Wie unverspiegelten Spiegel testen?

  • wenn mann jetzt einen spiegel fertig geschliffen,und poliert hat.


    OHNE DAS ER VERSPIEGEL ODER VERSILBERT IST!!!


    wenn mann auf die geschliffene seite das spiegel schaut,wird das bild (GRÖßER) oder (KLEINER),also ist es wie eine (LINSE???) oder ist es als schaut mann durch normales glas???


    und wie ist es,wenn mann von der anderen seite durchschaut???


    und das selbe dann noch mal mit einem (normalem-spiegel)und den geschliffen spiegel mit der geschliffenen seite nach ober über dem normale haus spigel...
    verggößert er oder verkleinert er???


    und das selbe spiel noch mal mit der geschliffenen seite nch (unten)...


    vergrößert er oder verkleinert er???


    tausend dank an euch,,,ich kann es leider nicht ausprobieren da ich noch keinen geschiffen habe.


    weil wenn das gehen solte in verbindung mit einem normalen spiegel,dann kann mann denn schliff ja erst mal in ruhe testen befor man ihn dann für viel kohle verspiegeln lässt!!!


    danke!









    <font color="teal">(Betreff spezifiziert von korn - bitte konkretere Betrefftexte wählen)</font id="teal">

  • Hääääää????



    Sorry aber entweder steh ich total auf der leitung, oder dein text ist zu verwirrend.


    Nur mal so ne kleine antwort auf etwas das ich noch verstanden habe.


    Wenn ein spiegel geschliffen ist, dann spiegelt die fläche auch, somit kann man damit auch die ersten test´s machen. Das machen viele, Erstmal die ganzen testverfahren die es gibt, ( aber da habe ich keine Ahnung davon ) und dann kannst du den Spiegel im unbelegten zustand auch in dein teleskop einbauen, und es testen. Nur schluckt halt der spiegel dann sehr viel licht, weil ja ein grosser teil durch den spiegel geht und nicht von ihm zum Fangspiegel reflektiert wird.



    Gruß vom Jürgen

  • hallo


    das weis ich doch das der fertige spiegel auch ohne verspiegelung
    7 bis 10% des einfallenden lichts reflektiert,deswegen gibt es ja auch die fergütung damit mehr licht in eine linse gelassen wird!!!


    ich habe es doch oben genau beschrieben was ich wissen will,oder nicht?


    nimm einen fertigen spiegel von dir (der noch NICHT beschichtet wurde)


    und lege ihn auf einen 08.15 stinknormalen spiegel und sag mir was sich ändert,ist der spiegel jetzt wie ein echter spiegel der beschichtet wurde minus die 7 bis 10% der refletion.


    mann könnte den 08.15 otto normalverbrauche spiegel einfach rund machen und ihn dann mit dem geschliffenen (aber nicht verspiegelten) in ein teleskop einbauen,dann könnte mann sich das teure verspiegel sparen.


    ich könnte mich mit den 10% verlust und auch mit dem farbfehler der dadurch entstehen würde abfienden.


    zumindestes bis ich ihn dann richtig verspiegeln will!!!!!!!!!


    kurtz gesagt ich will geld sparen!!!


    ich hoffe irgendeiner versteht was ich meine.



    gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hardes3</i>
    <br />
    ich hoffe irgendeiner versteht was ich meine.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servus!
    eigentlich nicht [:D]


    falls Du Dir die oberflächenverspiegelung sparen willst - nein, das geht so nicht. die vorderfläche des spiegels wird belegt, nicht die rückseite. es gibt jedoch auch sog. manginspiegel, die sind dann ein mittelding aus spiegel und linse. das kommt für die Dir vermutlich vorschwebende anwendung aber so nicht in frage.


    lg
    wolfi

  • Hallo,
    also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht das, was Du da vorhast komplett in die Hose...
    Du kannst doch nicht hinter einen unbelegten Spiegel einen normalen Spiegel halten
    und dann erwarten, das diese Kombi irgendwas vernünftig abbildet.
    Dein Spiegel muß auf der VORDERSEITE verspiegelt werden.
    Ein Lichtstrahl, der durch den unbelegten Spiegel geht, wird an der Vorderseite gebrochen, auf der Rückseite nochmal, dann gespiegelt, dann wieder an der Rückseite gebrochen und an der Vorderseite nochmal. Wo soll der denn ankommen?


