Was für ein Filter gegen Lichtverschmutzung??

  • Hallo Leute.


    Da ich meine Ausrüstung meistens Fotografisch benutze und ich eine ziemliche Lichtverschmutzung habe, habe ich über einen Filter nachgedacht der mir das "Stadtlicht" rausfiltern soll. Meine Aufnahmen haben immer einen leichten Rotstich.
    Erst wenn ich nach 01:30 aufnehme dann ist der Himmel dunkel, und meine Aufnahmen "Normal". In meiner Strasse sind 2 Pensionen die hier alles verseuchen. Die schalten Ihre Funzeln erst gegen 01:30 ab.


    Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.
    Ich habe bei TS geschaut, aber nur Nebelfilter gefunden.
    Da ich aber auch Galaxien Fotografieren möchte ist das wohl nix, oder?


    Einmal der hier..
    BA UHC 2
    http://www.teleskop-service.de…okularseitigeszub.htm#Uhc


    ...oder der..
    BA SU 2
    http://www.teleskop-service.de…larseitigeszub.htm#Sulfur


    Meine Ausrüstung ist ein 10"/f4,7 Skywatcher auf EQ6
    Kamera ist eine EOS350D mit 1,5 Telekonverter.


    Was für Filter setzt Ihr ein um das Stadtlicht raus zu Filtern. Ich suche einen Filter der nicht nur Nebel sondern auch die Galaxien unverseucht anzeigt.
    Wenn es sowas überhaupt gibt.


    Gruß und DH (Dunklen Himmel)
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    irgendwelche Schmalbandfilter werden zwar effektiv das Stadtlicht unterdrücken, aber eben auch Galaxien [;)].
    Da das Streulicht der Städte sich aus den unterschiedlichsten Wellenlängen zusammensetzt, gibt es leider keine wirksamen Filter. Ein wenig Wirkung haben evtl. Breitbandfilter wie CLS, LPR oder Skyglow, die die Hauptlinien künstlicher Beleuchtung abschwächen. Das funktioniert aber leider nicht besonders gut.


    CS Heinz

  • Hallo Thomas,


    ich hatte einmal einen Skyglow Filter im Einsatz aber nach kurzer Zeit wieder verkauft (den Grund hat Heinz oben bereits genannt).


    Hier hilft es meist nur zu "flüchten" und entsprechend dunklere Gegenden aufzusuchen - oder eben mit der Einschränkung leben; leider !


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Thomas


    für den fotografischen Einsatz, würde sich ein IDAS LPS Filter auszahlen. Ein guter Astrofreund von mir verwendet diesen Filter aus einer Stadt heraus und macht dennoch umwerfende Bilder, siehe http://www.watchgear.de
    So ein Filter ist zwar teuer, aber es ist kein Kompromiss, sondern sinnvolles Zubehör.


    Schönen Gruß

  • Hallo Leute,


    Danke für die Infos.
    Watchgears Bilder kenne ich. Ist jedesmal ein Hingucker :)


    Also ein IDAS-LPS.


    Das Flüchten kann ich leider vergessen.
    Ich hätte zuviel zu schleppen und müsste zweimal fahren. Ich habe nur einen kleinen Baleno :)
    Da pass nicht mal mein 10" rein. Geschweige den die EQ6 mit 2 Koffern und Batterie und Rechner


    Aber sollte auch kein Problem sein wenn der Filter das hält was er verspricht.
    Nur der Preis tut weh. Aua.
    Wie erkläre ich es meinem Finanzminister ??


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem IDAS-LPS-P1 und dem IDAS-LPS-P2


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    2x fahren ist sicherlich unglücklich ;( Das macht keinen Sinn.


    Und was den Finanzminister betrifft .... "Reden ist silber - Schweigen ist gold" ;-)))


    Gruß


    Copernicus

  • Hi


    :)


    ja wenn ich es so mache dann bekomme ich mein 10" auch ins Auto.



