Gegengewichten. Vielleicht bin ich nach meiner Erfahrung mit der Vixen GP auch nur vorsichtiger geworden. Der Käufer meiner GP berichtete mir, dass eine der Schrauben verbogen sei, er bemerkte es, als er meine 54° auf seine 49° einstellen wollte.

@Bernd: Auf jeden Fall denke ich, dass man die Polhöhe immer ohne Gerät einstellen sollte und ich habe auch nie festgestellt, dass sich der Winkel nach dem Aufsetzen des Teleskops veränderte. Ich glaube, es ist ein Unterschied, ob die Schraube das Gewicht nur halten muss oder ob man durch sie und die beiden Gewinde das ganze Gerödel hoch quält, denn dabei wirken ganz andere Kräfte. Alleine am dafür nötigen Kraft aufwand merkt man schon, dass es so nicht gedacht ist.

• Hallo Torsten,

ich habe hier zum ersten Mal von Problemen mit dieser Schraube gelesen und auch mit meiner eigenen EQ6 nie Probleme damit gehabt. Ich halte die Sache nicht für zu schwach ausgelegt

Ich denke mal das hier ein großer Fehler passiert ist... die gegenüberliegende Schraube wurde ignoriert!!! Bei mir hängen 15 kg an der Gegengewichtsstange... am anderen Ende das 10" SCT von Meade oder der 6" mit dem 4" Refraktor... auch 15 kg Gegengewicht!!
    Ich habe meine Montierung über 4 Nächte eingescheinert... mit dem ganzen Geschraddel!!! Es ist bis Dato keine Verbiegung der Schrauben zu verzeichnen!!!
    Wenn man diese Schrauben verbiegen will.. so sind Hilfsmittel von Nöten... z.B. eine Wasserpumpenzange!!! Mit der Hand ist dieses (meine Meinug nach) NICHT möglich!!
    Meine EQ-6 ist komplett eingenordet... alle Einstellschrauben sind nicht verbogen!
    Nur mit sehr großer Gewalt ist dies möglich.... schwächlich bin ich nu wahrlich nicht[:D], hier muss ein elementarer Fehler vorliegen!! Mit den bloßen Händen ist eine Verbiegung der Schrauben nur schwer vorstellbar.
    Möchte mal wissen was das Verbiegen verursacht hat... ich wette ein Hilfswerkzeug!!!

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

die Einstellung der Polhöhe erfolgte ohne Gegengewichte und ohne Teleskop, Werkzeuge waren ebenfalls nicht im Spiel.

Das die Schraube verbogen war, hatte ich erst bemerkt, als ich den Polsucher einstellen wollte und hierzu die Montierung flacher einstellen wollte, ging aber nicht, da besagte Schraube bereits verbogen war, möglicherweise war sie bereits verbogen.

Den Polsucher musste ich einstellen, da mir beim Abschrauben der Polabdeckung der Polsucher samt Lager entgegenkam.

Nur am Rande, so hatte ich die Montierung bekommen.

Gruß

Jens

• Hallo Jens,
    mal eine Frage... war die EQ-6 neu oder hast Du sie gebraucht erworben, geht hier im Thread nicht hervor.
    Bezüglich dem schwarzen Gewindering der auch den Polsucher aufnimmt sind 3 Madenschrauben... die müssen "leicht" angezogen werden. Somit wird ein losdrehen verhindert. Ich nehme mal an das diese kleinen Schrauben nicht angezogen waren.

Wie gesagt... vorsichtig anziehen da sie direkt auf das Gewinde drücken.
    Den roten Ring brauchst Du auch nicht fest anziehen, seine einzigste Funktion ist der Anschlag für die Plastikkappe[:D] Auch dieser Ring hat 3 kleine Schrauben (Schlitzschrauben), sollten natürlich auch angezogen werden.
    Und was die Polhöheneinstellschrauben betrifft, die hast Du wohl nicht verbogen!! Diese Schrauben zu verbiegen braucht schon rohe Gewalt und ein Wasserpumpenzange o.ä.
    Hoffe das Du die Montie wieder in den Griff bekommst!

Gruß Bernd

• Hallo Sol,

ich denke auch, dass der Fehler schon vorher da war, wer weiss, wie sie vorher "justiert" worden ist. Wäre mir beim Auspacken das Achsenende entgegengekommen, wäre die Montierung sofort wieder zurückgegangen. Unglaublich.

@Deepsky: Mit der Hand würde man das wohl wirklich nicht schaffen, eher würde der kleine Klapphebel in der Schraube abbrechen oder verbiegen.

• Hallo Jens,

Hi Bernd,

die war neu.

Jens

Das ist ein Witz!!![:o)] Da würde ich mich nicht mit rumärgern, einschicken und auf Wandel drängen!![:(!] Wer so einen Schrott verschickt hat sich das Geld nicht verdient!! Auch wenn die EQ-6 eine preiswerte Montierung ist, funktionstüchtig sollte sie sein. Wer weiß was da noch alles in den Dutten ist!!!
    Also ich würde sie zurückschicken. Für 860.- Euro kann man gerade Schrauben und fest angezogene Ringe verlangen[:D][:D][:D]
    Womöglich wurde sie Dir auch noch als "eingestellt und überprüft" verkauft[:o)][:o)]

Mit der Hand würde man das wohl wirklich nicht schaffen, eher würde der kleine Klapphebel in der Schraube abbrechen oder verbiegen.

@Torsten: Stimmt genau, da würde als erstes der Stift abscheeren[B)]

Beste Grüße
    Bernd

• Hallo,

noch ein kleiner Gedankengang: Die Schraube könnte sich verbiegen, wenn eine oder beide nicht angezogen sind und die Montierung in dem Zustand extrem schlackert - zum Beispiel, wenn sie nicht richtig verpackt ist oder wenn man in dem Zustand ein Teleskop aufsetzt und der Montierungskörper mit Schwung nach unten kippt und so der Anschlag innen gegen die Schraubenenden hämmert. Eine andere Möglichkeit wäre ein freier Flug Richtung Boden.

• Hallo,

gibt es von der EQ6 eine Systemskizze bzw einen Längsschnitt, aus der/dem man die Einbausituation der Polschrauben ersehen kann?

Ich würde gerne mal die Biegespannung berechnen.

Gruß

Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!