IC443 und NGC2175 in Halpha

  • Hallo zusammen,


    also erstmal wollte ich meine Glückwünsche an all die tollen Fotografien aussprechen die hier in letzter Zeit, dank der Schönwetterphase, aufgetaucht sind! Es sind einfach zu viele um auf alle zu antworten, aber ich habe mir alle angeschaut und finde sie sehr schön! Great work! [:)]


    So, hier ist ein neues Bild, welches ich kurz vor dem CHAT Teleskoptreffen fertiggestellt habe. Die Besucher meines Vortrages dort haben das Bild schon auf der Leinwand gesehen.


    Es zeigt zwei wunderbare und interessante Nebel im Licht der Halpha Linie. Zum einen gibt es den bekannten IC443 Nebel zu sehen, unten rechts könnt ihr den relativ unbekannten Nebel IC2175 erkennen. Für diejenigen mit mehr Brennweite könnte dieser Nebel sehr interessant sein!


    Aufgenommen wie immer mit meiner neuen Ausrüstung, FSQ106N und STL11000 Kamera.



    [Mehr Informationen und größere Version]


    Nebenbei: Ich habe die Ausrüstungsseite aktualisiert. Wen es interessiert kann hier ein paar Bilder und Erklärungen (nur in Englisch) der neuen Ausrüstung sehen.


    Enjoy!


    Beste Grüße


    Daniel

  • Moin Daniel,
    schön mal wieder etwas von dir zu sehen.
    Du hast dein Equipment ja konsequent auf große Bildfelder eingerichtet. Und das, wie man sieht, mit großem Erfolg.
    Ne klasse Ha-Aufnahme ist dir da wieder gelungen...Gratulation!!

  • Vielen herzlichen Dank an Gerald, Jan und René!


    Freut mich wirklich sehr, dass euch das Bild gut gefällt.


    Gerald, du hast recht, ich liebe solche großen Gesichtsfelder. Das zusammen mit den perfekt scharfen Sternabbildungen des FSQ ist ein Traum.


    René, also ich meine es sei IC2175, aber ich kann gerne heute abend in TheSky nochmal nachschauen. Ich wollte sowieso noch wissen wie dieser kleine Wattebausch unten in der Mitte heißt.


    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße!


    Daniel

  • Hallo nochmal,


    also ich habe in TheSky nachgeschaut:


    Der Nebel unten rechts ist IC 2175. Innerhalb dieses Nebels gibt es einen kleinen "Knoten in IC2175", nämlich IC2174.


    Der kleine nette Wattebausch unten in der Mitte ist ein Sharpless Objekt. Es hört auf den Katalognamen Sh2-247.


    Also...wäre das auch geklärt.


    VIele Grüße


    Daniel

  • Hallo ,


    Erst mal klasse Bild. Der 6nm Astrdon bringt richtig guten Kontrast bei der verwendeten Belichtungszeit.


    Bei den von euch genannten Nebel handelt es sich um NGC 2174 (Nebel) NGC2175 Sternhaufen , IC2175 ist eine kleine Galaxie


    Hier zum Nachschauen:


    NGC2175 : http://www.messier45.com/cgi-b…7944528502837&str=NGC2175


    NC2174 : http://www.messier45.com/cgi-b…7944528502837&str=NGC2174


    IC2175 : http://www.messier45.com/cgi-b…17944528502837&str=IC2175


    Grüßchen und schöner Restfeiertag
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!