DSLR Focus - Langzeitbelichtung

  • Hallo, nochmal ich...


    Bitte auf den richtigen Asnchluß am Transistor achten!
    Ein BC548 hat, wenn man von oben auf den Kopf sieht und die abgeflachte Seite nach links schaut, den Kollektor oben, die Basis in der Mitte und nach unten zeigend den Emitter (beim 2N... aus obiher Schaltung ist es anders herum) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also, bitte die Anschlüsse vom Transistor entsprechend nachschlagen!


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Genau! Noch etwas: Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du am 9-poligen SUB-D-Stecker den Pin 7 (RTS) erwischt hast und nicht einen anderen?
    Und softwaremässig ist wo eine relativ unauffällige Einstellung mit der Spiegelvorauslösung. Die gehört deaktiviert! Haken weg! (Aber das hatten wir schon)
    (Und Problem sollte man so schreiben. Selbstkorrektur! [:D])

  • Hallo Gerhard und Matthias


    Bilder habe ich gemacht, bekomme sie aber hier nicht eingestellt. Keine Ahnung, wie das geht.
    Ich habe den Transitor BC547 gekauft. Den Widerstand hatte ich schon mal ausgetauscht bis auf 1,5k runter, hat auch nichts gebracht.
    Das Lämpchen auf der Rückseite der Kamera unten blinkt kurz auf und dann wird im Display buSY (beschäftigt) angezeigt und es geschieht weiter nichts. Komme ich aber mit dem Finger an den Seriellen Stecker, dann löst die Kamera aus. Den Transitor hatte ich auch schon mal andersherum eingebaut, ging aber auch nicht. Übrigens brauch ich den Transistor nur berühren und schon gehts los.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    wo genau hast du den Transistor berührt?


    zum Hochladen von Bilder findest du unter "Hilfe", oder diesen Link
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649 hilfe [;)]


    Kannst du den Transisotr auch schalten, wenn du das Kabel vom RTS Pin trennst (oder den Stecker aus der Schnittstelle ziehen)?
    Beim BC547 liegt der Kollektor auch oben (bei Draufsicht).


    Benutzt du die DIODE???


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Thomas,


    es kann auch sein, dass die Schaltung bereits geht, aber die Software (DSLR-Focus) nicht richtig eingestellt ist.
    Versuche mal wirklich 1min Belichtungszeit einzustellen.
    Steht die Kamera auch auf Bulb?
    Ich meine, ich hatte das mit dem Dauer busy auch, bis in an DSLR-Fokus rumgedoktort habe.


    Ansonsten, wie bereits oben beschrieben, einfach auf der Schaltung (ohne Spannung anzulegen und ohne PC -Anschluss) den Emitter mit dem Kollektor kurzschließen. Dann muss die Kamera auslösen. Wenn Sie das nicht tut, ist was faul.


    Es reicht auch, wenn Du nur eine kleine Skizze des angeschlossenen Transistors zur Verfügung stellst. Hast Du wirklich das richtige Datenblatt und das richtige Pinning verwendet?
    Ein Dreher und nix geht. Vielleicht sind das auch Kontaktprobleme auf Deiner Bastelplatte.
    Hast Du da gelötet (kalte Lötstellen) oder nur gesteckt (miese Steckkontakte?)
    Das kann 1000 Ursachen haben.
    Hast Du die Pins des Sub-D Steckers von der richtigen Seite aus gezählt? SUB-D Stecker sind nämlich ziemlich "kranke Teile".
    Schau mal genau drauf, da sind meistens winzige Zahlen an den Pins.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    hier ein paar Bilder:
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Im oberen Bild sind offenbar C (Kollektor) und E (Emitter) vertauscht (im unteren auch), so wie ich das sehe und die Signalmasse hängt anstatt an PIN 5 vom Stecker an PIN 1.

  • hallo gerhard,


    muss mal klein schreiben, nur eine hand frei.
    also der serielle stecker ist von hinten gezeigt, wenn man das teil in gedanken rumdreht, ist es pin 5.
    oder ist das in der schaltung ebenfalls von hinten gezeigt, dann wäre vielleicht das der fehler.
    den transistor habe ich schon mal herumgedreht - kanns aber natürlich nochmal probieren.


    gruß,
    thomas

  • Der Transistor ist aber ziemlich sicher verkehrt drin.


    Muss jetzt leider aufhören. Muss sehr früh raus. Berichte morgen, was sich getan hat! Besser wäre, Du würdest die Komponenten direkt zusammenlöten. Das mit dem Steckdings kommt mir sehr "wackelkontaktig" vor![;)]


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo,


    a) bitte nur an die aufgedruckten Pin-Nummern der Steckers halten.
    b) die Beine des Transistors haben kein Kontakt zueinander?- sieht auf dem Foto fast so aus!
    c) nimm bitte die Diode heraus (wenn die defekt ist, kann sie einen Kurzschluß erzeugen, dann kann kein RTS-Signal den trans. schalten
    d) hast du nicht einaml eine 9V-Blockbatterie oder zwei 1,5V Bat. zur Hand?
    e) wenn du dir bei den Anschlüssen des Transistors nicht sicher bist (obwohl ich den richtigen Anschluß schon beschrieben haben...) so google doch bitte mal nach BC547, dann erhälst du die gewünschten Anschlußbezeichnungen und dise Fehlerquelle kommt nicht mehr in Frage.

