Kaufhausteleskop als Sucher

  • Hallo,


    Gestern kam mir die Idee meine erste "Investition" ein 60/800 mm Linsenfernrohr zu recyceln, was haltet ihr davon, den 1 Zoll Auszug abzubauen und ein passendes Teil für z.B. ein 40 mm 1,25 Zoll PLössl zu drehen? und dies Ding dann an das "Hauptrohr" zu hängen?
    Das müsste dann doch einen recht guten Sucher ergeben, oder?.


    Hat das schon jemand gemacht?


    D.N.

  • Hallo, daniel!


    das musste eigentlich gehen, so was ähnliches hab ich auch gemacht... ich hab mir bei ebay ein 50/300 FH als sucher gekauft,wegen der kurzen brennweite, dacht ich mit, das das geht... und es geht! hinten ein 1" 25mm billig-gebraucht-flohmarkt plössl dran, und schon gings los... naja, hab mir erst noch alurohrschellen gedreht, und ne aufnahme aus hartholz gedengelt, dann gings! funzt gut, nur leider hab ich 12fache vergrößerung, und das ist schon ein bisschen viel für nen sucher... also hab ich einfach meinen 6x30 sucher den ich vorher dran hatte parallel montiert, und das geht einwandfrei.
    zuerst mit dem 6x30er grob gepeilt, dan mit dem 12x50er (mehr licht!) genauer gekuckt, und dann anschliessend halt durchs scope...
    in bin damit sehr zufrieden![:)][:)][:)]


    mit deinem 40er oku, hättest du allerdings schon 20fache vergrößerung, ist imho nich so günstig für sucher...


    cs!

  • Hallo Daniel,
    nicht wirklich, denn mit einem 1.25" Auszug kommst du max auf 2° wahres Gesichtsfeld, egal welches Okular du nimmst. Ein gescheiter Sucher, oder besser gesagt "Finder" sollte aber mindestens 4°-5° Gesichtsfeld haben.
    Gruß

  • Hallo Daniel
    Nimm lieber ein Billiges Fernglas 10*50 und bastel dir da eine Halterung.
    Dann kannst du das abnehmen und so gucken.
    Ist jedenfalls von der Qualität besser.


    gruß Bernd

  • Jups, das mit dem Fernglas ist wohl das beste und günstigste wenn man sich zu diesem Zweck nicht gerade ein Zeiss-Teil kauft [8D].
    Ich baue bzw schleife mir übrigens grad einen Sucher für meinen 18" Selbstschliff-Projekt, 120mm Öffnung bei 413mm Brennweite (F/3.44) das gibt z.B. mit einem 27mm-Panoptik Oku 4,5° Feld bei 15x und maximaler Lichtstärke (7.8mm AP) Befestigt wird der Kleine wie der von Stahis Kafalis unter 17,5" Aristarchos, leider kann man das Bild nicht direkt verlinken
    viel Spaß noch beim Basteln

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Ich baue bzw schleife mir übrigens grad einen Sucher für meinen 18" Selbstschliff-Projekt, 120mm Öffnung bei 413mm Brennweite (F/3.44) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da bin ich auf deinen Kommentar bezüglich Abbildung zum Rand hin schon gespannt, f/3,44 klingt interessant!


    Achim

  • Hallo Achim,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da bin ich auf deinen Kommentar bezüglich Abbildung zum Rand hin schon gespannt, f/3,44 klingt interessant!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich auch [:)], abblenden kann man dann ja immer noch [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!