Teleskop -> Newton Reflektor 200mm/800mm

  • Hallo Astrofreunde,


    ich hab mich mal auf der Seite http://www.teleskop-service.de schlau gemacht und bin auf den Newton Reflektor 200/800 gestoßen. Dazu hab ich mir die Bilder angeguckt und war faziniert von der Qualität und den Details, die man erkennen konnte.


    Hierzu meine Frage:
    Kennt jemand sich mit diesem Gerät aus?? Gibts bessere in dieser Preisklasse (648€)?
    und auf was muss man achten?? ist z.B der 200/850 besser als der 200/800 ??


    Auf einer schnellen antwort würde ich mich freuen.


    mfg Payam Milani

  • hallo ghost,


    Kommt darauf an, was Du damit beobachten/fotografieren willst... f/4 Newtons sind schon sehr spezielle Teile, die auch eine hohe Anforderung an die Kollimation stellen und auch meist durch die fotografische Auslegung grosse Fangspiegel mitbringen, die dem visuellen Beobachten nicht gerade sehr förderlich sind.
    Andererseits bin ich mit meinem Vixen f/4 sehr zufrieden es ist halt auch mal schön, mit einem 35mm Panoptic-Okular, ungeachtet der AP, mit 8" die Milchstrasse abzugrasen.....


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Payam


    Unter anderem besitze ich auch diesen Newton, mit 8" f/4 von der Firma Guang-Sheng-Optical (GSO) und bin überraus zufrieden mit dem Gerät.
    Okay, ein so extrem schneller Newton (schnell, weil f/4 sehr lichtstark ist) ist ja eigentlich vorwiegend ein fotografisches Gerät, dass muss man mal klar sagen. Visuell ergeben sich durch die geringe Brennweite eigentlich kaum Vorteile.


    Aber auch visuell bin ich mit meinem GSO sehr zufrieden. Ein tolles Gerät, welches in Anbetracht an den Preis absolut seines gleichen sucht.
    Ich habe mehrere Bekannte, die ein Baugleiches Gerät von Vixen haben (R200SS), welches aber einiges teurer ist. Der GSO steht dem Vixen in nichts nach!
    Der Tubus ist eventuell sogar noch etwas robuster und die Fangspiegelspinne ist wesentlich dünner. Auch die Okularauszüge tun sich nichts, die Sucher dürften sogar die gleichen sein.


    Nur ist es halt konstruktiv bedingt eben so, dass ein f/4 Newton schon ordentlich und gewissenhaft justiert werden muss, damit er eine gute Abbildung zeigt.
    Das geht vorm Beobachten in 1 Minute von statten.
    Ist auf jeden Fall irre, was sich für große Gesichtsfelder damit erzielen lassen, wodruch man auch etliche Objekte schneller finden kann.
    Um mit dem Gerät auf Dauer glücklich zu werden ist aber noch ein Komakorrektor mit einzuplanen.


    gruß,
    Anré

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten... . Jetzt ist nur noch sparen sparen sparen angesagt :)
    auf jeden fall werd ich mir so ein Ding zulegen.. die bilder auf der teleskop-service Seite haben mich sehr beeindruckt. Ich kanns kaum abwarten das Ding zu kaufen und sofort auszuprobieren.


    mfg Payam Milani

  • Hallo André,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mehrere Bekannte, die ein Baugleiches Gerät von Vixen haben (R200SS), welches aber einiges teurer ist. Der GSO steht dem Vixen in nichts nach!
    Der Tubus ist eventuell sogar noch etwas robuster und die Fangspiegelspinne ist wesentlich dünner. Auch die Okularauszüge tun sich nichts, die Sucher dürften sogar die gleichen sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sven Wienstein hat mal einen netten Test der beiden Geräte veröffentlicht:


    GSO 200/800
    Vixen R200SS


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Ghost


    Spare lieber etwas länger und kauf dir den Newton mit der Astro 5.
    Ich bezweifle das die SkyView den Newton noch mit halbwegs ordentlicher Stabilität trägt.


