ToUCam läuft unter WinXp nicht!!!

  • Hallo,


    meine ToUCam läuft unter Xp-Proffesional nicht. Ich verwende die Orginaltreiber von Philips, aber irgentwie will er die Cam nicht erkennen[:(!]. Auf meinem Laptop geht sie, allerdings unter Win98.
    Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand das gleiche Problem?


    CS Andi

  • Hallo Andi,


    besorge Dir, falls noch nicht geschehen, mal die aktuellen Treiber auf http://www.pc-cameras.philips.com/sw_pcvc740k.html


    Falls das nicht hilft, melde Dich nochmal mit der genauen Fehlermeldung.
    Wichtig bei der ToUCam ist ausserdem, dass Du <b>vor</b> den ersten Einstöpseln der Kamera die Treiber installierst und sie dann erst anschliesst, wenn Dich das INstallationsprogramm dazu auffordert.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Andi!


    Eigentlich komisch für WinXP. Aber ich gehe schwer davon aus das deine Original-Treiber nicht XP-Kompatibel sind. Du müsstest versuchen aus dem Internet neue Treiber runterzuladen für WinXP. Musst mal ein bisschen stöbern[;)]

  • Hallo Andi,


    normal funzt die ToUcam mit Xp, sollte kein Treiberproblem sein.
    Ich hatte dasselbe Problem mit WIN2000. Bei mir lag es am SIS Chipsatz des Mainboards. Mir blieb nichts anderes übrig als ein anderes Board anzuschaffen. Das neue Board hat einen NVIDIA Chipsatz und die Cam funzt einwandfrei.


    Gruß, Lars

  • Danke erstmal für eure schnellen antworten...


    Ich habs jetzt mal mit dem neuen Treiber ausprobiert, das hat leider auch nicht gefuntzt, obwohl ich sowiso der meinung bin, dass das der gleich treiber ist wie auf der CD.
    Am einstöpseln kann es auch nicht liegen, hab alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht.
    Höchstens vielleicht an meinem Board. Im Gerätemanager steht: SiS 7001 PIC zu USB open host controller.
    Könnte vielleicht mal versuchen mir so einen Frontstecker zuzulegen, auf dem Board hab ich dafür noch einen Anschluss gefunden (usb2). Ob das was nützt?


    Gruß Andi

  • Hallo ich glaube du soltest die cam noch ein mal komplet deinstaliren besonders im geräte manager denn win xp hat die richtigen treiber schon selber
    Bei manchen USB-Geräten müssen vor dem Einstecken in den USB-Port die Treiber installiert sein - steht im Handbuch oder auf der Hersteller-Seite, dann haltet euch bitte auch daran !!! Es gibt zwar einige Ausnahmen (wie zum Beispiel eben die Philips ToUCam Pro, die kann man einfach einstecken, da Xp bereits die aktuellsten treiber integriert hat)
    danach kanst du die software auch instalieren aber ohne treiber!


    http://www.astrotreff.de/topic…SearchTerms=toucam,mit,xp

  • Ok,


    also das hab ich jetzt mal alles schön der Reihe nach ausprobiert (vielen Dank nochmal für die tipps), aber irgentwie will das immer noch nicht so richtig. Das System merkt einfach nicht, dass eine Cam dranhängt.
    Werde diese woche mal versuchen, die Cam unter Win98 (andere Festpaltte) laufen zu lassen...
    Ich geb euch dann mal bescheid obs ging oder nicht.
    Wenn nicht, werd ich den Leuten von Phillips eins auf die Mütze geben [:)] . Oder den Leuten von SiS...
    Nee noch besser beiden *fg*


    Gruß Andi

  • Hallo Andi
    Wenn es am SIS Chipsatz des Mainboards liegt soltest du ein update fersuchen.
    Alle Treiber für SiS (außer USB!) kann man unter http://www.sis.com runterladen - einfach ins download center klicken...
    Die USB-Treiber unterliegen dem Urheberrecht Microsofts - daher kann man sie NUR bei http://www.microsoft.com runterladen... sind oft in service packs versteckt.
    Es besteht auch die Möglichkeit, sich die Treiber per mail schicken zu lassen:
    support(==&gt;)sis.com - bitte Englisch (Deutsch ist in Taiwan nicht so verbreitet...) und sowohl chip als auch OS angeben. Und Zeit mitbringen - die Kollegen sind etwas überlastet manchmal...
    Ich hoffe du bekomst es irgend wie noch hin.
    Gruss Urs.

