Wie verpackt man 16-Zöller?

  • Hallo Freunde,
    jetzt geht es bald los nach Namibia und ich frage mich, wie ich den 16-Zöller gut gut verpacken kann, damit im Flieger nichts kaputt geht.
    Ich denke, so könnte es gehen: Eine stabile Styrodurkiste, in die alles passt. Alles außer Stangen und Spiegel. Diese Kiste wiegt gefüllt etwas mehr als 11 kg.



    In Gewebefolie eingewickelt sollte dann diese Kiste wohlbehalten ankommen.



    Wohlgemerkt: der Spiegel geht als Handgepäck durch... das ist mit Air Namiba besprochen, denn die Masse sind "klein" genug, um in den Flieger mitgenommen zu werden. Nämlich 42 x 42 x 4cm und unter 7 Kg schwer.
    Hat jemand andere oder bessere Vorschläge?
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    Da sollte eigentlich nichts schief gehen. Ggf tät'ich die Kiste noch mit einer Dichtungslippe versehen, falls sie während dem Transport mal im Regen steht.


    Den Spalt mit Klebeband zukleben würde auch gehen, wird dann aber sicher vom Zoll geöffnet und wenn's geöffnet ist, wird sie nachher <i>sicher</i> nicht wieder richtig verschlossen und steht anschliessend <i>sicher</i> im Dauerregen - Murphy's Gesetz...[;)]


    Deshalb die selbstschliessende Dichtungslippe; Deckel zu und dicht; ähnlich wie bei meinem Koffer zum "Teleskop namens Walther". Den hab'ich schon allseitig mit'm Gartenschlauch abgespritzt, um zu sehen ob er wirklich dicht ist...[:o)]



    Bleibt nur, Dir und dem Roland (und wer sonst noch mit geht) jeden Abend einen 7+ Mag Himmel und spitzenmässiges Seeing zu wünschen, und dass Ihr beide nachher gesund und munter wiederkehrt!

    (und dass es Euch nachher nicht zu stark ankackt, unter hiesigen Bedingungen zu spechteln...[B)])

  • Hallo Timm,
    in der Kiste ist alles festgezurrt?. Leg noch 'ne Rolle Klebeband für den Rückflug rein. ...und von den Schrauben je vielleicht noch ein Ersatzexemplar. [:)]


    Gruß und viel Spaß dort unten

  • Hallo Silvio,
    der ganze Kasten wird ja in eine Gewebeplane eingewickelt und dann mit Panzerband verklebt. Das wird wohl dicht sein und wenn der Zoll was auszusetzen hat, wird er K A S T R I E R T !!!


    Hallo Kalle,
    alle Teile sind mit Knallfolie eingewickelt und für alle Fälle haben wir als Ersatzexemplar Rolands 24-Zöller dabei :-)))
    Ich ferue mich schon riesig und werde nach der Rückkehr berichten.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    wegen einer möglichen Öffnung deiner Kiste nach dem Einchecken brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Der Sicherheitscheck wird heute mit modernen Röntgengeräten gemacht. Öffnen ist da überflüssig.
    Der Zoll dagegen wird gegebenenfalls am jeweiligen Zielort in deinem Beisein den Inhalt der Kiste inspizieren wollen. Du solltest also in der Lage sein, sie schnell zu öffnen und wieder zu verschließen. Also lieber nicht den ganzen Kasten mit Gewebeplane umwickeln, sondern mit kräftiger Klebefolie überkleben und ein Folienscharnier und Klettband zum Öffnen und Schließen des Deckels, zusätzlich etwas Packband um den Deckelrand.
    Nimm vielleicht ein paar Fotos vom betriebsfertigen Zustand des Teleskops mit, sonst bitten die dich noch, das Teil aufzubauen.


    Viel Spaß beim Beobachten am Südhimmel - ich freue mich schon über eure Berichte!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Timm,
    hübsche Kiste. Wohl doch eher ein Karton. Oder ist das Rundherum als Knautschzone gedacht?
    Deine Kiste muß eine Fallhöhe von 2Meter aushalten. Im ungünstigsten Fall.
    Ansonsten viele klare Südnächte.
    Rolf aus HH.
    ... übrigens für den Rückflug: Übergepäck ist sauteuer!!

  • Hallo Martin,
    der Kasten ist leicht zu öffnen, wenn man das Klebeband durchtrennt. Ausreichend Neues zum Verkleben ist mit dabei.
    Und wenn der Zoll möchte, bauen wir es auf... das dauert trotz des Anschraubens der Höhenräder aber nur 2 Minuten.
    Fotos habe ich gemacht und habe sie natürlich toll vergrößern lassen auf 13x18cm. Zusätzlich werde ich einige deepsky-Fotos (hubble u.a.) mitnehmen, damit die sehen, was wir uns ansehen wollen.


    Hallo Rolf,
    das ist wirklich nur eine Knautschzone... aber so stabil, dass man sich draufsetzen kann. Extrahartes Styrodur halt...
    Wird schon halten!
    Mit Übergepäck werden wir uns nicht herumschlagen müssen, denn wir haben noch genug Luft bis zum Limit.
    Teleskopkiste (ohne Optik) 13 kg, Stangen und Astrostuhl 4 kg und zwei Taschen mit den üblichen Sachen wie Kleidung etc. mit je etwa 6 - 8 kg. Es sind ja keine Frauen dabei... sonst würde es schon knapp werden.
    Das Handgepäck (Der 16"-Spiegel, 5 Nagler-Okulare, Digiknipse und ein Canon 15x50 mit Stabi) ist auch noch nicht ausgereizt, da hätten wir auch noch etwa 50 gr frei ;)
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    die größte Sorge gilt wohl dem Spiegel. Hier meine Art der Spiegelverpackung die ich bisher problemlos für meine Flugreisen mit 12“ und 16“ benutzte:






    Der 12" passt mit dieser Verpackung noch in den Koffer. Die Verpackung des 16" hat einen kräftigen Tragriemen.