    Gruß
    Micha

  • Hallo ghost,


    das Teleskop scheint ja gute Qualität zu sein. Ich hab den Dob Planetary 8" auf Rockerbox und spare jetzt auf ne EQ6. Die Astro 5 ist sicherlich zum visuellen Beobachten noch geignet aber der Tubus ist ziemlich schwer und für die Fotographie würde ich dann doch eine andere Montierung vorziehen. Man ärgert sich dann vielleicht und rüstet wohl oder übel doch noch mal um. - Meine Meinung -


    Was hältst Du von dem Astro-Newton 200/1000? Den dann auf H-EQ5 das sieht dann schon mal etwas stabiler aus. Kostet natürlich 995,00 EUR hast dafür aber 200 mm Brennweite mehr und nicht so das Problem mit Koma und dem Aussuchen von Okularen.


    Hast Du schon mal live vergleichen können??


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sven Wienstein hat mal einen netten Test der beiden Geräte veröffentlicht:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja,das war wohl der R 200 SS von Sven Wienstein
    und der 200/800er GSO von André Walzczak[:D][8D]


    CS,Karsten

  • Hallo Payam,


    bin quasi völliger Neuling auf dem Gebiet, fühle mich aber angesprochen, weil´s mir vor 3 Monaten genauso ging. Die mit diesem Teil gemachten Bilder der Nebel und Messier-Objekte auf der TS-Seite haben mich total begeistert und ich war wild entschlossen, dieses Gerät als Einsteiger zu kaufen. Nach einem Telephonat mit Wolfi Ransburg vom Teleskop-Service bin ich eine Woche später nach Putzbrunn, um das Teleskop mal live zu sehen, das war aber noch irgendwo zwischen Taiwan und Solalinden, jedenfalls fuhr ich nach 1 1/2 Std.(!) Beratungsgespräch mit dem 200/1200 Dobson derselben Firma auf der Rückbank des Autos nach Hause, habe das an der Montierung Gesparte in den schneller auskühlenden Spiegel investiert, und habe mich ersteinmal auf weiteres von meinen Photographierwünschen nach Studium diverser Astrophotographie-Bücher verabschiedet, und will nur noch schauen, schauen, und vorallem erstmal finden.
    Das Hauptargument für mich gegen so eine f/4 Lichtkanone war halt auch das Sparen, Sparen, Sparen für die passenden Okulare, da geht´s ins Eingemachte. Aber eins hab´ ich in den ersten 3 Monaten gelernt, wenn´s begeistert, wird´s zum Schwarzen Loch für´n Geldbeutel[:D]


    Gruß
    Harald

  • Also ich hab noch nichts Live gesehen und konnte auch noch nie beide Teleskope vergleichen.
    Hab hier noch ein paar Fragen zum 200/800 und dobson 200/1200.
    wo liegt hier der Unterschied ,wenn man z.B M31 anschaut? Wo sieht man mehr Details?? Oder allgemein, welches der beiden Teleskope zeigt die Besten Details?? Von der max. Vergrößerung sind ja beide gleich und desshalb sollte man doch als 2tes Kriterium nach der Lichtstärke gehen, oder?


    Am besten wäre es, wenn ich ma so vergleichsbilder sehen könnte, von M31 mit 200/800 und 200/1000.


    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen??


    mfg Payam MIlani

  • Für mich gibt es nur den Unterschied bei der Fotografie... dass der 200/800 besser auf eine leichte Montierung passt und ein Öffnungsverhältniss von f4 hat was eigentlich ein wenig besser zum Fotografieren geht...
    und der 200/1200 auf einer Rockerbox sitzt.. Dobson halt...
    Und bei 800mm Brennw eite hast du eine bessere Gesammtübersicht was ein Vorteil bei Deep Sky beobachtungen ist.


    Krigiert mich wenn ich falsch liege...

  • hallo Payam MIlani,


    ich kann mich auch irren, aber ich hoffe doch du erwartest
    dir nicht, beim beobachten mit dem teleskop solche bilder
    zu sehen, wie sie auf der seite von teleskop-service gezeigt
    werden!
    es handelt sich dabei um fotografien und nicht um darstellungen,
    was beim direkten durchsehen zu erwarten ist.


    schaust du mit bloßem auge durch so einen newton, dann sind
    alle objekte grau und die galaxien, auch die hellen, sind
    nur mehr oder weniger helle verwaschene flecken.


    was du wirklich erwarten kannst, zeige ich auf meiner homepage
    in diesem artikel: http://www.dnsolutions.at/binoviewer/abberator4.html


    c.s. tom

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ihr habt mir echt geholfen Jungs.


    Ich werd jetzt ma gucken ob ich mit entweder einen 200/800 oder 200/1000 kaufe. :)


    mfg Payam Milani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!