    Bis ich mit meinem Zeug durchs Monstertal gerumpelt, und, (Ich hoffe es kommt niemand aus dem Münstertal hier *duck*) auf dem Schauinsland bin kann ich alles neu einstellen. Dazu habe ich keine Lust. Bis ich da oben bin und alles aufgebaut habe sind hier unten die Funzeln auch aus.


    Ne so ein Filter währe schon ne nicht schlecht, aber die Kohle habe ich nicht.
    Also wieder ein Ziel, und die obligatorische Frage "Wie bringe ich das Bedürfnis meinem Schatz bei ??"



    Erstmal gar nicht. :)
    Kommt Zeit kommt Frage ..


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Gerhard,


    doch kann man in gewissem Umfang schon. Das Problem ist nur das je heller der Hintergrund desto schwächer das Objekt.
    Der Kontrast leidet.
    Irgendwann ist der Moment erreicht wo das Objekt im Schmutz absäuft.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass unter lichtverschmutztem Himmel, wie er in Stadtnähe normalerweise vorherrscht, die max. Belichtungszeit erheblich eingeschränkt wird. Folge von zu langer Belichtungszeit ist, dass der Himmelshintergrund immer hellbrauner wird. Der Kontrast zum eigentlichen Objekt wird dann fast null. Vom Objekt bleibt dann fast nichts mehr übrig, das es einfach absäuft.


    Die andere Seite ist, dass durch die eigentlich zu kurzen Belichtungszeiten viele Details eines Deep-Sky Objektes einfach nicht ausgbelichtet werden. Es fehlt dann schlichtweg an Bildinformation.


    Durch Stacken vieler Aufnahmen kann das Hintergrundrauschen erheblich reduziert werden. Das ist Bedingung, wenn der Kontrast des Bildes hochgezogen werden muss. (Hintergrund abdunkeln) Die eigentlichen Objekte bleiben aber dennoch zu schwach.


    Die Bildverarbeitung kann zwar aus katastrophalen Rohbilder Erstaunliches zu Tage fördern, aber nicht vorhandene Bildinformation kann diese auch nicht herzaubern.


    Fazit: Ein IDAS LPS Filter kann die sinnvolle Belichtungsdauer erhöhen aber keinen dunkleren Standort ersetzen. So ähnlich gilt dies ja auch für die visuelle Beobachtung mit Linienfiltern.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ne so ein Filter währe schon ne nicht schlecht, aber die Kohle habe ich nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um die Antworten zusamenzufassen:


    Für Galaxienfotografie hilft leider kein Filter, auch die IDAS LPS nicht. Es wird neben dem Himmelshintergrund auch die Galaxienhelligkeit stark reduziert bis fast gänzlich zum verschwinden gebracht, z.B. mit dem IDAS LPS-V3 oder einem UHC. Kontrastgewinn gleich NULL. Du kannst halt Galaxien aufnehmen nur bei klarster Luft und geringster Himmelsaufhellung.


    Für Fotografie von Emissionsnebeln bringen jedoch diese Filter viel, da die Intensität kaum reduziert wird (nur um die wegfallende Himmelsaufhellung). Gerade die IDAS-Filter wurden ja entwickelt zur Fotografie in japanischen Städten! Einen LPS-P2 hab ich schon erfolgreich in der Stadt Zürich mit Farb-CCD verwendet bei sehr milchigem Himmel. Guckst Du hier:


    http://www.the-ccd-astronomer.ch/bilder/M42_RGB_10min.jpg


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan


    also ich kann dem nicht ganz zustimmen was Du sagst. Ich sehe z.B. hier http://www.watchgear.de/Bilder/900/M51_07-04-05.jpg eine Galaxie M51 unter Stadtbedingung aufgenommen, eben mit dem IDAS LPS Filter, welches zwar mit einer Belichtungszeit von 18x12 min aufgenommen wurde, aber immerhin doch gut geworden ist?
    Dann ist das Leo-Tripplett http://www.watchgear.de/Bilder/900/Leo_07-04-08.jpg ebenso mit dem Filter aufgenommen, diese Aufnahme betrug 9x5 min.


