M101 widefield

  • Hallo!


    Endlich läuft die neue Kombination QHY8 & 8" Fotonewton & Michael recht rund.
    Der neue OAG leistet da natürlich auch seinen Beitrag, endlich keine Strichspuren mehr und die Leitsternsuche fällt mir persönlich sogar mit OAG einfacher als mit Leitrohr (ich war immer zu dämlich für diese 3 Verstellschrauben der Schellen [;)] ).


    Anbei nun mein erstes gelungenes Astrofoto mit meinem neuen Equipment.


    Optik:8" f/4.5
    Kamera:QHY8
    Aufnahmedaten: 20x600s
    Guding: SW SC1 Webcam am OAG + Guidemaster
    Zeit Ort: 18.5.2007 Hohe Wand (Niederösterreich)
    Bedingungen: windig, teilweise Windböen, bescheidenes Seeing, sehr gute Durchsicht


    volles Bildfeld:


    100%iger Crop:


    1600x1052:
    http://www.albireo.at/webpix/M101/M101-20x600s_desktop.jpg


    Bedanken möchte ich mich bei Rocky für seine Hilfe und bei René für den tollen OAG.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, würde mich dennoch über Kritik freuen.



    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Da darfst du wirklich mehr als Zufrieden sein mit dem Ergebnis, für mich eine der schönsten M101 Aufnahmen die ich in letzter Zeit gesehen habe !


    Hut ab, was du da an Details mit nur 8 Zoll Öffnung präsentierst, aber auch die Version mit dem vollen Bildfeld gefällt mir ausgesprochen gut !
    Richtig schön anzuschauen [:0]
    Mensch freu ich mich schon auf den ersten richtigen Einsatz des OAG !


    Schön das dir einige Tipps bei der Bearbeitung geholfen haben, du hast wirklich alles sehr gut umgesetzt !


    Noch ein kleiner Hinweis, vielleicht könntest du die H-Alphagebiete noch etwas hervorheben, die sind bei der Bearbeitung irgendwie untergegangen, es fehlt da das Rot.


    Gratulation zur überaus gelungenen Aufnahme und auch Danke für deine Hilfe bei der modifikation der Webcam!


    Grüße
    Rocky

  • Hallo!


    Danke euch Beiden für eure aufmunternden Worte.
    Du hast natürlich vollkommen Recht Rocky, ich habe jetzt die Ha-Gebiete nochmals leicht verstärkt.


    lg,
    Michael

  • APOD verdächtig !!!
    Eine kleine Anmerkung bzw. Frage hätte ich aber noch; ist das noch etwas Rauschen oder sind das jpg-Artefakte ? Beim vollen Bildfeld zu sehen, links neben M101.

  • Hi Fomalhaut,


    ich denke du meinst einen Spiralarm der Galaxie, er zieht sich links der Galaxie im Bild von unten nach oben.
    Er ist jedoch so zart daß ich ihn nicht hervorheben wollte, das Bild hätte zu sehr darunter gelitten.


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    es freut mich natürlich sehr, solche Ergebnisse hier zu sehen, Gratulation! Auf Grund meiner (immer noch) fehlerhaften Optik geht hier bei mir nichts. Habe jetzt den Paracorr F Korrektor bestellt, mal sehen, ob die Probleme damit behoben sind. Ich denke auch, dass mit dem OAG die Leitsternsuche recht einfach ist, wenn man die richtige Guidekamera hat...


    Gruß und cs nach Österreich,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fallaway</i>
    <br />Ich war mal so frei un habe den Hintergrund etwas abgedunkelt.. Nur mal so zum Test! =)




    Lieben Gruß


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Danke Euch für das zahlreiche positive Feedback!


    (==&gt;)Rainer:
    Der Hintergrund hängt selbstverständlich vom persönlichen Geschmack ab und bestimmt
    auch vom Monitor.
    Ich halte den Hintergrund bei all meinen Bildern bei RGB=20,20,20 und erreiche dabei
    ein für mich ausgewogenes Bild auf meinem kalibriertem Monitor.


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!