8" Einarm Dobson, bekannt vom ATB 2006

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auf dem ABT 2006 meine Einarm-Newton Konstruktion vorgestellt habe, ist das Teleskop nun pünklich zum ITV endgülitg fertig geworden.


    Auf dem ITV 2003 habe ich mit hohem Interesse den Schleifkurs von Stathis Kafalis verfolgt. Dort wuchs in mir der Wusnch, einen Spiegel selber herzustellen. Noch auf dem Teleskoptreffen habe ich mir bei Martin Trittelvitz auf dem Flohmarkt einen 8“ Rohling mitgenommen. Ich entschied mich für 1200mm Brennweite.


    Innerhalb kürzester Zeit bekam ich ein Gefühl für das Material. Überraschend war für mich der problemlose Verlauf der Schleif- und Polierarbeiten.
    Mit dem Parabolisieren habe ich insgesamt 50 Stunden gebraucht bis das gute Stück fertig war.


    Auf diversen Teleskoptreffen habe ich mir schon sehr viele Eigenbauten und Konstruktionen angesehen. Viele Newton Geräte sind in ihren mechanischen Komponenten sehr ähnlich aufgebaut. Dementsprechend gibt es auch immer wieder ähnliche Probleme mit den Geräten. An meinem Teleskop habe ich einige neue Ideen umgesetzt und seit dem ATB nohmals überarbeitet:






    Einige Daten:


    - 8“ f/6
    - Einarm-Konstruktion
    - 90° gekippte Fokussierung über Feather-Touch OAZ
    - Werkzeuglose Justage des Sekundärspiegels über EINE Rändelschraube
    - Kleine Gegenlichtblende kombiniert mit Irisblende
    - 9-punkt Hauptspiegelfassung aus Holz
    - Alt-Az Montierung mit einstellbaren Rutschkupplungen
    - Hydraulisch höhenverstellbares Säulenstativ



    Selbst wenn ich hier im Forum nicht wirklich bekannt bin, da ich aus Zeitmangel sehr selten Beiträge schreibe, danke ich Stathis und Martin. Ohne Euch hätte ich das Projekt nie realisiert.


    Wenn das Wetter einigermaßen erträglich wird, werde ich das Teleskop zum ITV mitbringen.


    CS
    Markus Emmerich

  • Hallo Markus,


    na wenn das keine ganz eingenständige Konstruktion ist, weiß ich auch nicht.
    VOLLKOMMEN GENIAL!!!!!! Minimalistisches und durchgängiges Design, dass eigentlich preisverdächtig ist, dazu handwerklich auf höchstem Niveau. Sowas sieht man selten.


    Alleine den Feathertouch OAZ auf diese Weise zu montieren - darauf muss man erst mal kommen.


    Sehr schön verarbeitet und toll konstruiert! Riesen Kompliment!!!!!!
    Ein höhenverstellbares Stativ ist noch das i-Tüpfelchen. Wahnsinn.
    Fast zu schade, um in den Garten zu stellen, oder?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Markus


    da kann ich Rolf nur zustimmen! Ein echt tolles Scope wie ich es zuvor nochnicht gesehen habe. Ist nicht oft so eine Konstruktion, oder? Das Ding haut mich echt um.


    Wünsche dir viele schöne Nächte mit dem Dob.

  • Eine unglaublich einfach geniale Konstruktion, ein sehr schönes Teleskop. Prismenschiene dran und man kann das Teleskop auf jede beliebige Montierung setzen.
    Wie sieht es mit Streulicht aus ?
    Was wiegt denn das Teleskop?
    Hast du die Okularauszugshülse selbst gedreht?


    Herzlichen Glückwunsch !

  • Hallo!


    Das ist in der Tat ein sehr schönes Teleskop! Aber das Einarm - Design kommt mit irgendwie bekannt vor; sowas hab'ich schonmal aus Carbon gesehen; etwa 2003 oder 2004.


    Ich selber habe mit meinem "Teleskop namens Walther" auch schon sowas ähnliches verwirklicht (und mit dem "FHnanoDOB" eigentlich auch); das 1-Arm-Design kommt eigentich immer aussergewöhnlich daher. [8D]



    Aber nichts desto trotz: schön gemacht! Wünsche viel Spass damit und klaren Himmel dafür.[^]



    Edit:


    Was für'n Holz ist denn die "Hauptstrebe"? Und wie sind die einzelnen Gewichte (Spiegel, UT, kompletter Tubus?)


    Schaut schon schön aus, muss ich ehrlich und neidlos zugestehen![:p]
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte das ähnliche "Ursprungsmodell" (das erwähnte, aus Carbon) 10" und f/x bei etwa 5 und er hattte m.W. etwas Probleme mit der Biegung...