    Wie Du siehst, es geht.
    Dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, daß Fotos machen kein Problem ist, aber BEARBEITEN daß die was werden...na damit kannst du mich mit jagen... [;)]


    die Aufnahmen gibt es auf http://www.watchgear.de unter der Rubrik "Galaxien".
    Schönen Gruß

  • Hallo Thomas!


    Wenn mein 12"er in meinem PW reist (ein Corolla Kombi), dann unterlege ich den Tubus mit den Styropor-Halbschalen von der OVP und schnalle ihn mit dem Rücksitz-Gurt fest nach unten in die Schalen. Damit heiz'ich dann problemlos über Feldwege und Schotterpisten...


    Ich behaupte: der Transport eines 8"ers f/6 mit EQ-6 und weiterem Zbh, der sollte in jedem PW ziemlich problemlos gehen. Man muss einen Newton nämlich nicht wie ein rohes Ei behandeln; genausowenig wie eine EQ-6.


    (Zum Transport die Achsklemmung immer schön lösen, bzw. Optik nicht totputzen, Geräte nicht fallen lassen und nirgendwo hart dagegenrempeln, dann sind die Geräte eigentlich recht hart im Nehmen...[:)])



    Eine Überprüfung der Justierung, das mach'ich sowieso vor jedem Spechtelbeginn, gehöhrt sich hald so beim Newton. Mit Übung und Filmdose und Laserkolimator geht das Fix.[^]


    Ich kann Dir nur empfehlen: begebe Dich unter dunklen Spechtelhimmel!
    Zur Fotografie sowieso...
    Wie viel der Unterschied zwischen vst 5mag zu vst 6 mag und weiter zu 6,5mag ausmacht, das glaubst Du erst, wenn Du es n'paarmal erlebt hast... (vst 7mag - also Gornergrat, Namibia ect, das habe ich selber auch noch nie erlebt, will ich aber mal...[:D] Muss nämlich unvergesslich sein, wenn die Milchstrasse so hell leuchtet, dass man seinen Schatten am Boden erkennen kann!)



    Naja, so oder so: viel Erfolg und Vergnügen weiterhin, ob nun von zu Hause oder von sonstwo.[^]

  • Hallo Robert


    Dass es 'geht' ist unbestritten, aber man kann nicht 'mehr' und damit meine ich schwache Bereiche sichtbar machen, die ohne Filter nicht moeglich sind. Das habe ich selber mit SW-CCD in der Stadt Zuerich ausgetestet. Ganz anders mit Emissionsnebeln, da kann wirklich einiges mehr zum Vorschein gebracht werden.


    Beste Gruesse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Robert


    Dass es 'geht' ist unbestritten, aber man kann nicht 'mehr' und damit meine ich schwache Bereiche sichtbar machen, die ohne Filter nicht moeglich sind. Das habe ich selber mit SW-CCD in der Stadt Zuerich ausgetestet. Ganz anders mit Emissionsnebeln, da kann wirklich einiges mehr zum Vorschein gebracht werden.


    Beste Gruesse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan


    daß der Filter "nicht mehr" kann ist klar, wo nix ist, kann auch kein Filter was holen [:)][:D]. Aber dadurch daß der Filter halt das umgebende Streulicht quasi "abschaltet" lassen sich doch sehr ansehnliche Fotos herstellen. Die Belichtungszeit muß natürlich verlängert werden, das ist auch klar.


    Schönen Gruß

  • Hallo Robert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daß der Filter "nicht mehr" kann ist klar, wo nix ist, kann auch kein Filter was holen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich praezisiere gerne fuer Dich nochmals: Schwache Bereiche einer Galaxie, die ausserhalb von Staedten ohne Filter problemlos abgebildet werden und von der Stadt aus NICHT, koennen auch mit einem Filter nicht mehr sichtbar gemacht werden. Der Filter filtert halt einfach auch viel Galaxienlicht weg und nicht nur Himmelsaufhellung. Isch leider so.


    Beste Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!