Protuberanzen mit einem Newton ?

  • Hallo Leute,


    ist es möglich mit einem Newton (in meinem Fall ein 10"/f4.7) Protuberanzen am Sonnenrand zu beobachten?
    Ich weis das es da ja die Spezial-Teleskope gibt, oder den Herschelkeil (ich glaube so heißt das Ding, oder?)


    Ich habe früher mal mit einem 8" die Sonne beobachtet, aber keine Protuberanzen gesehen. Ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.


    Macht es eigentlich Sinn mit so einer großen Öffnung die Sonne zu beobachten ?
    Wenn ich da an den Mond denke. Sogar mit Mondfilter war ich hinterher auf einem Auge 20 Minuten Blind :).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich glaub Sonnenbeobachtung mit einem 10" Newton macht nicht so viel Sinn und ist glaub ich auch nur im Weißlicht möglich. Außerdem sind Herschelkeile für Spiegelteleskope nicht gut, da der Spigel sich zu sehr erhitzen könnte und evtl. Schaden nimmt.


    Also außer mit Sonnenfilterfolie wirt des meines Erachtens net gehen und außer Sonnenflecken wirst da net viel sehen.


    Grüße, Hannes

  • Hallo Thomas,


    womit willst du denn die Protuberanzen beobachten? Mit einem normalen Sonnenfilter lässt sich unser Stern ausschließlich im Weißlicht beobachten. Protuberanzen und die anderen Erscheinungen der aktiven Sonne, lassen sich nur mit H-alpha-Filtern sehen. Ich denke die preiswerteste Variante ist da das PST.


    Gruß - Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!