    Ich wollte meinen 12"er schonmal so ähnlich umbauen: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=38524
    die Alustrebe dazu habe ich immernoch hier - und der Umbau des 12"ers steht unmittelbar bevor - vielleicht werde ich es trotz aller Unkenrufe mal versuchen (hab' hald mit diesem HS schon andere Momente als Du mit Deinem 8"er, von dem her kann ich es mir schon vorstellen, dass Dein 8"er sehr gut funzt) - wenn es beim 12"er mit dem Einarm-Tubus nicht funzen sollte, habe ich immerhin schon die HS-Fassung gebaut und kann die Komponenten in das neue Tubusrohr (aus V4A Edelstahl) was ebenfalls hier rumsteht, einbauen...[;)]

  • Hallo Markus,


    ich war Dein Platznachbar auf dem ATB 2006 und kenne Deinen genialen Newton recht gut. Verzaubert hat mich die Verarbeitung der Komponenten von Anfang an, da sieht man, daß da ein echter Profi zu Werke gegangen ist. Dieses Lob ist übrigens kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst [;)]


    Ich sehe, Du hast die Streulichtblende nun verkleinert?
    Aber absolut schick ist nun die Säule dazu, das macht das Gerät wirklich komplett und harmoniert im Design wunderbar!!
    Auch die Irisblende erscheint mir neu (?).


    Doch, hast Du gut gemacht!


    Wozu ist denn die Knebelschraube am oberen Ende des Alu-Schaftes?

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zu der durchdachten (besonders die Fokussiereinheit)und minimalistisch ausgeführten Teleskopherstellung! Auch das Finish ist wirklich sauber ausgeführt und man sieht mal wieder was alles mit Holz möglich ist[:)]
    (==>) sylv: die Einarmmontierung ist auch schon in "Vorcarbonzeiten"... ähh... das dürfte dann im Erdaltertum gewesen sein....[:D] gebaut worden und wurde da "Bügelbrettmontierung nach W. Porter" genannt (siehe auch: Hans Rohr, Das Fernrohr für Jedermann)


    Grüße und CS

  • Hi Roland!


    Ich bin selber besitzer eines solchen Buches "das Fernrohr für Jedermann", Ausgabe 1959! (da ist auch ein "Dobson" drin abgebildet!) [:D]


    Ist momentan grad ausgeliehen (zusammen mit dem Buch von Marty[;)]) an Markus Braun, das "Rahmschnitzel im Astrotreff".
    Hoffe, ich kriege sie irgendwann wieder zurück...[;)]


    Aber ein "Bügelbret" ist etwas anderes als eine runde Stange...[;)]

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Blumen.


    Fomalhaut:


    Das Teleskop ist NICHT tagblind. Durch die Gegenlichtblende in Verbindung mit der Irisblende last sich das Streu und gegenlicht vollständig abschotten.
    Das Teleskop ist kein extremer Leichtbau. Das war auch nie das Ziel der Konstruktion. Genaue Gewichtsangaben kann ich nicht machen da ich das Teil noch nie gewogen habe.
    Alle blanken Metallteile habe ich selber gedreht/gefräst.


    slyv:


    Du meinst warscheinlich das Teleskop von Marco Klüven (http://www.klueven.de/c-nw.htm). Wenn Du die Konstruktionen genau vergleichst, wirst Du feststellen, das nur das Einarm Konzept indentisch ist. Man kann eine Carbon Konstruktion nicht einfach aus Buche nachbauen.
    Mit Durchbiegunghatte ich bisher kein Problem.



    raziel28:


    Die Streulichtblende hat das Teleskop sehr windanfällig gemacht. Durch die die Irisblende konnte ich die Blende deutlich verkleinern.
    Die Knebelschraube ist die Klemmschraube für die neue 2" Steckhülse.


    CS


    Markus

  • Hi Sylv,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgabe 1959!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nicht mithalten. Meine Ausgabe ist von 1983!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffe, ich kriege sie irgendwann wieder zurück...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist nur noch antiquarisch zu haben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ein "Bügelbret" ist etwas anderes als eine runde Stange...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so `ne runde Stange macht natürlich viel mehr her als `n olles Bügelbrett [:D][:D]


    Grüße und CS

  • Hallo Markus,


    ja wahnsinn! Das ist aber wirklich ein sehr schönes Gerät - vor Allem gefällt mir die "perfekte" Verarbeitung. So ein Look habe ich noch nicht hinbekommen. Mir gefallen vor Allem die HS-Halterung und die Standfüße der Säule - respekt. Ein Frage habe ich aber: warum entscheidet man sich für das Einarm-Design? Ich stelle mir das gerade für ein Reisegerät praktisch vor - also weniger zum schleppen. Das mit dem Montieren ist vielleicht auch ein Argument dafür - ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich meinen Reisedob vielleicht auch auf eine Monti setze um damit Sonnenfotos zu machen. Visuell wäre das völlig überflüssig.