    Gruß und cs Ralf

  • Hallo Hardes *lustiger vorname...*


    Das geht nicht
    denn dein Spiegel wirkt dann wie ein Manginspiegel.
    Dieser wird nur in Spezialteleskopen eingesetzt.
    Z.B. Klev - Cassegrain, dort als Sekundärspiegel.
    Bussack Medial Cassegrain


    Das wirkt wie eine konkav - planlinse die zweimal gebrochen wird.
    Ergebnis: Farbfehler, Verzeichnung etc.
    Du wirst nicht mal ein gescheites scharfes Bild bekommen.
    Abgesehen davon das ein Haushaltspiegel Fehler im micrometerbereich hat...


    Mein Tipp: Schleif einen Spiegel oder leih dir einen aus und versuch es mal. Dann lernst du sehr viel über Optik.


    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe es doch oben genau beschrieben was ich wissen will,oder nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hoffe irgendeiner versteht was ich meine.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, ich auch nicht.


    Was man aber tun kann, wenn man einen Spiegel fertig geschliffen und poliert hat: Man baut ihn so wie er ist (ohne Verspiegelung!) in das dafür vorgesehene Teleskop ein und testet ihn an einem hellen Stern. Das wird durchaus so gemacht und ist die bei weitem schärfste Prüfung, die jedoch nur eine qualitative Aussage ermöglicht, nicht jedoch eine quantitative Aussage über absolute Fehler.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Hardes,


    auch mir ist leider nicht ganz klar, was du genau willst.


    Soweit ich dich jetzt verstanden habe, willst einen gewöhnlichen flachen Spiegel (z.B Badezimmerspiegel) hinter den Rohling legen, der dann die Funktion der Verspiegelung übernimmt.


    Wenn du das so gemeint hast, kann es aus folgenden Gründen nicht funktionieren:


    1. Funktioniert der Rohling dann als Zerstreuungslinse und würde das Licht nicht mehr bündeln


    2. Den Farbfehler hat du auch wieder, da der Rohling eben als Linse arbeitet


    3. Die Rückseite des Rohlings ist nun auch eine optische Fläche und müsste dementsprechend genau plan geschliffen und poliert sein


    4. Der Badezimmerspiegel ist viel zu ungenau um ihn als optische Fläche nutzen zu können.


    Ansonsten mein Tipp: Lies dir den Beitrag von Silvio zu deinem letzten Thema noch mal durch. Der hat wirklich sehr schön erklärt, warum ein Spiegel nicht einfacher hergestellt werden kann.


    Gruß Thomas

  • Moin hardes,


    leider funktioniert das nicht. Dein Teleskopspiegel ist ja unbelegt und das Licht wird, wie du richtig gesagt hast, nur zu einem kleinen Prozentsatz (man geht von ca. 4% aus) an der Oberfläche des Glases reflektiert. Dieses reflektierte Licht wird im Brennpunkt vereinigt und ein Bild entsteht.


    Der Rest, ca. 96%, wird an der Oberfläche gebrochen (um einen kleinen Winkel abgelenkt) und durchdringt das Glas.


    Dein Denkfehler ist, daß du vergessen hast, daß der bildbestimmende Faktor bei einem Spiegel seine <u><i><b>Oberfläche</b></i></u> ist, an der möglichst alles reflektiert werden muß. Wenn du den Spiegel so benutzt, wie du es grade beschrieben hast, nutzt du nach wie vor nur 4% des einfallenden Lichts. Dazu noch der vom normalen Spiegel erzeugte helle Hintergrund...

  • ja das meinte ich wenn mann den spiegel auf einen normalen spiegel legt steut er das licht danke...


    also mus ja dann so sein das wenn mann ihn dan mit der geshiffenen seite nach unten legt müst er das licht dann wieder sammeln,oder???


    ich sagte ja bereits das ich mit den 10% verlust und den farbfehler erst mal leben könnte.


    und das das licht dann öfters gebrochen wird haeißt doch so viel wie das sich die brennweite verkürtzt.


    und das sehe ich absulut nicht als nachteil,mann kann denn spiegel dann ja mit einer längeren brennweite herstellen,was wie ich das mal gelesen habe einfacher herzustellen sein soll.


    ich will aber kein teleskop was länger als das doppelte der öffnung ist.


