DSLR Focus - Langzeitbelichtung

  • Hallo,


    leider funktioniert bei mir die Langzeitbelichtung mit DSLR Focus über das serielle Kabel (selbst gelötet) nicht.
    Wenn ich auf den Button Start klicke, blinkt an der Kamera unten das Lämpchen, das heißt, dass 'irgendwas' dort ankommt, aber der Auslöser wird nicht betätigt. Was kann das sein?
    Kurzzeitbelichtung funktioniert, ich denke aber, dass dies über das mitgelieferte Kabel (USB) läuft.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das hört sich so an, als hättest Du den Kontakt für die Vorauslösung (Fokussierung) angeschlossen. Bei dem dreipoligen Klinkenstecker musst Du die Spitze und das hintere Ende vom Schaft verbinden, damit die Kamera auslöst.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Thomas,


    ich habe vor 3 Tagen ebenfalls solch ein Kabel selbst gelötet (seriell).
    Habe damit keine Probleme.
    Hast Du in DSLR-Fokus die richtige serielle Schnittstelle initialisiert und den Test-Button gedrückt?


    Es kann sein, dass sich das serielle Kabel und gleichzeitig das USB-Kabel
    nicht vertragen. Ich hatte zum Test nur das serielle Kabel dran.
    Das steht auch auf der dSLR-Focus Seite als Hinweis.


    Stimmt: Kurzzeitbleichtungen bis 30sec kann das USB-Kabel machen.
    Das serielle Kabel simuliert quasi mit dem Transistor einen Handfernauslöser,
    indem die Spitze der Klinke mit dem Masseanschluss kurzgeschossen wird.
    Die Klinkenspitze wird elektrisch gesehen auf GND runtergezogen.
    Das kannst Du auch mit einem Ohmmeter testen.
    Spannung(+5V) an Pin 7 und Masse an Pin 5 des Sub-D Stecker anschließen
    und mit dem Ohmmeter schauen, ob sich der Widerstand zwischen Spitze
    und Masse der Klinke ändert.
    Der PC macht auch nix anderes: Der bringt am RTS Ausgang eine Spannung, welche
    den Transistor voll durchschaltet.


    Ansonsten:
    - Transistor, Vorwiderstand und Diode richtig rum angeschlossen (Datenblätter)?
    - Widerstandswert des Vorwiderstands O.K.?
    - Welchen Transistor verwendet? (NPN oder PNP?)
    - Richiges Pinning am Sub-D-Stecker (zählweise der Pins?)
    - Klinkenstecker richtig angeschlossen? (GND auf GND und Shoot auf Klinkenspitze?)
    - Kabel direkt in PC serielle Schnittstelle gesteckt oder über USB-RS232 Konverter?
    - Kamera auf Bulb geschaltet?
    - Kabel zu lang?
    - Kabel nicht abgeschirmt?


    so.... mehr fällt mir auch nicht ein....


    Demnächst werde ich mal meinen bestellten Konverter USB-RS232 testen, ob
    es damit auch geht (1 EUR bei Ebay :) )
    Dann muss ich nicht immer hinter den PC an die serielle Schnittstelle
    kriechen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Klaus und Rolf,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe diesen Transistor bei Reichelt gekauft:
    N 3904 (SI-N UNI 60V 0,2A) ehrlich gesagt, habe ich mir über NPN bzw PNP keine Geadnken gemacht. Bin davon ausgegangen, dass die Bezeichnung eindeutig ist. Das Kabel konnte ich an einem geliehenen Notebook seriel (ohne Adapter - Seriell auf USB) anschließen, selbstverständlich mit installierter Software! Pinbelegung mehrfach geprüft! Das Kabel ist ca 3m aber nicht abgeschirmt. Hatte vorgher mit einem abgeschirmten probiert - ging auch nicht.
    Nun bin ich ratlos - sollte das Löten wohl doch lieber lassen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Namensvetter,


    was hast du für Widerstände genommen?? Ich habe festgestellt, das ein von mir gelötetes Kabel am DesktopPC funktioniert aber am Laptop nicht! Die Ansteuerung der Schnittstellen sind auch nicht so richtig genormt, sodass sich Tolleranzen ergeben und das Kabel geht nicht. Nimm mal geringere Widerstände und probiers nochmal.
    Das mit dem USB-seriell-Adapter ist auch so eine Sache, geht dieser überhaupt zuverlässig, hast du das mal überprüft??

  • Hallo Thomas,


    ich habe den 48 kOhm Widerstand genommen, der laut Schaltplan vorgesehen ist.
    Ich brauche im Momet keinen Seriell-USB-Adapter, weil ich mit einem Notebook arbeite (geliehen),
    das einen seriellen Anschluss hat. Das mit dem geringeren Widerstand kann ich ja mal probieren,
    vielleicht findet sich einer in meiner Ramschkiste.
    Interessant wäre zu wissen, ob jemand mit einem gekauften Kabel Probleme hat.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt, mein selbstgelötetes Kabel geht.