    Nochmal gratulation zu einem sehr gelungenen Teleskop. Ich sage immer wieder: genau das ist es was dieses Hobby so richtig toll macht!


    Cheerio,
    Jacko

  • Hallo Markus!


    Jepp, genau das habe ich gemeint. [:D] Er hat diese glaubs sogar mal komerziell angeboten, dann aber die Produktion eingesellt.


    Dass man eine Carbon-Konstrunktion nicht 1:1 in Buche(*) nachbauen kann, ist mir ja durchaus bewusst, und die Sache mit dem "umgestülpten" Feathertouch find'ich fast schon pervers (übergenial) [:D]



    (* woow, Buche! Ich habe schon Stative daraus gebaut, is ein tolles Holz! Hast Du es geölt oder lackiert? Meine Starive sind geölt und dabei recht dunkel geworden, find'ich auch recht interessante Farbe (wirkt optisch aber "schwerer"...[;)])



    Ich wollte ja Dein Teleskop keinesfalles runterputzen (Sorry, falls das so angekommen ist!); es schaut sehr schön und funktionell aus und ich hoffe, dass es Dir (und Allen, die mal mitspechteln dürfen) lange Zeit viel Freude bereitet!

  • Hi Slyv,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (* woow, Buche! Ich habe schon Stative daraus gebaut, is ein tolles Holz! Hast Du es geölt oder lackiert? Meine Starive sind geölt und dabei recht dunkel geworden, find'ich auch recht interessante Farbe (wirkt optisch aber "schwerer"...[;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alle Holzteile sind 3x mit Hartöl von Clou und 1x mit Teaköl von Zweihorn behandelt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich wollte ja Dein Teleskop keinesfalles runterputzen (Sorry, falls das so angekommen ist!);
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ist es nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es schaut sehr schön und funktionell aus und ich hoffe, dass es Dir (und Allen, die mal mitspechteln dürfen) lange Zeit viel Freude bereitet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest wenn nächst Woche das Wetter mitspielt.


    CS
    Markus

  • Hallo Markus,
    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur überaus gelungenen Konstruktion. Wie meine Vorredner finde ich die Anbringung des Okularauszuges genial.
    Die saubere Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut.
    Wie ist es mit der Stabilität der Säule ? Hast du Probleme mit Schwingungen ?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Markus!


    Geniales Teil, das muss man schon sagen. Hast Du dem Gerät schon einen Namen gegeben?
    Wie wär's mit "Emmi Mark(us) 1"? LOL


    Sag mal, sieht das auf dem Fotos bloß so aus oder befindes sich die Streulichtblende im Lichtweg des Hauptspiegels? Sicher kein Problem, da sie ja auf Kante zum Lichtweg steht...


    Was ich aber als Problematisch an der Konstuktion finde, ist die nicht vorhandene Möglichkeit der Installation einer Taukappe. Hast Du dafür schon eine Idee?


    Gruß,
    Mirko

  • Habe den thread mal wieder aus der versenkung geholt, und habe da ein Paar fragen dazu.


    Was bitte schön ist ein Feather-Touch OAZ ?


    Und wie kann man den Fangspiegel justieren? Sehe da keine Schrauben zum einstellen.

  • Hallo Jürgen,


    Feather-Touch-OAZ sind besonders hochwertige Crayfords: http://www.starlightinstruments.com/


    Der FS kann mit der Messing-Rändelschraube am FS-Halter gekippt werden. Und es gibt noch ein paar andere Schrauben zum Verstellen. Aber der FS kann sich nicht einfach Verdrehen wie bei den üblichen Konstruktionen. Das hat was. Man merkt, dass Markus sich richtig Gedanken gemacht und neue Wege beschritten hat.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz



    danke für deine Erklärung. Hatte bei der suche nach Feather Touch nur irgendwelche Rosa Blüsch Cowboyhüte gefunden. [:D]
    Welchen Vorteil hat es eigentlich, die Fokusierung in Richtung der Hauptspiegelachse zu machen, und nicht wie üblich in OAZ Achsrichtung?



    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Wenn man den OAZ längs einbaut hat man ja quasi einen Okularschlitten, d.H. das Okular kann sehr nahe am Tubus liegen (BüT, Brennpunkt über Tubus) und der Fangspiegel bewegt sich mit.


    Die Distanz von Okular zum FS ist klein und verändert sich nicht -&gt; man kann kleineren FS einbauen.


    Aber bei diesem Teleskop stand der konstruktive Aspekt wohl eher im Vordergrund - genauso wie mei meinem "Walther" wo der "OAZ" auch die Tubuslänge verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!