    das heißt doch das in dem fall das licht in etwa 3 mal gebochen wird also verkürtzt sich die brennweite um 3 oder von mir aus auch um 4.


    ein beischpiel:


    ich schleife meinen ersten spiegel aus festerglass (weil es für den ersten zum testen am billigsten ist)


    also einen 114 ner


    denn schleife ich auf f10 (weil es leichter ist)


    poliere ihn aus


    und packe einen normalen spiegel mit 114 durmesser dahinter(weil es erst mal billiger ist)


    aus denn f10 wird dann z.b. ein f4...ferig.


    ein refraktor hat auch (farbfehler) also sind mir die egal!!!


    die 10% verlust durch die fehlende vergütung ist mir egal,ich rechne dann einfach die 10% drauf.


    also bei einem 114 ner müste ich dann einen 125,4 schleifen fertig.


    oder nicht?



    <i><font color="red">
    [27 Leerzeilen am Ende entfernt von uepsie - jede unnötige Leerzeile verschlechtert die Lesbarkeit]</font id="red"></i>

  • Nehmen wir mal an, du schaffst es aus deinem Rohling eine super Sammellinse zu zaubern, warum solltest du dahinter einen Spiegel anbringen?


    Ist doch viel einfacher und besser direkt durch die Linse zu beobachten


    Gruß Thomas


    Edit: Selbst wenn man deine Idee so abändern würde, dass sie tatsächlich funktioniert, wäre das entstandene Teleskop viel teuer aber trotzdem auch viel schlechter als ein vergleichbarer Newton

  • Hallo harde3


    'also mus ja dann so sein das wenn mann ihn dan mit der geshiffenen seite nach unten legt müst er das licht dann wieder sammeln,oder???'


    Die 'Konkavlinse' Rohling bleibt natürlich eine Konkavlinse (=zerstreuend, kein reeles Bild liefernd), egal wie rum du sie drehst.


    Gruss
    Günter

  • Hallo hardes3
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja das meinte ich wenn mann den spiegel auf einen normalen spiegel legt steut er das licht danke...
    also mus ja dann so sein das wenn mann ihn dan mit der geshiffenen seite nach unten legt müst er das licht dann wieder sammeln,oder???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eben das tut er nicht.
    Wenn du den geschliffenen Spiegel auf den Haushaltsspiegel legst, egal ob Hohlfläche oben
    oder unten um etwas zu sehen, dann verwendest du ihn ja in der Durchsicht und da wirkt er
    in beiden Fällen wie eine Minuslinse und verkleinert nur.
    Deine Überlegung das die Brennweite 2 mal kürzer wird stimmt schon
    aber sie geht in die verkehrte Richtung und macht ein virtuelles Bild
    das du nicht erfassen kannst.
    Das gilt aber nur theoretisch, weil wie willst du durch die geschliffene
    Rückwand durchschauen.


    Viele Grüße
    Alois

  • also doch eins kaufen,ok...


    das dandere habe ich wider verworfen ich habe zwar das geld dafür aber für das erste teleskop ist es mir dann doch zu teuer.
    kann ja sein das,daß teleskop nach einem jahr in der ecke verstaubt oder bei e-bay auf dem tisch landet.


    was haltet ihr denn von dem hir:


    http://www.astroshop.de/telesk…/celestron-nexstar---se-4


    ich will das teleskop dann bei mir auf den balkon stellen,und es mit der remote control vom wohnzimmer aus über das laptop steuern.


    es hat ja schon eine nachführung eingebaut,die so wie es klingt ja ideotensicher ist,und eine goto mit 40.000 objekten.


    also wenn ich mit dem teleskop max 300 von den 40.000 sehen kann dann recht das voll und ganz.


    damit ich ein bild ins wohnzimmer bekomme will ich die hier dazu kaufen:


    http://www.astroshop.de/telesk…1-25---und-ir-sperrfilter


    da die offnung bei dem teleskop nicht ausreicht habe ich vor mit dem teleskop haubtsächlich zu fotografieren,da mann bei den c4 und c5 die belichtungen und aufnahmen über denn controler steuern kann denke ich das ,daß super ist.


    damit ich das teleskop vernünftig nachgeführt bekomme will ich das noch dazu holen:


    http://www.astroshop.de/telesk…2-5mm--beleuchtet--1-25--


    dann noch einen nebelfilter und eine taukappe dazu und fertig.


