Teleobjektiv zum Teleskop umbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da so ein altes Danubia Teleobjektiv 500mm 1:8.
    Nachdem ich das zwecks fehlendem Adapter nicht an meine Kamera bekomme, hab ich mir überlegt das zu einem Teleskop umzubauen.
    Hat sowas schonmal jemand gemacht und weis zufällig ob da etwas bestimmtes zu beachten ist?
    Ne Frage hätte ich noch zu der Angabe 1:8.
    Nachdem es ja einen Durchmesser vorne von ca 62mm hat und eine Brennweite von 500mm, wären das glaube ich f8 oder wie man das genau schreibt. Verhält sich das dann mit der Blende genauso?
    Also, daß eine Blende von 16 oder 22 dann auch etwa f16 bzw. f22 entspricht?
    Und noch eine andere, was speziell Objektie an Kameras betrifft.
    Wie kann ich denn die Vergrößerung eines Objektives an einer Kamera berechnen.
    Also welche Vergrößerung ein 200mm oder 500mm Objektiv für eine Vergrößerung an der Kamera bringt.


    Danke und Grüße


    Klaus

  • Hallo,


    ich hab gerade ein ähnliches problem ...
    Ich habe da noch so ein altes aber recht hochwertiges 300mm F/4 Mittelformat Objektiv von Pentacon (82mm Linse). Ein dahintergehaltenes Okular ergibt ein recht gutes Bild. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Adapter auf 1,25" konnte aber bisher nichts finden. :)
    Weiss da jemand was???


    (==>)Klaus 1:8 entspricht f8 oder Blende 8


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    ich nehme an Teleskop bedeutet hier, dass man ein Okular anschliesst. Hab ich schon öfter gemacht und der Aufwand lohnt mit keinem Tele. Das Problem: Selbst die besten Teles sind nicht beugungsbegrenzt gerechnet, sondern für Fil mit einem Spot von 0.03 mm bis 0.05 mm. Das schaut nicht wirklich gut aus. Die Klasse "Danubia" und Freunde dürfte dann schnell in die Kategorie "ganz schlimm" fallen.


    f/8 drückt tatsächlich die Blende des Teleskops aus und ist durchaus mit der Blende beim Fotoobjektiv verhleichbar. Vorallem natürlich in der fotograischen Belichtungszeit.


    Vergrösserung wurde hier schon oft erörtert. Einfach mal Volltextsuchen...


    Auf die Schnelle: Man kann die Vergrösserung als Brennweite / 50 mm abschätzen. Dies gilt für Kleinbildfilm.

  • Hi,


    => kris


    Bei Baader glaub ich wars, da gibts günstige 1,25" Okularauszüge im Sonderangebot. Für so um die 20,-EUR.
    Den hab ich auch in mein Teleskop gebaut, daher habe ich jetzt den alten 1" Auszug übrig den ich jetzt an das Tele baue.


    => tomlicha


    Genau, Okularauszug hinten dranbauen und durchsehen [:)]
    Mal sehen was dabei rauskommt und was man damit anfangen kann.
    So auf die Schnelle reicht mir völlig, jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon. Danke.


    Ein gutes hat das ganze bisher schon.
    Ich habe bemerkt das da hinten auf dem Tele noch ein kleiner Ring aufgeschraubt und daran der Bajonettanschluß befestigt war. Darunter war ein T2 Gewinde, so das ich jetzt das Tele mit meinen T2 Adapter doch noch an die Kamera bekomme [:D]
    Diesen Ring bastel ich heute Nacht mal an den Okularauszug damit ich den ans Tele schrauben kann, in der Hoffnung das etwas halbwegs brauchbares dabei rauskommt.


