Namibische Kugelhaufen

  • Hallo Freunde des Südhimmels,


    man kann sie nicht übersehen, wenn man aufmerksam mit bloßem Auge den Südhimmel durchstreift. Diffus, flächig und ziemlich hell.
    Gemeint sind die beiden schönsten Kugelhaufen am Himmel, 47 Tucanae und Omega Centauri.
    Im Gegensatz dazu braucht man schon 16 Zoll, wenn man manche Kugelhaufen als flächige Objekte sehen will: z.B. NGC 1978 und 1866, sowie die anderen vielen Kugelhaufen in der großen Magellanschen Wolke. Und wer noch genauer schaut, sieht in einer Entfernung von vielleicht 180 000 LJ in beiden einige Einzelsternchen. Das ist aber sogar bei 330x hart an der Grenze…


    Dann fang ich doch lieber mit Omega Centauri an!
    Im 16er Nagler zeigt der 16-Zöller gefühlte 100 000 Sterne, nadelscharf und in netzartigen Mustern (danke für deine Beschreibung, Ulli) über das gesamte Gesichtsfeld verteilt. Dahinter die schwachen Sternchen, kaum noch zu trennen, da es so viele sind. Alles erscheint deutlich gelblich und haut einen von den Socken! Diesen Monsterhaufen habe ich jede Nacht wenigstens 10-mal angeschaut. Jedes Mal, wenn der Roland in den cartes du ciel auf dem Laptop ein schwieriges Objekt nachgesehen hat, ein schneller Schwenk und andächtig dieses Gewimmel betrachtet. Einfach genial… aber es geht noch schöner!


    Denn nach Mitternacht, wenn die kleine Magellansche Wolke sich wieder von Horizont entfernt hat, reicht der Winkel für den Dobson aus um 47 Tucanae zu erwischen. Der Dobson sollte nämlich wegen des lose drin liegenden Spiegels nicht bis in die Waagrechte geneigt werden. Obwohl der Roland meint, es passiert garantiert nichts. Aber sicher ist sicher!
    Mit bloßem Auge ist dieser auffällige Haufen nur 5° über dem Horizont als Fleck zu sehen. Steht er dann höher, sieht man schon im 15x50 Canon-Feldstecher die ersten Einzelsternchen und im 16-Zöller sieht man den schönsten Kugelhaufen am ganzen Himmel! Fast so groß wie Omega Centauri aber mit einem dichten Kern, der ähnlich aussieht wie M 28… nur 3-mal größer. Das Musterbeispiel für diese Gattung!
    Alleine dieser Anblick ist die Reise wert gewesen.


    Hoch am Himmel steht nach Mitternacht ein weiterer Superhaufen im Zenit: M 22
    Auch ganz leicht mit bloßem Auge zu sehen. Das ist ein Prachtkerl, größer und schöner als M 13. Ein kurzer Schwenk nach Norden zum Herkules und direkt vergleichen ist nun angesagt. Hoppla, der ist ja gar nicht an der gewohnten Stelle rechts oben im Herkules sondern links unten. Wir sind ja auf der Südhalbkugel und alle gewohnten Sternbilder stehen auf dem Kopf. Glaubt mir, den Löwen erkennt man nicht auf den ersten Blick, ja noch nicht einmal auf den Zweiten, da der Saturn die Umrisse stark verfälscht. Zurück zu M 13: er ist deutlich kleiner!
    Neben M 22 erkennt man den kleinen NGC 6642, der zur Mitte hin stark konzentriert ist, aber nur granuliert aussieht. Die Einzelsterne sind da zu schwach.


    Ein paar Grad westlich findet man den schönen, leicht auflösbaren M 28. Ein Genuss! So muss ein Kugelhaufen aussehen!
    Auf der anderen Seite von Kaus Borealis, der Spitze des „Teapots“ kann man den kleinen und konzentrierten Kugelsternhaufen NGC 6638 finden. Er ist grade mal halb so groß wie M 28 und nur am Rand auflösbar.
    Im Schützen wimmelt es ja nur so von Kugelhaufen und meistens sind sie klein und nicht sehr eindrucksvoll.
    Mit Ausnahme von M 54, M 69. Die sind hell, aber außer einigen winzigen Sternchen am Rand nicht aufzulösen. Das gilt auch für M 70, der noch kleiner ist.


