Zeichnungsupdate

  • Hallo Leute,
    ich habe leider keine Zeit einen kompletten Bericht über die drei Beobachtungsnächte der letzten Woche zu schreiben, so will ich wenigstens die Zeichnungen präsentieren.


    Alle wurden unter mäßigem Landhimmel (Bortle 4, fst ca. 6m2) mit meinem 10" gemacht.


    Los geht es mit M 98:

    "Helle Galaxie aber geringe Flächenhelligkeit. Elongiert ca. 4:1 SO-NW. Mittelhelles Zentrum aber kein Kern. Die Enden der Galaxie sind an beiden Seiten heller und die Südhälfte erscheint insgesamt heller.
    "


    Weiter mit M 90:

    "Große Galaxie mit recht geringer Flächenhelligkeit. Sie wird nicht heller zur Mitte hat aber einen sehr hellen Kern. Die Galaxie einige große kontrastschwache helle Regionen. Schräg durch das Zentrum läuft ein Balken. Die Galaxie ist etwa 4:1 elongiert und hat spitze Enden."



    M 88, wohl etwas "überzeichnet", aber so hab ich es etwa gesehen:

    "Sehr interessante Galaxie, sie hat eine unregelmäßige Form. Der helle Kern liegt nach NW versetzt. Die Galaxie scheint aus zwei annähernd parallelen Balkem zu bestehen, die Richtung O spitz zulaufen."



    M 96 zeigt deutlich mehr als M 95. Daher hier M 96:

    "Helle Galaxie, elliptisches, helles Zentralgebiet mit Kern. Es ist ein Balken erkennbar, ca. O-W. Die Enden des Balkes sind etwas breiter und das SW und NO sind etwas heller. Die Gebiete im S und N sind jeweils recht schwach. Der Balken wird vom Zentrum nach außen kontinuierlich schwächer."


    Erstmals habe ich mir die Mühe gemacht einen Kugelsternhaufen richtig zu Zeichnen (also Sterne da gesetzt, wo er wirklich ist und nicht nur gleichverteilt per Zufall). Interessanterweise waren tatsächlich deutlich weniger Sterne *zu sehen* als es ursprünglich den Eindruck machte! Zwischen Eindruck und Tatsache liegt ein Faktor von 3-5! Hier also M 3:

    "Über den gesamten Kugelsternhaufen sind aufgelöste Sterne verstreut, die vor einem Hintergrundnebel von unaufgelösten Sternen stehen. Das Zentrum hat die Form einer Torte, der ein Tortenstück im NW fehlt. Die äußeren Bereiche sind durch kleinere Ausbuchtungen begrenzt. Die aufgelösten Sterne haben Helligkeitsunterschiede von etwa 1mag. Vom Zentrum aus macht sich der KS durch erhöhte Sterndichte bis etwa zum doppelten Radius des mit Nebel hinterlegten Gebietes bemerkbar. Zunächst scheinen deutlich mehr Sterne aufgelöst, als sich tatsächlich zeichnen lassen!"


    Die Siamesischen Zwillinge mit Nachbar NGC 4564:

    "NGC 4568, die größere und stärker elongierte Galaxie der Siamesischen Zwillinge. Sie hat auch eine höhere Flächenhelligkeit als NGC 4567. Helles, längliches Zentrum aber kein Kern.
    NGC 4567, etwas kleiner und schwächer. Ca. 2:1 elongiert und ebenfalls ohne Kern. Die beiden Galaxien berühren sich.
    NGC 4564, rund, sie erscheint heller als die beiden Galaxien der Siamesischen Zwillinge. Der Kern dominiert sehr stark. Die Außenbereiche sind diffus und rund. Recht kompakt und hohe Flächenhelligkeit."