    Grüße


    Klaus

  • So, jetzt hab ich das mal alles zusammengebastelt.
    Okularauszug abgesägt, zurechtgefeilt und den Gewindering mit Zweikomponentenkleber drangeklebt.
    Alles schön eben, rechtwinklig und mittig geworden [:)]
    Dann leider festgestellt das ich nicht weit genug "reinkomme" um Objekte die weiter weg sind als etwa 15 - 20m scharf zu bekommen.
    Also mal das Tele genauer untersucht und in seine Einzelteile zerlegt.
    Dabei habe ich festgestellt das da ja noch ein paar Linsen sind, so ca. auf 3/4 Weg zum Kameraende hin.
    Diese sind in einem Zwischenstück montiert das zum Kameraende hin zeigt. Jetzt mal die Linsen da rausgeschraubt, andersherum wieder zusammengesetzt und dieses Zwischenstück falschrum wieder an seine Stelle eingebaut, so das diese nun vom Kameraende weg nach vorne versetzt sind.
    Nun kann ich immerhin schon Objekte in etwa 30m Entfernung scharf stellen und hab nach innen noch ca. 2-3mm Weg.
    Das Tele hab ich auf unendlich gestellt, da auh mal herumprobiert. Aber wenn ich da etwas verstelle müsste ich noch weiter hinein was leider nicht geht.
    Das reicht zwar jetzt knapp für das 20mm Okular um Sterne scharf zu stellen. Aber für das 12,5 und das 6mm müsste ich eigentlich noch weiter hinein.
    Hat da evtl. jemand der sich mit Optik auskennt eine Idee wie ich das machen könnte?
    Ich kenn mich mit Optik leider überhaupt nicht aus und kann nur durch probieren feststellen obs klappt oder nicht.


    Dafür befürchte ich, daß ich in meinem Leben das erste Deep-Sky Objekt bewundern durfte.
    Nachdem um ca. 3:00 bis 3:30 Orion so schön da stand, holte ich noch mein Teleskop raus (114/1000 Newton) und versuchte mein Glück am dortigen Nebel.
    Nachdem es aber recht neblig war, bin ich mir nicht so recht sicher.
    Wenn ich es beschreiben müsste was ich gesehen hab würd ich sagen es waren 3 Sterne um die ein etwas nebliges Gebiet war. Alles in allem mit den drei Sternen erinnerte mich das was ich sah ein wenig an das Sternbild in dem es sich befindet in klein, mit einem nebligen etwas um diese drei Sterne in der Mitte.
    Um sicher zu gehen das es nicht einfach nur der Nebel ist der in der Luft hängt habe ich auch noch Sternanhäufungen in der nähe betrachtet und da keinen Nebel aussen herum festgestellt und nach betrachten der Bilder hier würde ich sagen er war es (M42).
    Ich trau aber auch meinem Teleskop nicht. Nachdem ich das für den Okularauszugumbau vollständig zerlegen musste denke ich mal das da auch die Einstellung nicht mehr so recht hinhaut.
    Wäre aber nett wenn mir nach meiner Beschreibung evtl. jemand bestätigen könnte ob ers war oder nicht.
    Würd mich freuen endlich mein erstes Objekt jenseits unserer Heimat gesehen zu haben und muss mir das nächste Nacht falls möglich nochmal genauer ansehen [:)]
    Beobachtet wurde das ganze mitten in München und mit teilweise Nebel/Wolken in der Luft.


    Ohje, ist ganz schön lang und viel geworden.
    Sollte jetzt erstmal schlafen gehen...


    Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    zu deiner Bastelei kann ich nichts sagen, ich kenne mich nur bei Newtons etwas aus.[:D]


    Zum Beobachteten: Deiner Beschreibung nach dürftest Du die 3 helleren Komponenten des sogenannten Trapez in M42 gesehen haben. Das Trapez steht mitten in M42, dem Orionnebel. Mit welcher Vergrößerung hattest Du beobachet? So ab 50-fach müßtest Du auch aus München heraus - wenn es nicht gar zu schlimm ist - die 4. Komponente sehen können. Da es sich hier aber um einen veränderlichen Stern handelt, d.Wochen ändert, kann es sein, daß die 4. Komponente momentan recht schwach ist und damit leichter übersehen werden kann.