    Als Transistor habe ich den BC547 genommen, als Diode eine 1N4148
    Vorwiderstand 47k. Die Schaltung ans sich sollte vollkommen
    unkritisch sein.


    Hast Du mal ohne USB-Kabel versucht, also ohne Connection?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    auch ohne USB geht es nicht. Dafür ist aber folgende Merkwürdigkeit aufgetreten: Thomas (Luengel) hatte vorgeschlagen, mal einen kleineren Widerstand zu nehmen - Danke dafür! Das habe ich getan (auf einem Kosmosbastelkasten, kann man die Bauelemente gut einstecken) und siehe da, beim Berühren des Einsteckblättchens geht der Auslöser los und wenn ich los lasse verschließt der Verschluss. Aber über das Notebook geht es auch mit dem kleineren Widerstand nicht (habe 22kOhm + 39kOhm probiert).


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe jetzt 10 und 1,4 kOhm genommen - das Gleiche!
    In der Kamera wird immer neben dem blinkenden Lämpchen kurz bu5Y oder buSY angezeigt.
    Was heißt denn das?


    Gruß,
    Thomas

  • Servus!


    Muss meinen Senf dazugeben. Zwischen NPN und PNP - Transistor gibt es aber schon einen klitzekleinen Unterschied! ;)
    Ersterer schaltet durch, wenn 'ne positive Spannung an der Basis anliegt und der zweite, wenn die Basis an Masse liegt, so in etwa grob gesagt. (BC 547 ist ein gängiger NPN. Pardon, das Wort "gängig" ist untechnisch.)
    Die "Viecher" schalten beispielsweise durch, wenn sie "high" in Form von Photonen an die physisch nackte Basis kriegen:


    http://www.guidemaster.de/interface.asp


    Vielleicht liegt der Wurm da wo?


    (Habe schon wieder Werbung für mein Lieblingsprogramm gemacht! ;) )


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    jeder ist eingeladen seinen 'Senf' dazuzugeben - schaden kann's nichts.
    Aber im Ernst: ich denke, dass ich mit der Bezeichnung N 3904 den korrekten Transistor gekauft habe.
    Steht schließlich so im Schaltplan.
    Ob der alledrings NPN oder PNP ist kann ich nicht sagen, davon verstehe ich nichts.
    Wie sich jetzt hersusstellt, hätte ich die ganze Löterei ohnehin lassen sollen.
    Ich hatte geglaubt, dass ich die drei Bauteile selbst zusammenpappen- und so
    wenigstens etwas Geld sparen kann -> Trugschluss! Außerdem macht selbstgebautes mehr Spaß (wenn's funktioniert!)
    Na ja, hat nicht sollen sein.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Nur nicht aufgeben! Gibts ja net! Du kriegst das sicher hin! Wo klemmt es wirklich? Theorie + Praxis? Oder nur bei einer Komponente? ;)


    Gruss


    Gerhard


    (Vielleicht kann ich helfen. Bin zwar kein spezieller Fachmann, aber ein paar Sachen weiss ich. Der Transistor, den Du da nennst, is ein NPN Universaltyp.(Ein Kleinleistungstransistor halt) Kannst ruhig den BC 547x oder BC337 oder so (100 Stk. pro ca. 1.- € in Aktion[:D])auch nehmen,is Wurscht. Ich schau mir Dein Problem morgen genauer an, heute lass ich meinen Resturlaub abklingen und ich feiere meinen Geburtstag nach! Prost!

  • Hallo Gerhard,


    danke, es klemmt überall, ich habe von diesen Dingen 0 Ahnung. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich jetzt noch suchen soll.
    Die Kamera löst aus, wenn ich mit dem Finger an die Platine (Steckbaukasten vom Kosmos) komme und schließt, wenn ich den Finger wegnehme. Irgendwas ist da faul. Außerdem will die Kamera ja (im Notebook-Betrieb), denn das Lämpchen unten leuchtet, aber irgendwie kann sie dann doch nicht.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Also zum eigentlichen Problem kann ich vermutlich nichts sagen, aber:


    Daten zum 2N3904 = Si-NPN 60V, 0,2A, ß=100-400, Vergleichstypen:
    BC174/BC182/BC546.
    Also ein ganz normaler Feld-Wald-Wiesen-Transistor [;)][;)]

  • Nur net verzweifeln!
    Du machst wahrscheinlich mit dem Finger einen Übergang von der Basis zum Kollektor oder so. Und dann klackst es halt! Is ja null Problemo! Ich hätte jede Menge Spannung für Dich! Hochspannung sogar! Es gibt ein tolles Gewitter grad hier! [:D][:D][:D]
    Gruss
    Gerhard
    (Nimm mich heute net ernst!)

