H-alpha Filter für "normales" Teleskop

  • Hallo,


    ich hab eine ganz naive Frage: Man sieht hier überall diese tollen H-alpha Fotos. Soweit ich das entziffert hab wurden die mit speziellen "Sonnenteleskopen" aufgenommen. Es gibt aber auch H-alpha Filter zu kaufen. Was bringt das an einem gewöhnlichen Newton Teleskop? Hat vielleicht jemand zum Vergleich ein Bild von der Sonne mit einem "normalen" Teleskop aufgenommen mit und ohne H-alpha Filter?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich denke der Hauptunterschied (abgesehen von der hoeheren Auflösung mit einem 'normalen' Teleskop mit Filter) liegt im Preis. Sonnenteleskope fangen mit dem PST bei ~700€, der nächste Schritt liegt dann ja schon über 2000€ und dann gehts stramm nach oben. Aber h-alpha Filter kosten Unsummen. Für 10" Öffnung kostet so ein Energieschutzfilter den man dann ja zusätzlich vorne anbringen muss schon alleine 1500€, der Filter je nach Bandbreite (so wie ich das verstanden hab, je geringer diese ist, desto kontrastreicher das Sonnenbild und desto teurer) fängt dann knapp über 2000 an und geht bis 20.000€ [:D]


    Oder meinst du vieleicht h-alpha Filter für den fotografischen Deepsky Einsatz, da würde mich höchstens auch mal interessieren ob die zusammen mit Folie auch an der Sonne was zeigen...


    CS Benny

  • Zumindest die H-alpha Filter von Coronado (SolarMax Etalon) sind zweiteilig (objektiv- und okularseitig). Das größte aus dieser Reihe hat +140mm Durchmesser und wird in Deutschland für 18k€ angeboten.
    Technische Details:Manual (PDF, 6Mb)


    Diese Preise werden durch sehr niedrige Fertigungstoleranzen begründet, aber die Patente spielen sicher auch eine gewisse Rolle. Allerdings stimmt es auch das H-alpha Filter erst seit wenigen Jahren für den Massenmarkt hergestellt werden. Die waren also noch nie so günstig.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder meinst du vieleicht h-alpha Filter für den fotografischen Deepsky Einsatz, da würde mich höchstens auch mal interessieren ob die zusammen mit Folie auch an der Sonne was zeigen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann gut gehen (gesundheitlich), muß aber nicht =&gt; [8D]
    Mit Folie würde ich mich nicht an die Sonne trauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!