The Big One 6" F4

  • Hallo,


    Da ist er nun der fast fertige "Big One" F4.1 6" Dobson..


    Nach kurzem überlegen habe ich mich entschlossen neben meinem Planeten 6" F10 auch noch einen Widefieldgucker zu bauen.




    Der Spiegel ist wie vorerst üblich aus 15mm Floatglas das nun nach fast 45 Stunden rummgepoliere fertig ist.


    Ich habe es bewusst unterkorriegert also zu 93% Parabolisiert.
    Zum vermessen der 2 Zonen Schnittweiten benutzte ich das Programm Foucault test Analysis.


    Der durchschnitt nach 20 messungen:


    Schnittweite: 2,1076mm
    Strehl 0,9762
    Lambda 1/12,04


    Wenn auch nur die hälfte stimmt, kann ich jubeln[:D]
    Nun aber ab damit zum verspiegeln [:p]


    viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Yasin,
    schönes Gerät, welchen Fangspiegel bekommt er denn?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum vermessen der 2 Zonen Schnittweiten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also nur innen und aussen? meiner Meinung nach viel zu wenig, ich hätte da eine Maske mit vier oder fünf Zonen gemacht, selbst mein 120/413mm Sucher hat deren vier. An deiner Stelle würde ich mir noch eine 4-Zonenmaske mit dem Zonenkalkulator anfertigen und den Spiegel nochmal vermessen, wetten das er dann keine L/12 mehr hat? Selbst wenn es nur ein Widefield-Gerät für niedrige Vergößerungen wird, würde ich den Spiegel so gut hinbiegen wie es geht, die Kontrastübertragung wird es dir danken.
    Gruß

  • Hallo, Roland


    Danke für die Tips [:)]


    Ich verpasse ihn ein 46-50mm Fangspiegel, mal schauen muss nochmal in My Newton nachschauen.


    Die Zonen wie üblich innen und außen. Eigentlich ging es mir darum bei dem Spiegeldurchmesser mich erstmals mit dem Parabolisieren vertraut zu machen, aber nach dem Buch von Martin Trittelwitz sollen ja 2 Zonen ausreichen.


    ich werd mich aber doch noch mal drann machen und alles mit 5 Zonen nachmessen, eigentlich kann ich nichts falsch machen, diese erfahrung brauche ich schließlich für den geplanten 20" Zöller der sich schon schon im Bau befindet...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wetten das er dann keine L/12 mehr hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh je, Na wenigstens hoffe ich das er noch beugungsbegrenzt ist][:o)]


    viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Cosmo,


    Da hast Du einen schnuckligen Dobs gebaut!! Meinen Glückwunsch.


    Eine nregung: wenn ich es richtig sehe, hast Du einen Halter für 1 1/4-Zoll Okus gefertigt. Um "wirklich" Richfield zu sehen, gönne Dir einen 2-Zoll-Auszug!! Die schmalen Steckhülsen engen das Gesichtsfeld doch deutlich ein, du kannst sonst das Potential nicht wirklich nutzen.


    Martins Angabe mit einer Zone innen- und außen war auf eine f/8-Optik mit 6-Zoll gemünzt, da reicht dies auch aus. Ganz anders sieht dies bei f/4 aus!!


    Halte und auf dem Laufenden, ich bin schon ganz neugierig!


    Achim

  • Hallo, Achim
    Vielen Dank für dein Lob [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Martins Angabe mit einer Zone innen- und außen war auf eine f/8-Optik mit 6-Zoll gemünzt, da reicht dies auch aus. Ganz anders sieht dies bei f/4 aus!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Stimmt, da habe ich doch nicht genau aufgepasst[:o)]


    2" wären natürlich optimal. Da ich im momment noch kein 2" Oku besitze hab mir vorerst einen einfachen Halter für 1 1/4 Zoll Okus gefertigt, um wenigstens ab und zu mal die Sterne ins Visier zu nehmen.


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmo</i>
    <br />Hallo,


    Da ist er nun der fast fertige "Big One" F4.1 6" Dobson..


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Neben deinen tollen Teleskopen gefällt mir deine Homepage ganz besonders! Es hat mir richtig Spaß gemacht darin rumzublättern und ganz besonders hat mir natürlich die Seite übers Spiegelschleifen gefallen! Durch die vielen informativen Bilder kann man die Bearbeitung und das Prüfen der Spiegeloberfläche sehr gut nachvollziehen. Und die Begeisterung, die du für das Hobby entwickelt hat kommt in der ganzen Homepage zum Ausdruck.
    Grüße Martin

  • Gratulliere ebenfalls, ein schönes 3 Stangen Design.


    Ist es als zerlegbares Konzept für die Reise gedacht? Oder braucht man Werkzeug zum Aufbau?
    Was sind das für Stangenprofile?
    Wie justierst du den Hauptspiegel? Brauchchst du dafür einen Schraubenschlüssel?
    Du wirst sicher noch eine Streulichtblende gegenüber dem Okular bauen wollen, sonst gibt's zu viel Hintergrundshelligkeit.


    Ich finde, dass ein 1 1/4" Auszug völlig ausreicht. Z.B. kriegst du mit einem 25 mm Weitwinkel Okular bereits 6 mm Austrittspupille und satte 2.5° Gesichtsfeld, was will man mehr. 2" Okulare, die bei f/4,1 noch scharf sind, wiegen eine ganze Menge und erfordern Sondermaßnahmen zum Ausbalancieren bei so einem kleinen Gerät.


    Ach ja, die Strehl 0,9762 vergiss mal ganz schnell wieder. Warum haben die anderen ja schon geschrieben. Ich persönlich würde bei f/4,1 und der Größe 4 Zonen machen.

