M13 mit EOS 300 Da

  • Hallo miteinander!


    Am Wochenende konnten meine Frau und ich mit unserem Newton M13 aufnehmen. Um das Zentrum und die äußeren Randbereiche gleichermaßen aufs Bild zu bekommen, haben wir die Einzelaufnahmen maskiert und anschließend zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. Die Gesamtbelichtung betrug dabei 10 min.


    Kritik und Anregungen erwünscht...


    Freundliche Grüße,
    Claudia und Thomas


    Auf unserer Homepage findet ihr eine größere Version!


  • Hallo Claudia,
    hallo Thomas,


    habe mir mal die Version auf Eurer Homepage angesehen. Das Ergebnis finde ich sehr gut. Das Zentrum ist nicht ausgebrannt, kein Helligkeitsabfall der Sterne zum Rand hin. Die Farben kommen ebenfalls gut rüber.
    Ich wäre froh wenn mir mal so ein schöner M13 gelingen würde.


    Auch Eure anderen Aufnahmen sind wirklich gut gelungen.
    Macht echt Spaß diese durchzusehen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo! Vielen Dank euch allen für die netten Komentare.[:)]
    Die Homepage ist gerade erst frisch geschlüpft und wir füttern sie von Zeit zu Zeit mit Bildern, die noch auf unseren Festplatten schlummern.
    Es lohnt sich auch immer mal die älteren Bilder herauszukramen und an ihnen neue Bearbeitungstricks auszuprobieren.


    Dietmar: Dein M13 ist ja wohl der Hammer. Mit 2,4 Stunden Belichtungszeit ein echter Tiefenblick...Motiviert mich jetzt, noch mehr Einzelbilder aufzuaddieren.


    Freundliche Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    erst mal ein ganz dickes Lob zu Eurem M13 [:)]


    Der Hammer, echt [:)]


    Eine Frage habe ich dann doch noch, die mich schon des Öfteren beschäftigt hat:


    Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Motiviert mich jetzt, noch mehr Einzelbilder aufzuaddieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du wirklich Addieren oder Mitteln?


    viele Grüße + CS,

  • hallo dietmar!


    kannst du uns bitte mehr über deinen 2,4h M13 schreiben?
    wie viele bilder? belichtungszeiten? usw.
    wäre wirklich interessant!


    cs
    roland

  • Hallo Thomas!


    Das mit dem Addieren stimmt so wirklich nicht..Du hast Recht, in Wirklichkeit sind die Bilder gemittelt. Die gleich lang belichteten Aufnahmen werden alle übereinandergesetzt, ausgerichtet und anschließend mit 50%,33%,25%,20% usw. über die Funktion "normal" im PS überlagert. Programme wie Fitzswork können das auch automatisch. Die Prozentzahlen ergeben sich aus den Werten 1/2; 1/3; 1/4 usw. Anschließend wird dann die Farbkorrektur vorgenommen. Je mehr Bilder gemittelt werden, desto glatter und rauschärmer wird das Endergebnis. Flats und Darks mache ich grundsätzlich nicht mehr...


    Freundliche Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!