  • Bei mit hat es auch an XP gelegen. Ich hab das Biest nicht zum Laufen bekommen auf meinem Laptop. W2K installiert schon gings ohne Prob mit identischer Hardware.


    Gruß Heiko

  • Hi,


    So jetzt grenze ich das Problem langsam mal ein...
    Ich die Cam jetzt mal unter Win98 getestet, allerdings ohne Erfolg [:(]
    andere Geräte (USB-Scanner) erkennt sowohl XP als auch 98, nur die Cam eben nicht. Dann kann ich jetzt mal davon ausgehen das es wohl am Board liegen muss. Nach neuen Treiben hab ich jetzt aber boch nicht gesucht, bis jetzt sind die von der Instalations-CD des Boards drauf.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    hatte gleiches Problem. Bei mir wurde die Cam im Geräte-Manager angezeigt aber funzte nicht.
    Hab dann im Geräte-Manager die Kamera markiert, auf Treiber und dann automatisches Update gewählt. XP hat dann die Treiber runtergeladen und seitdem funzt es.
    Allerdings solltest du vorher alle alten Treiber deinstallieren.


    Viel Glück!
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Astrofan,


    Schön wenn es so einfach wäre, aber bei mir wird sie ja nocht nicht mal im Gerätemanager angezeigt, das kommt mir etwa so vor als ob ich sie nie eingesteckt hätte. Aber die Kamera tut ja an meinem anderen pc, und der USB-Port tut auch wenn ich z.B. den Scanner dort einstecke. Ich denke einfach einmal das die Kombination Cam-USB nicht zusammenpasst, aus welchem Grund auch immer?????


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    ich habe zwar keine USB-Cam allerdings am Rechner so einiges Zeugs per USB adaptiert was auch ohne Probleme funktioniert. Du schreibst, dass dein Scanner ohne Probleme funktioniert, wo liegt da der Unterschied? Hat der Scanner eine eigene Stromversorgung und die Cam wird über USB versorgt? Oder haben beide eine externe Versorgung. In irgendeiner Zeitschrift stand mal, dass man dem USB-Port einen gewissen Strom zur verfügung stellen kann, frag mich aber nicht wo das Stand. Da solltest du mal in deiner Rechnerbeschreibung nachsehen ob irgendetwas darüber drin steh. Ausserdem war mal irgendwo zu lesen, dass die Standardeinstellung auf 100mA steht diese aber auch teilweise bis auf 500mA erhöht werden kann.


    Im Zweifelsfall noch ein Link zu einem Forum in dem ich auch schon ab und an Hilfe bekam. Aber wie überall, auch dort zuerst die Suchfunktion nutzen. Das erspart einige unangenehme Komentare[:)]
    http://www.spotlight.de/


    Gruss Olaf

  • Hi


    Hm das mit der Stromversorgung hört sich interessant an. Der Scanner hat eine externe Versorgung, die Cam zieht über USB 300mA. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub die einstellung ist derzeit noch auf 100mA. Muss ich mich eben mal durchboxen. Danke für den Tip Olaf.


    Gruß Andi

  • Hi,


    Also ich habs jetzt endgültig aufgegeben. Hab die Cam jetzt auch mal an einen anderen PC mit XP angeschlossen, da tut sie *freu*. Allerdings das was ich damit erreichen wollte, funktioniert immer noch nicht. Und zwar hat mein Laptop nur 400MHz n paar GB Festplatte 128MB-Ram usw, also nicht mehr ganz der neuste. Auf der Packung der Cam stand ja, dass sie maximal 60fps hat. Soweit so gut, aber das geht auch nur wenn man die Auflösung ganz runter stellt. Jetzt hab ich mir gedacht ein schnellerer PC könnte das vieleicht kompensieren, aber denkste...
    Wie krieg ich das denn am besten hin, das sie bei maximaler Auflösung 60fps bringt?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    das mit den 60fps wird nicht gehen. Ich hatte mit der ToUcam auch mal Probleme auf meinem Desktoprechner mit Win 2000. Am laptop (auch Win 2000)funktionierte sie einwandfrei... am Ende stellte sich heraus das sich die Cam nicht mit dem SiS Chipsatz des Boards vertrug. Neues Board gekauft, nu funzt sie.


    Gruß, Lars

  • Hallo,


    Also 60fps braucht man für alles was schnell von statten geht: z.B. ISS (wenn ich mal glück haben sollte) oder jetzt mal etwas von der Asronomie abschweifend.... Zeitrafferaufnahmen eben. Es ist zwar keine enorme Raffung der Zeit aber immerhin [:)]


    CS Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!