    Beste Grüße


    Achim

  • Hallo,


    bei der Bastelei werde ich jetzt erstmal das Gegenstück zum Zahnrad an der Einstellschraube, welches an der Röhre in die das Okular kommt ist, nach vorne versetzen. Dann müsste ich auch weiter rein kommen.
    Das dürfte dann eigentlich reichen. Ist noch gut ein cm drin.


    Zur Beobachtung. Da habe ich als erstes gestern Früh noch diverse Fotos angesehen und verglichen. Aber nichts annähernd ähnliches finden können, das dem was ich beobachtet hatte nahe kommt.
    Da hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Nachmittags habe ich dann aber nochmal Starry Night angeworfen und mir M42 in der Abbildung nochmal gut vergrößert angesehen.
    Das kommt dem ganzen schon viel näher. Da kann ich dann auch das Sternbild Orion in klein wieder gut erkennen, das ich in der Nacht gesehen hatte. Die Trapezsterne habe ich aber glaube ich nicht gesehen oder übersehen. Die drei die ich meinte sind die, die wie auch im echten Sternbild so schön in einer Reihe nebeneinander sind.
    Der Nebel den ich gesehen habe, hatte aber keine bestimmte Form. War nur ein etwas verwaschener Fleck der aber auch in der Größe im Vergleich zu dem was mir Starry Night zeigt gleich kommt.
    Bis auf die Farben natürlich.
    Der Konstrukteur dieser schönen Objekte hätte die aber auch fürs Auge schön Farbig machen können, so könnte man die wenigstens besser von den Nebeln in der Luft unterscheiden [:)]
    Ich werd mir das aber auf jeden Fall nchmal genauer ansehen.
    Heute Nacht wurde es ja leider nichts, das Phänomen Wolke ist es nicht unbedingt wert beobachtet zu werden [:)]
    Beobachtet habe ich übrigens mit 50x. Hab auch mal 80x versucht, dabei wurde zwar alles ein wenig größer aber leider auch noch unschärfer.
    Muss wohl auch mal die Einstellung testen. Nachdem ich den Okularauszug eingebaut hatte, hab ich ja alles nur wieder Auge*Pi zusammengeschraubt. Aber da muss ich mich erst mal damit beschäftigen wie das geht.


    Ich danke jedenfalls herzlich für die Antworten.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobachtet habe ich übrigens mit 50x. Hab auch mal 80x versucht, dabei wurde zwar alles ein wenig größer aber leider auch noch unschärfer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau dies ist das Problem. Wie erwähnt, sind Foto-Objektive nicht für das visuelle gerechnet und nicht beugungsbegrenzt. Das setzt der Maximalvergrösserung eben engere Grenzen als mit einem guten Teleskop gleicher Öffnung.

  • Hi Klaus,


    leider hat der 'Konstrukteur unserer Augen' diese so geschaffen, das wir 'etwas' weniger sehen als CCD Kameras mit langer Belichtungszeit. Deshalb wirst Du leider mit dem Auge keine Farben und auch deutlich weniger Form und Konrast an den Objekten finden als auf guten Fotos [:(]


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)tomlicha


    Beobachtet hatte ich das ja mit meinem "normalen" Teleskop (114/1000 Newton). Aber ob das recht viel besser ist als das Danubia Objektiv? [:)]
    Ist ein ca. 10 Jahre altes Bresser. Das ich für einen Umbau schon einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe und noch nie eine Justierung gesehen hat.


    (==&gt;)kris


    Das mit den Farben wusste ich. Aber dafür hat der "Konstrukteur" ja nachgebessert und uns Kameras gegeben [:)]


    Ich werd mir das nochmal ansehen. Und wenns dann nochmal genau so aussieht, freu ich mich riesig über mein erstes Deep Sky Objekt [:D]
    Momentan sind die Zweifel noch größer als die Freude.
    Wobei die Freude doch schon recht groß ist, nachdem ich mich auch schon mal einige Stunden an M31 versucht habe. Ich hatte es damals einfach nicht gefunden. War aber auch wärend des Oktoberfestes, da war es wohl einfach zu hell in München.


    Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!