UHC Filter für Teleobjektive ?

  • Hallo
    Gibt es eigentlich auch UHC oder Nebelfilter zu kaufen, die man auf oder in ein Teleobjektiv schrauben kann ? Bisher fand ich nur Filter für Okulare.


    Grüße
    christoph

  • Hi Christoph,


    es gibt einige Hersteller, die grosse Nebelfilter zum Aufschrauben auf Teleobjektivfrontgewinde anbieten. Lumicon macht(e?) das, und IDAS-Filter habe ich dazu auch gesehen.


    Vorteil ist die Nutzung der vollen Oeffnung bei gleichzeitig minimiertem maximalen Einfallswinkel. Dieser ist bei Filterpositionierung in der Feldblende mit dem Feldwinkel identisch, und das Problem ist ja die Verschiebung der Zentralwellenlaenge schmalbandiger Interferenzfilter mit Vergroesserung des Einfallswinkels.


    Nachteil ist ohne Diskussion der Preis - ein solcher Interferenzfilter ist sehr teuer, weil die Schicht nur schwierig gleichmaessig ueber groessere Durchmesser aufzutragen ist. Das spiegelt sich ja auch schon im Preisunterscheid zwischen 1 1/4" und 2" - Okularfiltern wider.


    Es gibt auch andere Konstruktionen:


    - Mein Russentele habe ich mit einem Adapter gekauft, der den Einbau eines 2"-Okularfilters zwischen Tele und Kamera gestattet. Dies macht bei laengeren Brennweiten Sinn, da auch die Einfallswinkel vom Feldrand inklusive der Winkeladdition durch das konvergierende Lichtbuendel noch nicht allzu gross sind. Funktioniert dann halt wie ein Nebelfilter am Teleskop.


    - Ein Anbieter (ich glaube es ist TS) hat Adapter im Programm, mit denen man einen 2"-Okularfilter vorn auf ein Tele schrauben kann. Also wie beim Filter voller Oeffnung, aber halt mit einer unvermeidlichen Abblendung. Fuer nicht allzu lange Teles mag das gehen (im Zeitalter der Digitalfotografie muss man ja eh oft die Punktbildfunktion durch Abblenden optimieren), bei laengeren Brennweiten oder Zentralabschattungen (Spiegeltele) ist diese Loesung inappropriat. Auf jeden Fall fuer ein 200er f/4-Tele oder eines der weitverbreiteten 2.8/135er eine gute und kostenguenstige Loesung. Und wer das Geld fuer z.B. ein Canon 4/600er hat, hat auch das Geld fuer ein Filter voller Oeffnung locker. [;)]

  • Danke für die Antworten, ich merke, dass ich nicht der erste bin, der sich das gefragt hatte.
    Ich selber habe ein Canon 200mm/f2.8 mit 72mm Filtergewinde. für vorne wird es mir wohl zu teuer. Die Idee, ein 1.25" Filter in den Austrittsschacht zu klemmen gefällt mir. Hat denn ein 1.25" Filter auch genau einen Außendurchmesser von 1.25" ? Bei mir ist der Innendurchmesser genau 1.5", somit hätte der Filter noch etwas Spiel. Hat damit nicht der Filter zugleich eine Blendenwirkung mit dadurch gewissen Lichteinbußen ??
    Inwieweit der Einfallswinkel die Wellenlängen verschiebt, müsste ich mir noch überlegen oder weiß das jemand, inwieweit das ein Problem bei f2.8 ist ?


    Lohnt sich denn so ein Filter (bei mir ist der Himmel etwa um 2 mag/arcsec² durch Straßenlichter aufgehellt) ?


    grüße
    christoph

  • Hi Christoph,


    also der Baader Filter hat einen Außen Ø von 31 mm, also knapp 1,25". Dein Objektivschacht hat offenbar 38 mm. Damit wird die Sache schon etwas wackliger. Da könnte natürlich schon etwas Vignetierung auftreten, und die Befestigung ist auch nicht mehr so einfach.
    Lohnen tut sich so ein UHC Filter bei deinen Verhältnissen auf jeden Fall. Ohne wird es einigermaßen schwierig, schwache Nebel aus dem Rohmaterial sauber heraus zu arbeiten.
    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!