Planetarische und Gasnebel am Südhimmel

  • Hallo Freunde der südlichen Traumobjekte,
    die Auflistung aller von uns in Namibia gesehenen Objekte liest keiner, wenn sie nicht etwas geordnet werden.
    Das tue ich nun mit Vergnügen… gibt es mir doch die Möglichkeit, ohne zu langweilen, in den nächsten Tagen noch mehr zu posten.
    Heute werden es die planetarischen Nebel und die Gasnebel sein, von denen sich eine unglaubliche Menge in der Milchstraße tummelt.
    Ort: Hakos Farm / Namibia
    Himmel klar (was denn sonst) Bortle 1,5, seeing prächtig etwa +12 °, Wind eingeschlafen
    Die Milchstraße strahlt so hell im Zenit, dass man den eigenen Schatten sieht, wenn man die Hand vor ein weißes Blatt hält.


    Zum Anfang ein etwas schwereres Teil und dazu riesengroß: der Vela SN Überrest.
    Nicht leicht zu finden, wenn man wie ich den falschen Leitstern erwischt.
    Kein Wunder, bei den vielen auffallend hellen Sternen in dieser Gegend.
    Aber dann im 26er Nagler mit O III: zarte Schleier, sich über viele Gesichtsfelder erstreckend, gabelnd und wieder zusammenlaufend, in Bögen um Sterne herum schwingend um sich dann im Gewimmel der Milchstraße zu verlieren. Schwerer als der Cirrus und auch größer.


    Es geht auch kleiner, dafür aber bunt: der PN NGC 3918, nahe beim Kreuz des Südens im Centaurus. Auffällig blau und deshalb sofort aufzufinden. Klein, sehr hell mit einer äußeren Hülle, in der ein innerer assymetrischer Ring mit dunkler Einbuchtung zu sehen ist, aber kein Zentralstern.


    Es geht auch schwieriger: Abell 36 in der Virgo und Abell 35 in der Hydra.
    Beide sind recht schnell gefunden, dank Rolands unnachahmlicher Aufsuchmethode:
    Gestreckter Arm, Faust geballt, drübergepeilt, 8 Grad, da muss er sein! Und ist es auch meist, meist mit dem Ausruf: hab’n!
    Das ist Goto in reinster Form… nur schneller.
    Und was sieht man? Bei Abell 36 erkennt man einen zarten Ring mit recht hellem Zentralstern. Ein weiterer Stern steht etwas außerhalb. Ziemlich groß mit geringer Flächenhelligkeit.
    Abell 35 ist oval, ringförmig mit einem etwas außerhalb der Mitte stehenden recht hellen Zentralstern. Auf dieser Seite scheit der Ring auch etwas heller zu sein.


