Saturnbedeckung - durch Wolken

  • Hallo Astrogemeinde, hier im Bonner Umland gab es eine Saturnbedeckung - "er" war (fast) die ganze Nacht mit Wolken bedeckt [V]


    Während von der Eintrittsphase hier gar nichts zu sehen war erlaubten Wolkenlücken ab ca 22.35 Uhr immer mal wieder kurze Einblicke in den "Akt des Austritts", wobei es für "vernünftige" Aufnahmen leider nicht reichte.
    Dennoch hier ein Bild, ca. 22.45 Uhr:




    CS,

  • Schönes Bild,


    beim lesen der Überschrift musste ich schmunzeln. Weil ich konnte die Bedeckung schon ab ca. 15:00 beobachten. Dicke Gewitterwolken bedeckten den ganzen Himmel.


    Mit den Bedeckungen habe ich einfach Pech :(

  • [:D] mir erging es ähnlich, allerdings hatte ich dann doch noch etwas Glück.


    Gegen 9 war bei mir alles vollkommen bewölkt und dachte mir, da brauch ich auf keine Lücke zu hoffen. Und um den Abend nicht sinnlos ausklingen zu lassen, entschloss ich mich mit meinen Kumpels, um die Häuser zu ziehen.
    Bei mir (mehr oder weniger Stadtrand Berlins) war echt nichts zu machen und als ich dann Stadtmitte angekommen bin, habe ich auf einen etwas diesigen aber freien Himmel blicken können. So hatten wir das Glück, bei recht warmen Temperaturen im Liegestuhl an ner Strandbar wenigstens noch den Austritt des Saturns zu beobachten [:D].


    Natürlich hatte ich keinerlei Instrumente bei mir, daher hatte ich es nicht näher beobachten können und auch nicht fotografisch festhalten können. Aber ich hab es gesehen[:)].


    Wenigstens besteht die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal nur besser werden kann.[:)]


    Hoffentlich etwas aufmunterndere Grüße, Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!