  • Hallo Martin,


    Herzlichen Dank, freut mich das die Seite dir gefällt.


    Als Anfänger bin ich erst seit anfang 2002 dabei und frage mich warum ich überhaupt nicht früher in diese Faszinierende Hobby eingestiegen bin. Jedenfals haben mich eure Meisterwerke dazu sehr inspiriert[:)]



    Hallo, Stathis


    Vielen Dank auch,[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es als zerlegbares Konzept für die Reise gedacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist zum Teil zerlegbar, der Hut und die 3 Alu Stangen aus (Kleider Ständern) lassen sich sehr einfach abschrauben. Bei einem gesamtgewicht von nicht einmal 6 Kilo mit 15mm dünnem Spiegel, kann man den Dobs wie ein 25x25cm Päckchen bequem mitnehmen. Also extrem Reisetauglich[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie justierst du den Hauptspiegel? Brauchchst du dafür einen Schraubenschlüssel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vorerst werde ich mal ganz normale flügelmuttern verwenden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du wirst sicher noch eine Streulichtblende gegenüber dem Okular bauen wollen, sonst gibt's zu viel Hintergrundshelligkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, wird ähnlich wie bei meinem F10´er sein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2" Okulare, die bei f/4,1 noch scharf sind, wiegen eine ganze Menge und erfordern Sondermaßnahmen zum Ausbalancieren bei so einem kleinen Gerät.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die dinger sind auch nicht ganz billig, Der Dobson ist gut ausbalanciert, bei 2" wird der arme aber ziemlich kopflastig werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, die Strehl 0,9762 vergiss mal ganz schnell wieder. Warum haben die anderen ja schon geschrieben. Ich persönlich würde bei f/4,1 und der Größe 4 Zonen machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe heute schon eine 5 Zonen Couder Maske gebastelt, nur wie kann ich manuell noch einigermaßen präzise messen? habe leider noch keinen umgebauten Foucault Tester mit Messgerät.


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmo</i>
    <br />
    Habe heute schon eine 5 Zonen Couder Maske gebastelt, nur wie kann ich manuell noch einigermaßen präzise messen? habe leider noch keinen umgebauten Foucault Tester mit Messgerät.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie hast du bisher gemessen?
    Ich würde den Schlitten mit der Messerschneide auf eine Schiebelehre montieren, dann kannst Du die Distanzen direkt ablesen.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cosmo</i>
    <br />... nur wie kann ich manuell noch einigermaßen präzise messen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder auch den Schlitten mit einer M6 Gewindestange bewegen. Die hat genau 1 mm Steigung pro Umdrehung. Daran ein Holzrad oder Majonaiseglasdeckel schrauben, dessen Umfang in 10 Teilstriche unterteilt ist und schon kannst du auf 1/10 mm Genau messen.


    p.s.
    Dein f/10 ist ha auch schick. Der macht auf Planeten sicher mächtig Power.

  • Hallo Cosmo,
    Der Planetengucker sieht ja gefährlich aus.
    Hast du bedacht das der sich durchbiegt? du hast 3 parallele Streben. Bei der länge hast du Probleme zu kollimieren und dann den Azimutwinkel zu verstellen, dann ändert sich die Kollimation.
    du solltest einfach noch kreuzweise ein paar dünne Drähte spannen.


    Bei deinem Kurzen hab ich da weniger bedenken das sich das was biegt


    Dein einfacher Okularauszug gefällt mir. Mir schwebt was ähnliches vor, aber mit alurohren und einer Gitter / Holz / Sperrholz Konstruktion


    Gruß Bernd

  • Hallo, Marty


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast du bisher gemessen?
    Ich würde den Schlitten mit der Messerschneide auf eine Schiebelehre montieren, dann kannst Du die Distanzen direkt ablesen.
    Grüße Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der Schieblehre ist ne gute Idee.


    Naja ehrlich gesagt habe ich noch keine lust jetzt beim Foucault Tester noch was rummzubasteln.


    Bisher habe ich die Schnittweiten per Bleifstift markiert. Bei 2 Zonen geht das recht gut aber bei 5 hab ich Probleme diese wieder abzulesen weil die schnittweiten sich innerhalb der 0,5 mm bewegen und die Striche zu dick sind.


    Heute habe ich mir deshalb einen sehr Harten Bleistift und ne 0,5mm genaues Metall Lineal vom Schreibwarenhändler besorgt.


    Werd damit mal versuchen bei 4 Zonen möglichst genau zu messen.


    bin gespannt[:)]


    Hi Stathis,


    Danke für den Tipp,
    Das mit der gewindestange ist eigentlich die beste lösung finde ich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein f/10 ist ha auch schick. Der macht auf Planeten sicher mächtig Power.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Mars konnte ich ihn mal richtig austesten, also da kann mein 8" f5 Skywatcher kaum mithalten.



    Hallo, Bernd


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du bedacht das der sich durchbiegt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis jetzt hatte ich nie ein problem damit. Das Teleskop wiegt gerade mal 6 Kilo und der schwerpunkt liegt wie bei den f5 Dobs, weiter hinten und wurden mit friktionsfedern fixiert.Daher die unübliche kurzbauweise trotz F10.


    Wenn man bedenkt das das ganze eine leichtbaukonstruktion ist,und der Hut sowie die Alu Stangen kaum etwas wiegen, sind die durchbiegungseffekte wenn überhaupt vorhanden nur unwesentlich und würden bei F10 die Kollimation kaum stören. Zudem habe ich die Alu Stangen etwas verspannt angeschraubt so gab es nicht einmal vibrationen. Erst bei Massigen Dobsons sollte mann das ganze eventuell zusätzlich verspannen.


    gespannte grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!