    Insgesamt sah mein 16“ bei der Ankunft am Zielort so aus:


    Bei der ersten Reise gab es leichte Beschädigungen am Hut. Daher wurde der Hut für die nachfolgenden Reisen in die Rockerbox eingesetzt.


    Gute Reise


    wünsch Dir
    Kurt

  • Aloha Timm,


    ich sehe im Mitführen der Ehefrau keineswegs Nachteile, sondern rundherum nur Vorteile. Schließlich darf sie ja auch 20 Kilo mitführen, das kann auch Astrozeug sein, bei uns ist das zumindest so, und hat die Kosten für Übergepäck stets in Grenzen gehalten. Ganz Gentleman, obliegt die Schlepperei des Astrokrempels dann mir [xx(]. Wenn die Frau dabei ist, geht auch mehr Handgepäck mit, nicht nur frauentypisches, sondern auch die Russentonne. Es ist auch schön, vor Ort jemanden zu haben, die sich an allem Blödsinn beteiligt, selbst mitspechtelt und einem des nächtens auch mal mit einem frischen Kaffee überrascht [^]. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Namibia ist gerade auch für die Frauen interessant, besonders wegen der Viecherl im Etoscha Nationalpark.
    Auf alle Fälle viel Spaß bei eurer Spechtelexpedition, 16er und 24er unterm Südhimmel, das ist schon voll fett.


    Gruß und CS


    Haley

  • Hallo Kurt,
    du hast deinen 16er ja nicht verpackt, sondern nur zusammengebunden.
    Haben die bei der Fluggesellschft denn diese Kiste unverpackt mitgenommen?
    Ich hätte Schiss, dass mehr als nur der Hut kaputtgehen könnte.
    Deinen Spiegel hast du aber wirklich gut und sicher untergebracht.
    Bei uns ist das nur ein Deckel aus 5mm Holz mit einem 35mm hohen und 10mm dicken Rand aus aufgeklebter Isomatte.
    Vier 3x4 mm große Stückchen aus Velurfolie am äußersten Rand verhindern direkten Kontakt der Spiegeloberfläche mit dem Holz.
    Klar, dass wir den Spiegel als Handgepäck mitnehmen.


    Hallo Haley,
    ich habe die beste aller Ehefrauen, weil sie mein Hobby unterstützt. Sie ist ja auch der Finanzminister...
    Sie hat aber leider kein Interesse am Spechteln. Is so, war so, bleibt so, obwohl ich sie manchmal zum Durchschauen überreden kann, wenn sich Besonderes am Himmel tut.
    So hat sie u.a. schon den Cirrus, den Pferdekopf und Dutzende von Kugelhaufen gesehen und natürlich alle Planeten. (Alle!)
    Das mit Rolands 24er war nur ein Scherz... ist aber wohl nicht gut angekommen.


    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast deinen 16er ja nicht verpackt, sondern nur zusammengebunden.
    Haben die bei der Fluggesellschft denn diese Kiste unverpackt mitgenommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht überhaupt kein Problem. Das geht alles separat über den Sperrgepäck- Checkin. Dort wird es kostenlos sicherheitstechnisch überprüft, gewogen und ggf. Übergepäckzuschlag berechnet. Von dort gehen die Teile separat zum Flieger und werden dort auch separat verstaut. Der 16" Spiegel ging übrigens auf dem gleichen Wege, da ich meine Okus und das Kleinzeugs in einem handgepäckfähigem Rucksack untergebracht habe. Es ist ja i. a. leider nur ein Handgepäckstück erlaubt.


    Wenn ich Deine Verpackung sehe brauchst Du Dir ganz bestimmt keine Sorgen um unversehrten Transport machen.


    Also nochmals, viel Spaß in Namibia!


    Gruß Kurt

  • Hallo Timm,


    auch ich (Erwin) möchte es nicht versäumen Euch alles Gute und viele unvergessliche Astro-Eindrücke in Namibia zu wünschen.
    Bin auf Eure Schilderungen gespannt.


    Kommt gesund wieder,


    Gruß Erwin aus derEifel

  • Hi Timm,


    eine tolle Idee, die Styrodurkiste, leicht selbst herzustellen, kostet nicht viel und ist sehr leicht! Darauf hätte ich auch kommen können.


    Wie Du weist bin ich 1 Mondphase später am gleichen Ort (daher schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen). Ich fliege mit LTU und kann 30kg Astrogepäck zusätzlich mitnehmen, die Bestätigung hierfür habe ich bereits. Für sicheren Transport habe ich mir eine Zarges Alukiste über Ebay besorgt. Die liegt leer aber schon 13kg. Dort wird der 17er (ohne HS wiegt das 12kg), Stativ und 20*77 Miyauchi Platz finden. Die Kiste ist Oliv und mit Rotem Kreuz geschmückt. Ich denke das müsste stabil genug sein. Sonst darf ich noch weiter 30kg Gepäck mitnehmen, das sollte gut reichen.


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. hast Du schon eine Objektliste und einen Beobachtungsplan zusammengestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!