    Weil so viele schöne Leitsterne da sind, findet man die meisten der Haufen recht leicht. Das sind etwa NGC 6717 (heißt auch Pal 9) schwer zu sehen, da locker strukturiert und von einem Stern überstrahlt wird. Schade, dass der Roland da grade auf dem Zimmer war und ihn nicht sehen konnte.
    Auch der recht helle NGC 6723 ist so leicht zu finden und zeigt schön seine Einzelsterne. Genau so schnell findet man NGC 6528 und 6522, beide im gleichen Gesichtsfeld! Und beide nicht aufzulösen.
    Kaum schwerer zu finden noch zwei: NGC 6558 und 6569, nur ein Grad auseinander. Beide sind fast gleich groß und beide zeigen eine granulierte Struktur.


    Weiter nördlich findet man NGC 6640 im gleichen Gesichtsfeld wie den PL 6445. NGC 6440 ist zur Mitte hin dichter, man sieht aber nur am Rand einige Sterne.
    Schon schwerer zu finden ist M 55, ein eindrucksvoller Haufen.
    Sehr hell und sehr gut aufzulösen bis hinein ins schwach ausgeprägte Zentrum.


    Auch im Skorpion gibt es viele schöne Kugelhaufen. Allen voran M 4 der im 16-Zöller fast wie ein offener Haufen wirkt: aufgelöst bis zur Mitte und locker strukturiert.
    Natürlich ein Muss gleich daneben NGC 6144, der auch schon Einzelsternchen zeigt.
    Bester Leitstern ist G Scorpii, neben dem NGC 6441 zu finden ist. Ein schöner und heller, aber kaum auflösbarer Haufen. Vielleicht blitzen ab und zu einige Sternchen am Rand auf. Das können aber auch Vordergrundsterne sein.
    Das es auch M 19, M 62, M 80 und M 107 gibt, brauch ich nicht zu erzählen, denn die kennt ja jeder!


    Aber die richtigen Südhimmelknaller kennt kaum einer:
    z.B. NGC 6397 im Sternbild Ara, ein großer Kugelhaufen, zur Mitte etwas verdichtet und leicht aufzulösen. Das wäre ein Prachtkerl, wenn er am Nordhimmel stände.
    Noch schöner ist der mit bloßem Auge sichtbare NGC 6752, der größer ist als M 22.
    Zur Mitte hin verdichtet mit unzähligen Einzelsternchen sticht er unseren so geliebten M 13 locker aus!
    Ich wusste nicht, dass wir so viele Kugelsternhaufen gesehen haben… erst jetzt beim Schreiben fällt es mir auf. Die restlichen zwanzig, dreißig, die wir noch gesehen haben, lasse ich jetzt einfach weg!
    Dann schreibe ich lieber einen neuen Bericht über die zahlreichen Galaxien, die wir uns angesehen haben.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    ich sage da nur Wow! Eindrucksvoller Bericht, danke dafür.
    Gibt es eine Webseite zu Euerem Hotel oder Ranch?
    Irgendwann muß ich auch mal hin.

  • Hallo Timm
    Na das ist doch wieder ein wunderbarer Bericht von Dir.
    Lässt sich sehr gut lesen und man meint selbst da zu sein.
    Man bekommt das grosse sabbern wenn man sich vorstellt wie es wohl ist das zu sehen.
    Bin auf Deinen nächsten Bericht gespannt.


    CS
    Dirk

  • Hallo Timm,


    klasse Bericht mit herrlichen Objekten, die - sofern überhaupt von Mitteleuropa aus sichtbar - hier in den meisten Nächten in der horizontnahen Suppe und der immer zunehmenderen Lichtverschmutzung ja leider mehr oder weniger absaufen [xx(]! Grandiose Schilderungen....


    Übrigens: Die restlichen 30 Kugeln hättest Du auch gerne mit aufnehmen können, die hätten den Unterhaltungswert dieses BB's ganz sicher nicht geschmälert [:p].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!