  • Hallo Rainer,


    danke für den Tip - nächste Woche werde ich mir einen Vergleichstyp kaufen, vielleicht geht's ja dann.
    Übrigens wird im Schaltplan darauf hin gewiesen, dass man auch BC547 und BC548 nehmen könne.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    der BC546 kann eine etwas höhere Spannung (80V) vertragen, du kannst aber auch einen BC547 (50V) oder BC548 (30V) verwenden.
    Ansonsten sind alle Transistoren kompatibel.Die Spannungsfestigkeit spielt bei dieser Anwendung ja keine große Rolle !

  • Hallo Thomas,


    mein Tipp: Nicht aufgeben und besorge Dir genau die Bauteile, welche als Ersatz für die Ami-Teile beschrieben sind.
    Die BC547 usw, sind ganz stinknormale NPN-Transistoren und mit Sicherheit leicht zu bekommen.
    Wichitg ist nur, genau die richtigen Beine anzuschließen, sonst geht natürlich gar nix.
    Ich würde das Ganze auch nicht allzu groß aufbauen, lieber direkt im SUB-S-Stecker unterbringen und fertig.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Leute,


    bin heute nach der Arbeit noch schnell zum Elektronikladen gefahren, um die benötigten Teile zu kaufen.
    Habe zu Hause den ganzen Krempel wieder auf meinen Kosmosbaukasten gesteckt - mit dem gleichen Ergebnis, sprich es geht nicht. 3 Transistoren, 3 Dioden, 3 Wiederstände für 0,80 Euro. Es war wirklich keine große finanzielle Investition, aber sehr viel Zeit und Frust.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich lese gerade dein Thema und habe für mein Verständnis folgende Fragen:


    1) welchen Schaltplan benutzt du, um die Kamera anzusteuern?
    2) Kamera mit oder ohne Objektiv?
    3) Hast du ein Multimeter zur Hand? Oder ein Netzgerät mit ca. 3-5V Gleichspannung?



    Würde gerne weiter helfen...


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Thomas!


    Dumme Frage: Die Transistoranschlüsse hast Du nicht versehentlich vertauscht? Kannst Du ein Foto machen oder aufzeichnen, wie Du die Dinger gesteckt oder gelötet hast, bzw., wie der Anschluss am Notebook gemacht wurde?


    Gruss


    Gerhard


    Edit: Wo hast Du die Schaltung her? (Linkseite) Oder ist es die vom Handbuch hinten?

  • Hallo Matthias und Gerhard,


    Vielen Dank! Der Schaltplan ist bei der Software dabei gewesen, gibt es aber auch hier: http://www.dslrfocus.com/help/eoscable.htm
    man muss auf der Seite etwas nach unten scrollen, oben wird zunächst das Parallelkabel behandelt. Einen Multimeter habe ich nicht. Ein Netzgerät könnte ich nach einigem Suchen vielleicht finden, aber 3-5V wohl eher nicht. Ich probiere mit Obejektiv. Habe es aber auch schon mal abgemacht, weil ich mir ähnliche Gedanken gemacht habe. Ein Foto kann ich sicher machen, ob man darauf was erkennt?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Schaden kann es nicht!
    Könnte auch ein Masseproplem sein.Bei mir war's kurzfristig eines. Ok, ich muss sagen, dass ich vom Druckerport (Centronics) aus schalte, muss aber anders genauso gehen.

  • Hallo,



    du versuchst also die Kamera über den seriellen Port anzusprechen.


    Hierbei wird (laut dem Schaltplan) ein Spannung (high, ca. 4-5V) auf den RTS-Pin gelegt. Der Transistor herhält so über den Vorwiderstand einen Steuerstrom und verbindet dadurch die Anschlüße Emitter und Kollektor.
    Nun wird die Steuerleitung der Kamera auf Masse gezogen, was ein Auslösen bewirken sollte. Du kannst diese beiden Beine (Emitter und Kollektor) auch vorsichtig mit einem Draht überbrücken und so schon mal kontrollieren, ob die Kamera auslöst! Löst sie aus, so liegt auf der Seite Computer und Transistor der Wurm!



    -> da der Transitor als "Schalter" betrieben werden soll, scheint mir der Vorwiderstand von R=47kOhm zu groß. Ich würde diesen auf eine Größe um 2,7 - 3.9KOhm legen.


    -> du redest über ein Lämpchen, was angeht...welches ist damit gemeint



    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!