17,5kg 16-Zöller fertig

  • Hallo Freunde der Nacht,


    jetzt ist er endlich einsatzbereit:



    Gesanmtgewicht nun 17,g Kg (ohne Okular)


    So sieht nun die Rockerbox mit den Alu-Höhenrädern aus:



    und obenrum sieht er so aus:



    Selbst mit dem 750gr schweren Zeiss-Weitwinkel steht er wie eine Eins und natürlich auch ohne Okular... also perfekt austariert!
    Nun warte ich nocch auf eine mondlose Nacht, weiß aber jetzt schon, dass der Roland einen Süper-Spiegel geschliffen hat.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    der sieht ja wirklich klasse aus.
    Und richtig Sportlich mit den Walking-Stöcken [:D]


    Ich freue mich schon auf Eueren Bericht aus xxxxxx mit dem Teil.

  • Hi Donald,
    danke... schön dass dein 1000ster Beitrag grade mich erwischt!
    Dass die xxxxx für Namibia stehen, weiß mittlerweile jeder!
    Schließlich habe ich bei jedem Posting davobn erzählt.
    Für alle, die es noch nicht wissen: übernächsten Samstag geht es los.
    Und der Dobson ist echt gut, denn grade komme ich vom first light: der Vollmond.
    Gleißend hell und knackscharf bis V Max. Ebenso Saturn, der bei gutem seeing prächtig aussieht.
    Für alle, die es nicht glauben wollen: der 16er zeigt bei 320fach ein so helles, knackscharfes Bild, dass ich mit keinem Takahashi tauschen würde!
    CS
    Timm

  • Nachtrag:
    Eben habe ich noch einmal die Optik am Polaris getestet.
    Ronchigitter 15 Linien/mm: so schöne, parallele und gleichmäßige Streifen bis zum äußersten Rand habe ich noch nie gesehen!
    Danke Roland!
    CS
    Timm
    Jetzt gehe ich noch einmal raus zum Genießen...

  • Hallo Timm,


    das freut mich ungemein für dich bzw. euch beide, dass euer Teleskop so gut geworden ist. Ich bin schon sehr gespannt, einmal da durch schauen zu dürfen. Ich hoffe, du bringst das schöne Teil mal mit auf den Hohloh. [:)]


    Ansonsten viel Spaß in Namibia!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für alle, die es nicht glauben wollen: der 16er zeigt bei 320fach ein so helles, knackscharfes Bild, dass ich mit keinem Takahashi tauschen würde! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaub ich dir aufs Wort! [:D] Sei froh, dass du hier postest und nicht im Nachbarforum. Da hätteste bestimmt schon eins auf die Mütze bekommen. [;)]


    Christian

  • Hallo Timm,
    auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop. Es ist Dir
    wiedermal gut gelungen.
    Aber eine Beanstandung habe ich noch. Wenn ihr nach Namibia fliegt, kommt ihr also nicht zum ITV. SCHÄMT EUCH ![}:)]
    Viele Grüße und viel Spaß im Süden
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja, wir schämen uns! Aber der Martin Birkmeier wollte den Termin wegen uns nicht verschieben...
    Ich weiß gar nicht, wie ich es ohne den Regen aushalten soll. Nur auf den Matsch kann ich verzichten und der soll ja an der neuen Stelle kein Thema sein.
    Dann kommen wir halt nächstes Jahr!
    Und vielen Dank für die Glückwünsche...


    Hallo Christian,
    selbstverständlich komme ich zur Hohloh... dann schauen wir Stereo!
    Mich interessiert es ungemein, wie stabil dein Peter Pan geworden ist.


    Hallo Armin,
    vielen Dank für die "viel Spass im Urlaub Wünsche", 7 mag und cs, denn das können wir gut gebrauchen.
    Ich weiß bloß noch nicht, was ich alles sehen möchte... ich muss unbedingt Listen machen!
    CS
    Timm

  • Danke, Reiner,
    den Vela SNR habe ich schon auf der Liste! Und viele andere Objekte, die im Norden nie zu sehen sind.
    So etwa 100 Objekte in der LMC! Mindestens...
    Aber natürlich auch die Milchstraße im Schützen und die auch noch genau im Zenith! Und auch wichtig:
    Das Wetter wird bestimmt gut, denn seit Wochen ist es nachts klar und die gute Zeit beginnt ja eigentlich jetzt erst.
    Das Teleskop ist ein Knüller geworden, trotz extremen Leichtbau. Ich freue mich schon riesig...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!