    und rings um M 87. Die NGC 4486A (der helle Stern mit zartem Nebel unten) verdient eine Bemerkung: Bei geringer Vergrößerung meinte ich um diesen Stern einen zarten Nebel zu erkennen, war aber recht unsicher. Bei hoher Vergrößerung war es eindeutig ein Stern. Also doch nur ein Stern mit eingebildetem Nebel? Nein! Ich habe NED befragt und es gibt dort "Notes", die sagen: {This is a star m=11 superposed on a galaxy m=14. H. Corwin}, Aha!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!
    Klasse Zeichnungen, die du da abgeliefert hast!
    Benutzt du eine ähnliche Zeichentechnik wie ich? Also Kreidestifte auf schwarzem Karton?
    Wahnsinn, was du an Details eingefangen hast!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    ja, sind meist auch Kreidestifte. Ich bin aber etwas experimentierfreudig geworden. Für die ganz hellen Bereiche nehme ich den Gelstift für die Sterne und verwische das dann (zB bei M 3). Manchmal helfe ich auch noch mit dem Polychromos von Faber-Castell, also normaler Buntstift, nach.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!
    Ja, einen Gelstift für die Sterne hab ich auch noch und ab und an hier und da mal einen Polychromos. Wie machst du denn das mit den Kreidestiften, fixierst du das mit so einem Fixierspray?
    Ich benutze gerne mal ein Fixierspray, so daß die Kreide nicht mehr verwischen kann, allerdings führt das dann oft dazu, daß man das Objekt nochmal nachbearbeiten muss, weil die Sättigung der Weiß- und Grautöne vermindert wird.
    Da habe ich aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Teils habe ich meine Zeichnungen auch mit Bleisftift gemacht, anschließend gescannt, invertiert und digital nachbearbeitet.
    Ich finde es mit den Kreiden manchmal schwierig, insbesondere subtilere Details richtig herauszuarbeiten.
    Ich gehe davon aus, du machst auch Rohzeichnungen am Teleskop und zeichnest das dann zu Hause nochmal um, oder?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Martin,


    wieder einmal ein paar schoene Zeichnungen von Dir ... Nett!


    nachdemst ein paar Objekte dabei hast, die ich in den letzten Tagen auch beobachten konnte, ein paar Anmerkungen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Los geht es mit M 98:
    "Helle Galaxie aber geringe Flächenhelligkeit. Elongiert ca. 4:1 SO-NW. Mittelhelles Zentrum aber kein Kern. Die Enden der Galaxie sind an beiden Seiten heller und die Südhälfte erscheint insgesamt heller.
    "
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die hab ich am Samstag noch bei Mond am Himmel auch beobachten koennen ( Bericht demnaechst in diesem Theater). Mein Eindruck war aehnlich, nur die feinen Details, die du rausgearbeitet hast ( der Spiralarmansatz NW des Kerns, der hellere Teil im SE & das angedeutete Dunkelband ) sind im aufgehellten Himmelshintergrund ertrunken bzw. waren nur schemenhaft als leichtes Mottling zu sehen. Da geht bei wirklich dunkelm Himmel sicher noch mehr - muss mal draufhalten !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Siamesischen Zwillinge mit Nachbar NGC 4564:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ueberrascht mich ein bisschen, dass Du NGC 4564 rund gesehen hast - war vor knapp einer Woche auch mit 10" dran und hab da ganz deutlich eine Spindel gesehen. Liegt aber vll an den doch deutlich besseren Bedingungen, die ich bei meiner Beobachtung hatte!


    CS


    Matthias

  • (==&gt;)Sebastian: Das mit dem Fixierspray hatte ich mal vorgehabt, aber wieder verworfen. Die Zeichnungen bleiben in der Hülle und durch das Wischen bleibt die Kreide gut haften.
    Rohzeichnungen mache ich natürlich!


    (==&gt;)Matthias: die M 98 hat mich erst verblüfft, als ich die Reinzeichnung in der Hand hatte und dann verglichen habe. Ich muß dir Zeichnung aber nochmal etwas nacharbeiten. Was dort wie ein Staubband aussieht hab ich so nicht gesehen, hier sollte nur ein halbwegs harter Kontrast zur südlichen Hälfte hin.
    Edit: soeben per Photoshop erledigt!
    Was mich richtig ärgert ist, dass ich vergessen habe den einen Stern im NO einzuzeichnen...[V] so kann ich nicht abschätzen, wie groß die Galaxie zu sehen war.



    Was bei NGC 4564 los war kann ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr sagen, war für mich aber rund. Kann aber durchaus am Himmel gelegen haben. Bei gleichen Bedingungen habe ich mal nach dem UGC-Pärchen aus deinem Bericht gesucht - gesehen ja, aber Details? Respekt, dass du da was gesehen hast und ich Hirni frage nach mehr Details... [:o)]


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martinschoenball</i>
    Bei gleichen Bedingungen habe ich mal nach dem UGC-Pärchen aus deinem Bericht gesucht - gesehen ja, aber Details? Respekt, dass du da was gesehen hast und ich Hirni frage nach mehr Details... [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hehe ...
    Naja, die Bedingungen waren halt verdammt gut bei mir. Hattest aber trotzdem recht - die kleinere UGC 5028 hat einiges an Flächenhelligkeit & Kontrast in der Scheibe, da sollte mal schon mal etwas genauer nachsehen.


    CS!


    matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!