    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • -Dein Transistor ist verkehrt herum eingebaut...


    Gruß
    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Gerhard,


    <b>hat nicht gepasst!</b> Ich Idiot hatte geglaubt, dass ich die Pinbelegung in Gedanken herumdrehen muss, weil auf der Zeichnung (Schaltplan) der Stecker mit Löchern (also wie ich annahm von vorn) abgebildet ist. Du hast mich mit Deiner Idee auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe eben die Belegung korrigiert - und siehe da, es geht!


    <b>Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem in diesem Thread angenommen haben!</b>


    Hurra es geht!


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da haben wir ja schon die Fehler:


    1) Transistor: Emitter und Kollektor vertauscht (Wenn es ein BC546/547/548 ist)
    2) Sub-D-Stecker total verkehrt angeschlossen. Du hast das Pinning von vorne anstatt von hinten erwischt. Wie es aussieht, hast Du Pin 5 mit 1 vertauscht (rote Strippe)
    und Pin 7 mit 8. Im Schaltplan ist der Sub-D-Stecker bereits von hinten dargestellt (Ansicht auf die Lötpins)


    Kannst froh sein, wenn Deine serielle Schnittstelle am PC noch lebt !!



    Nimm auch mal lieber die schwarze Strippe als Masse und das Signal in rot, dann kann es ein Elektkroniker besser lesen :)


    Bist Du auch sicher, dass das schwarze Kabel auch an die Klinkenspitze geht, und nicht auf den mittleren Anschluss? Das wäre dann nämlich der Focus-Anschluss.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Matthias, Rolf und Gerhard,


    den Transistor hatte ich so angeschlossen, wie er nach Schaltplan angeschlossen werden sollte. Flache Seite oben und E links. Wenn das beim BC 547 andersherum ist (weiß ich icht) dann verstehe ich nicht, wieso es funktioniert mit der abgebildeten Einstellung. Wie gesagt: die Pinnbelegung ist jetzt klar, weil der Stecker in der Schaltung bereits von hinten gezeichnet ist, das wusste ich nicht. Aber es funktioniert jetzt mit der abgebildeten Transistorstellung. Ich habe den Transistor jetzt einmal andersherumgedreht und es geht auch! Wie kann das sein?


    Trotzdem: Grundsätzlich ist das Problem dank Eurer Hilfe gelöst. Nochmals Vielen Dank!


    Gruß,
    Thomas

  • Den Transistor werde ich jetzt in den Stecker so einlöten, wie Ihr mir das geschrieben habt. Und selbstverständlich werde ich auch die Kabelfarben tauschen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Na wunderbar, dass die komlizierte Schaltung [;)] jetzt funktioniert. Siehste, vorgestern wollte ich noch schreiben, dass PIN 7 und 8 auch vertauscht sind, war aber schon so saumüde, dass ich meine eigene Erstmeldung über PIN 5 revidiert hatte. [:o)] Und von gestern bis heute Nachmittag war hier Serverausfall, deshalb konnte ich gestern nix berichtigen, aber wie ich sehe, haben das nette Kollegen getan! Da sieht man wieder, wie toll so ein Forum is!
    Übrigens: Warum lötest Du den riesig grossen Transistor [:D] nicht gleich direkt an den SUB-D-Stecker mitsamt dem Basis-Vorwiderstand?
    Zwick die Haxen ganz kurz ab (nicht zu kurz halt) und löte die Dinger an die Steckeranschlüsse!
    Wenn Du willst, "löte ich Dir ein Beispiel" und mach ein Foto davon.
    Ach ja, und wie schon jemand bemerkt hat, bitte angewöhnen: Rot ist immer Plus und Schwarz immer Masse, NICHT umgekehrt! Das verwirrt sonst und führt zu schweren Fehlern.


    Gruss


    Gerhard


    So zum Bleistift:






    Schaut nicht so aus, aber passt genau in die Abdeckkappe. Die Zugentlastung mach lieber anders! Ein Knopf in der Leitung ist nicht recht üblich.[:D]
    Leg lieber ein Kork- oder Plastikstückchen dazwischen.

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Bilder! In der Tat, ich werde das nochmal löten - weiß ja jetzt, wie es geht.
    So kurzbauend wie Du habe ich das nicht hinbekommen. Ich hatte einen alten Stecker gefunden,
    bei dem sind nicht die Schrauben in der Mitte, der wird von außen mit Klips geschlossen.
    Bei mir ist der gesamte Platz innen verbaut! Bin eben Anfänger. Aber immerhin: das Kabel ist
    fertig, funktioniert und die richtigen Farben sind an die richtigen Stellen gelötet.
    Das mit der Pinbelegung war wirklich ein blöder Fehler. Aber auf der Zeichnung sind die
    einzelnen Pins als Kreise (Löcher) dargestellt, daraus habe ich
    geschlossen, dass der Stecker von vorn gezeichnet ist.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Das kann jedem passieren! Hauptsache, die Schnittstelle ist noch heil! Aber ja, das kriegst Du schon hin mit dem direkt Drauflöten, ganz bestimmt!
    Ich habe dafür noch Probleme mit dem Auffinden der Objekte da draussen.. Anfängerschicksal halt. Macht auch nix! [;)]
    Viel Erfolg beim Löten!


    Gruss


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!