    ich sitze dann schön im wohnzimmer,und das teleskop friert sich einen ab.


    da da teleskop ja auch noch eine kippspiegel hat kann ich ja in fokal und okular pojektion fotos machen...


    also das ist genau das was ich will.


    jetzt fragt sich wieder nur wie gut die optik ist und wie genau das teleskop nachführen kann?


    wenn das teleskop dann nach einem jahr noch habe,will ich es durch ein etwas größeres teleskop ersetzen das c4 wird dann zum leitrohr.


    durch das hier:


    http://www.optikshop24.de/shop…543d609b4060f0e1d2dca2521


    es wiegt genau 5 kg passt also noch so grade ebend für die montierung.


    und dann werde ich erst mal lange nichts kaufen,auser kleinkram wie okulare und filter sonnenfilter etc.


    oder ist das etwa auch alles wieder nichts???


    gruß


    <font color="red">[Leerzeilen entfernt um bessere Übersicht herzustellen von ullrich]</font id="red">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hardes3</i>
    ...viel Teleskop-Gedöns...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hardes3 (Realname wäre nett)


    Mal ne Frage: Wieviel lange beschäftigst Du dich schon mit der Astronomie?


    Mein Gefühl sagt mir, dass es noch nicht so lange ist und dass du Nachholbedarf an Grundlagen hast.
    Aber beantworte erstmal meine Frage, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Hardes???,
    bevor deine Absichten immere abstruser werden, empfehle ich dir dieses: http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/20oc03.html
    Und dann solltest du dir überlegen, ob du ernsthaft in die Astronomie einsteigen möchtest, oder ob du dir nur ein teures Spielzeug zulegen willst.
    Ich empfehle zunächst das oben genannte Buch und dazu einen guten Feldstecher. Das Ganze ergänzt du noch mit einer drehbaren sternkarte um die Orientierung am Himmel zu lernen.
    Und wenn du dann noch ab und an den Kontakt zu Gleichgesinnten in deiner Umgebung suchst, weißt auch bei Zeiten, welches Teleskop das Richtige für dich ist.

  • also irgendwie beantwortet ihr nicht meine fragen?


    ihr verweist immer auf irgendwelche bücher die ich lesen soll,die zumindesten jetzt nicht lesen will!!!


    ihr solltet mir einfach sagen ob mann es gebrauchen kann,ich denke ihr habt ahnung von den teleskopen?


    ich will mir nicht jupiter mit 56000 facher vergrößerung in farbe und in hd-tv 1980x1080 ansehen,weil das nicht geht? ich will auch nicht einen neuen nebel,galaxie,sternhaufen,kometen der die erde bedroht finden,oder sonst was entdecken und ihm den namen harde3 geben...ich will auch nicht die zweite erde suchen oder irgend eine auserirdische raumstation finden,denn urknall will ich auch nicht finden.


    das das c8 auf der montierung die apsulute grenzbelastung ist weiß ich auch braucht mir keiner erzählen,einmal das okular berühren schon haste ein zitterahl.


    ich will hautsächlich über die kamera am laptop beobachete z.b.(m 44)
    ich will auch nicht den auslöser am teleskop drücken weil es dann nur wisch wasch bilder gibt,man kann ja die canon eos 300 und 400 über den controler steuern...


    ihr solltet nur geht oder geht nicht,und nicht lies ein buch!

  • Irgendwie finde ich deinen Ton nicht gerade angemessen!


    Hier ist jeder gewillt Dir zu helfen, aber du willst dir nicht helfen lassen, sonst hättest Du meine Frage beantwortet!


    Du musst dich einarbeiten, wenn Du Spass haben willst. Du solltest schnellstens Lernen, wie man eine Suche bedient, weil wenn du so weiter machst, wirst Du bald keine Antworten mehr bekommen.


    Jetzt zu deiner Frage:


    Geht!
    ...und mach was aus der Antwort, oder lass es!


    Apropos: Es gibt noch ne andere Meinung:


    Geht nicht!
    [:(!]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das ist jetzt aber schon ein wenig unverschämt.


    Anstatt den anderen Vorzuschreiben was sie dir zum Antworten haben, solltest du froh sein, dass du überhaupt Antworten erhälst.


    Geh doch mal auf ihre Vorschläge ein. Sie verfügen über viel mehr Erfahrung als du und der Vorschlag sich zuerst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen ist bestimmt ein Guter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!