Sunspot 0484-Bombastisch!

  • Hi,
    komm vom Feierabend -schnell ein Blick zur Sonne-[:0]sie verschwindet bald hinterm Nachbarhaus-schnell ein Blick duchs fernglas:selten so eine coole Fleckengruppe gesehen[8D]:die 6 großen Umbren locker,Lichthof
    also schnell Fernrohr aufgebaut(weltrekordverdächtig[:I])
    herschelprisma und oku erfle f 32 mm rein-Hui[8D][8D] gleich gezeichnet
    Hier die zeichnung vom catania observatory:http://web.ct.astro.it/sun/draw.jpg
    fast identisch mit meiner zeichnung
    ohne Abkühlen erstaunlich gute Sicht-Seeing 6/10
    leider keine zeit zum Messen mit Microguide f12,5 mm[:(!]


    am rand erscheint schon der nächste leckerbissen :No 0486

  • Marc,


    ach ja, ich erinnere mich: dieses grelle, gelbe ding am taghimmel, nicht wahr?


    ich glaube, ich habe dieses ding schon seit wochen nicht mehr zu gesicht bekommen.


    mal schauen, ob ich den fleck auch noch live sehen darf...


    gruss
    stefan

  • Hallo,


    hatte die Fleckengruppe ebenfalls im Visier (zumindest über die Internetseite von SOHO). Heute sollte etwas Besserung der Wetterlage eintreten, ist auch mehr oder weniger geschehen. So bin ich in meiner Mittagspause schnell in die Sternwarte gelaufen, um jenige zu beobachten. Als ich mir die Sonne mit einem Filterglas vor dem Auge anschaute, sah man relativ mittig einen "penetranten" schwarzen Fleck. Ein Blick durch das Okular brachte das ganze Ausmaß zu Tage. Da ich nur ca. eine halbe Stunde zur Verfügung hatte, versuchte ich ein paar Aufnahmen (rein zufällig hatte ich meine Ausrüstung dabei [;)]).
    Jedoch machten die Gegebenheiten eine Aufnahme/Auswertung schwierig: durchziehende Wolken ließen die Bildhelligkeit ständig ändern, durch Cirren war ein aktzeptabler Fokus schwer zu finden und auf das Seeing kann man es ja immer schieben.



    Aufname vom 23.10.2003, 12:30 MESZ
    Aufnahmeinstrument: 150/2250 Coudé Refraktor (Urania-Sternwarte Jena) mit Webcam ToUcam, IR Sperrfilter
    36 von 2100 Einzelbilder mit Registax gestackt und bearbeitet.


    Für ein Mosaik unter Verwendung einer 2x Barlow hat es leider nciht gereicht.

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: André Müller</i>
    <br />hatte die Fleckengruppe ebenfalls im Visier ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ist richtig was los auf der Sonne und hier Schneit es [V][V][V]


    Das darf doch nicht wahr sein [:(!][:(!][:(!]


    Traurige Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!