    Es geht auch einfacher: Ein Hammer! Eta Carina! Noch einmal: ein echter HAMMER!
    Im 26er Nagler mit und ohne OIII einer der eindruckvollsten Anblicke des ganzen Himmels. Das Highlight aber ist der orangefarbene Homunkulus-Nebel um Eta.
    Der eigentliche Stern scheint von einer diffusen Masse umgeben zu sein, denn man bekommt ihn nicht scharf gestellt. Dafür aber ein gleich daneben stehendes Sternpaar. In der ovalen Hülle mehrere dunkle Stellen und zwei gegenüberliegende hellere Knoten oder Sternchen. Das ist beeindruckend und deshalb habe ich da jede Nacht mehrfach draufgehalten. Das Auffinden ist ja leicht, denn der Gasnebel ist sehr hell und mit bloßem Auge gut zu sehen.
    Sehr hell ist auch NGC 3242, Jupiters Ghost. Den kann man zwar auch im „hohen Norden“ sehen, aber nicht im Zenit! Jupiters Ghost ist sehr hell, sehr blau, oval mit Knötchen im äußeren Ring und mit hellem Zentralstern.
    Etwas größer, aber schwächer ist NGC 3211 im Sternbild Carina, dafür ist er aber schnell gefunden. Er steht ein paar Grad neben den südlichen Plejaden.
    Eine kleine Scheibe, etwas bläulich und ohne Zentralstern.
    Fleming 1 (PK 290+7), ein PL den Roland sofort gefunden hat und dessen Ort ich nicht notiert habe, zeigt dagegen deutlich eine sternförmige Verdickung
    Von anderen Autoren wird er so beschrieben:
    “Excellent view at 128x and UHC filter as appears as a fairly bright oval disc, ~40"x30", crisp-edged. At 228x appears brighter to a "starry" center but a central star could not be picked out from the high surface brightness glow “
    Je später die Nacht, desto höher der Skorpion… und damit Zeit für die Katzenpfoten!
    Ja, die sind nicht nur fotografisch eine Pracht, sondern auch visuell zu sehen.
    Am Ende des gekrümmten Skorpionschwanzes, wo man den Stachel vermuten würde, steht NGC 6334, der Katzenpfotennebel. Zarte Nebelschwaden mit einer hellen Verdichtung… da muss man schon genau hinschauen! Nicht weit entfernt NGC6357, genannt der Rosennebel. Auch hier sieht man zarte Nebel zwischen den zahlreichen Vordergrundsternen. Auffällig eine grade Linien von 4 Sternen, an deren oberen Ende sich der Rosennebel befindet. Auf der anderen Seite der Kette ein diffuser Fleck: Pismis 24, ein kleiner offener Sternhaufen. Gar nicht weit entfernt findet man den Bug Nebel NGC 6153, der grünlich mit einem dunkleren Innenteil erscheint. Bei indirektem Sehen scheint da hin und wieder was aufzublitzen: der 15m Zentralstern.
    Weiter weg im Sternbild Ara: der winzige PL NGC 6326, türkis, rund und ohne Zentralstern. Dank leicht sichtbarer Leitsterne gut zu finden.
    Nahe dran findet man auch PK 342-14.1 Schon wieder ein PL. Auch im Sternbild Ara. Helligkeit etwa 12m und 36" Durchmesser. Ein deutlich sichtbarer Zentralstern, umgeben von einer Blase.
    Jetzt aber zu den hellen und auch aus Deutschland sichtbaren Nebeln.
    Allen voran der mit bloßem Auge deutlich sichtbare Lagunennebel.
    Auch hier kann man nur sagen, die Stellung im Zenit macht diesen Nebel zu einem Show-Objekt! Hellste Nebelschwaden über mehrere Gesichtsfelder hinweg, das Dunkelband sehr auffällig selbst mit feinen Nebeln gefüllt und überall Unmengen von Vorder- Mittel- und Hintergrundsternen. Einfach atemberaubend. Neben dran der hier sehr helle Trifid-Nebel mit seiner typischen Dreiteilung und dem Mehrfachstern in der Mitte. Auch ohne Nebelfilter ein Gedicht. Der Omega-Nebel ist ein weitere Highlight: Quirlende Gasmassen und Dunkelwolken wechseln sich ab und das gesamte Gesichtsfeld ist davon gefüllt.
    Weiter zum Adler-Nebel. Hier fallen sofort die „black pilars“ auf und natürlich die Form des fliegenden Adlers.
    Im Norden dürfen natürlich nicht fehlen: M 57, schön, aber nicht so gut wie aus Deutschland und M 27, der grünlich erscheint. Der Zentralstern ist deutlich zu sehen und mit OIII sieht man auch die „Ohren“.
    Zum Schluss noch NGC 6781 im Adler. Eine große, runde Scheibe mit dunklem Zentrum. Im Ring eingebettet einige winzige Sternchen.
    Hab ich was vergessen? Ja! NGC 6445, ein schöner ringförmiger PL mit dunklem Zentrum, rund und ohne Zentralstern. Nur ein Grad entfernt steht NGC 6440, ein schwer auflösbarer Kugelhaufen, der einige wenige Sternchen am Rande aufblitzen lässt… aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
    Mehr über Kugelhaufen demnächst!
    Viel Vergnügen beim Lesen und immer daran denken:
    Namibia ist eine Wucht!
    Das hier war unser Platz:

    CS
    Timm

  • Hallo Tim


    Respekt, da habt ihr ja unter dem Kreuz des Südens mächtig abgeräumt.
    Da fehlen mir glatt die Worte.Ich glaube ich muß auch mal nach Namibia [:p]
    Freue mich schon auf deine Kugelsternhaufen Bericht.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Gerald,
    tagsüber war es in der Tat sehr heiß: 25° bis 30°
    T-shirt war fast schon zu viel, wenn der kühlende Wind nicht gewesen wäre.
    Nachts war es die ersten Tage um die 12°, dann aber unter 10°.
    Gestern rief ich die Waltraud von der Hakos-Farm an und habe erfahren,
    dass es die vorletzte Nacht dann nur noch 2° hatte.
    Man sollte sich also schon warme Sachen mitnehmen.
    CS
    Timm

  • Servus Timm und Roland,


    packender Bericht - Sabber ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> M 57, schön, aber nicht so gut wie aus Deutschland <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenigstens ein bisschen Trost für die Daheimgebliebenen!

  • Hi Timm!


    Wow, da bin ich echt von den Socken. Endlich weiß man mal, wie denn auch die südlichen Objekte visuell aussehen, die man ja sonst nur von Fotos her kennt. [:)]


    Zu NGC 6445 hab ich noch nen schönen Namen gefunden: "The crawling monster planetary". Passt auch ziemlich gut, wie ich finde, denn irgendwie erinnert das Ding doch ein bisschen an Ghost Busters. [:D]


    http://www.capella-observatory…mageHTMLs/PNs/NGC6445.htm


    Christian

  • Hallo Timm und Roland,
    wirklich einfach nur klasse! Macht unheimlich viel Spass, eure Südhimmelerlebnisse nachzulesen[:p][:p] Gerade auch die Aufbereitung in mehrere Berichte nach Themen finde ich klasse-freue mich schon auf die noch kommenden Teile!!


    Den Vela-SNR und Eta Carina möcht' ich auch gerne mal sehen. Eurer Beschreiung nach scheint der Vela-SNR aber trotzdem nicht ganz so beeindruckend zu sein wie der Cirrus?


    Abell 36 konnte ich letztens in einer sehr guten Nacht von DE aus auch beobachtungen-mehr als eine schwache Fläche um den ZS war natürlich nicht drin.


    Fleming 1 ist auch sehr interessant. Ihr schreibt von einer sternförmigen Verdichtung? Der PN war aber als Scheibe oder Ring zu erkennen, oder wirklich nur sternförmig?? Habt ihr auch Shapley 1 beobachtet? Der gehört auch zu den Teilen, die ich ein mal im Leben gesehen haben will[:)][:p]


    Waren bei NGC 6445 weitere Strukturen zu sehen? Der steht auf meiner Liste auch ganz oben. Auch wenn der von DE aus bestimmt nicht so spektakulär kommt, wie von Namibia aus[B)]


    Harrr, ein sehr schöner Bericht, mit interessanten Objekten!![:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Timm, hallo Roland!


    Jetzt hab' ich die Mittagspause mit dem Lesen dieses eindrucksvollen Berichtes verbracht, anstatt mit den Kollegen draussen in der Sonne zu sitzen - war genau richtig [:D]. Alles, was mir zu Euren Schilderungen einfällt ist: Boaaah ey [:p]! Wieviele Tränen Ihr wohl beim Einsteigen in den "Back-to-Europe-Flieger" vergossen habt, das muss ja eine herzzerreißende Szene gewesen sein....


    Ich freue mich schon ganz besonders auf die Kugelsternhaufen - schnell her damit, bitte....[:p]

  • Hallo Mathias,
    hab' ich vergessen zu schreiben, dass er als ovale Scheibe erscheint, mit sternförmiger Verdickung.
    Aber dafür hatte ich die englische Beschreibung drangehängt.
    An Shapley 1 haben wir nicht gedacht. Nächstes Mal werden wir ihn versuchen!
    Nächstes Mal? Ja, natürlich fahre ich wieder hin... keine Frage!
    Schließlich habe ich dafür extra den Reisedobson gebaut.
    Jetzt steht er leider bis nächses Jahr herum, weil ich normalerweise ja mit dem 20" lowrider spechtle.
    Die Kugelhaufen kommen morgen, wenn ich Zeit finde. Das sind ja unheimlich viele gewesen.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!