M108 endlich...

  • hallo leute,


    bevor ich mich nach knapp 5 stunden bearbeitugnszeit aufs ohr lege (es ist nun knapp nach 2h) will ich noch das endergebnis der m108 posten.
    ich wr mit der bearbeitung nie wirklich fertig und zufrieden bisher.daher begann ich heute von ganz vorne.
    mit astroart4 preprocessng ( 1 defect map) und dann pesudoluminanz schärfung in CCD sharp.
    pseudolum. weiterbehandlung in ps cs2 und registex zur schärfung mit wavelets und high pass filter.
    farbbearbeitung im ps cs2.
    hintergrundglättung und artefic. flat in PixIS LE.


    eine vorschau:


    und hier alle bilder mit den daten dazu:
    http://stargazer-observatory.com/M%20108.html


    ich glaub nicht, daß ich aus den 2,5 stunden daten noch mehr rausquetschen kann.
    nächstes jahr will ich die m108 nochmals angehen - dann aber mit voller brennweite und der H16...
    [:)]
    danke für eventuelle kommentare.

  • Hallo Dietmar!


    Wunderbares Ergebnis! Du hast recht, manchmal muss man ein Bild komplett neu anfangen zu bearbeiten, weil man nicht zufrieden ist.
    Aber du kannst jetzt wiklich mit diesem Resultat zufrieden sein - ein tolles Bild.
    Vor allem die vielen kleinen schwachen Hintergrundgalaxien sind das i Tüpfelchen ;)


    Eine Frage: Warum hast du mit dem 0.8x Reducer aufgenommen?


    Viele Grüße!


    Daniel

  • Hi Dietmar!


    Wer von uns kennt das nicht? Man sitzt stundenlang vor dem Foto, geht schlafen und am nächsten
    Tag kommen einem die Tränen wenn man sich das Ergebnis wieder ansieht...und nicht vor Glück ;)


    Deine nochmalige Bearbeitung hat sich allemal ausgezahlt! Auf mich wirkt das Foto sehr harmonisch
    und natürlich, so soll es sein.


    Warum eigentlich so viele verschiedene Belichtungszeiten? Hast du die kurze Belichtung für die Sterne
    genommen und die längere für die Galaxie?




    lg,
    Michael

  • ...danke, Hannes, Daniel und Michael.


    Daniel - damit ich schneller bin mit meinem eher langsamen f/9 system habe ich die brennweite verkürzt...es ist ja eine single shot color CCD - und das bayer matrix filter gönnt sich leider eine gehörige portion licht...


    Michael - es handelte sich bie der aufnahmeserie noch um eine guide-testaufnahme...da wollt ich sehen, wie lange ich guiden kann in RA alleine, bis ich in Dek eine abweicung bekam,...es waren bei 1640mm immerhin 8 minuten, in denen ihc keine deklin. korrektur benötigte...
    ich mußte nämlich an der dekl-einheit eine kleinigkeit verbessern - nun läuft`s perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!