Saturnbedeckung, Austritt mit M500 und Animation

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo,


    habe heute grosses Glück gehabt!
    Nachdem zum Eintritt alles sehr trostlos aussah, zog es zum Austritt völlig frei. [:)]
    Hier mal ein erstes Bild, die 20 Avis werde ich in Ruhe mal zu einer Ani machen.



    22.05.2007 22.26 MESZ, IM500, DFK, Tonwerte angeglichen


    Grüße Leo

  • Hallo Leo!


    Huiiii! [:)]
    Das ist eine tolle Aufnahme. Ich finde sie sehr gut gelungen.
    Auf die Animation bin ich schon sehr gespannt.

  • In Leipzig war nur der Austritt zu beobachten, dieser aber bei klarem Himmel. Eine wunderschöne Sache, wie der Saturn langsam hinter der Mondscheibe hervorkam! Und als er noch sehr nahe am Mond stand, auch ein schöner Anblick.


    Während der Eintrittsphase konnte ich durch eine Wolkenlücke nur einen kurzen Blick auf die Annäherung erhaschen.

  • Hallo Leute,


    Danke, schön das Ihr Euch mit mir freut.
    Ist schon mal ein selteneres Ereignis und meine erste Saturnbedeckung!
    Hier habe ich aus dem erzielten Bildmaterial mal eine Animation gemacht.



    Viele Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    auch im Schwabenländle hatten wir grosses Glück
    Ein-und Austritt des Saturn zu sehen.
    Wir hatten uns mit mehreren Geräten ab 20 Uhr 30 auf die Lauer gestellt.
    (12er Dob, 150 Mak, 110er Zickzack,80er ED.)


    Vielen Dank für Deine Animation,
    es ist eine schöne Erinnerung an dieses Ereignis[:D]

  • Hallo Gerd,


    schön, das Ihr zusammen beobachten konntet, hinterläßt schon einen tiefen Eindruck.


    Wünsche Dir weitere schöne Beobachtungen, Leo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!