Least-cost OAZ

  • Hi,
    ich werde im kommenden Astronomischen Sommerlager (asl.vega-astro.de) die AG "Teleskopbau" anbieten. Ziel wird es sein, dass sich alle Teilnehmer aus dem 70mm Astromedia-Spiegel ein kleines Teleskop bauen.
    Was mir bei der Sache am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der OAZ. Wir werden keine Drehbank zur Verfügung haben (die ich auch nichteinmal bedienen könnte). Ich denke ein Schiebefokus wäre ausreichend. Was gibt es da an Ideen?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe schon mehrere OAZ-Simpel-Konstruktionen ausprobiert.
    Die Lampenfassungs-Methode finde ich für Sucher mit niedriger Vergrößerung ok, aber ohne Drehbank macht's keinen Sinn.
    Nur den Innendurchmesser ausdrehen ist zwar nicht viel Arbeit, und vielleicht würde sich jemand finden, der das für eure AG übernähme. Aber der Kunststoff ist sehr spröde und bricht leicht.


    Auch mit Holz und Muffen von Abflußrohren (und ganz ohne Drehbank) habe ich schon ein paar brauchbare OAZs gebaut, vom einfachen Schiebefokussierer bis zum Helical Crayford.


    Eine einfache Möglichkeit wäre diese:
    In einen kleinen Hartholzklotz ca. 50x50x12-20 mm ein 32 mm Loch zu bohren (mit einem Forstner-Bohrer auf dem Bohrständer). Von der Seite ein 5 mm Loch bohren, ein M6 Gewinde reinschneiden, eine M6x20 Kunststoff-Schraube zum Klemmen des Okulars reindrehen, fertig.


    Das Brettchen kann man ans Teleskop anschrauben oder anleimen. Zur Verschönerung können die vorstehenden Kanten abgeschrägt oder verrundet werden.


    Ich bin neugierig, wie das Teleskop aussehen soll. Hast Du den Plan ansonsten schon fertig?
    Kennst Du die 6" f/8 Konstruktion der amerikanischen ATMler von vor 80 Jahren? Daran könnte man sich vielleicht orientieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo martin,
    eine saubere Sache ist folgende: man nimmt eine Metall-Lampenfassung und schraubt die "Innereien" raus. Dann umwickelt man ein Okular mit schwarzer Foto-Pappe solange bis das ganze in das Drehteil passt.
    Wichtig ist, die Pappe zu imprägnieren, wg. Feuchtigkeit.


    Den Sockel montiert man auf das OAZ-Brett, um das Gewinde wickelt man dieses weiße Klempner-Dichtungsband, um das Spiel auszugleichen.
    Das funktioniert wunderbar.


    Gruß von Norbert

  • Hi,
    danke für eure Ideen:
    (==>)Martin: die Holzklotz-Idee gefällt mir! Hartholz wg. dem Gewinde oder warum? Was mach ich mit dem leichten Spiel bei nem 32mm Loch (das ja sicher nicht 32,0mm sein wird).
    Kann es sein dass ich deine OAZ-Kreationen auf dem ITV 2005 gesehen habe? Mit vercromten Abflußrohren einmal als Helical und einmal als Schiebefokus? Ich habe schon öfters nach solchen Rohren gesucht, aber nirgendwo gefunden. Kannst du mir einen Tip geben?
    Für die eigentlichen Teleskope habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht. Ich wollte die Teilnehmer frei gestalten und denken lassen. Ich werde mir aber sicherlich vorher ein Ideen-Archiv zulegen :)
    Der eine will es vielleicht als Dobs bauen, er nächste auf ein Fotostativ...


    (==>)Norbert: wenn ich dich richtig verstehe kann man bei den Metall-Fassungen alles rausschrauben und hat dann wieder Luft für das Okular und diese wird dann mit Pappe verfüllt? Ich glaube ich weiß nicht, was du meinst :( Hast du vielleicht ein Foto?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!


    Du willst neue Mitglieder für den "70mm-Club" rekrutieren...?[;)]



    Da gab's doch mal Jemanden, der hat Ultraminimalisten Döbsers gebaut (glaubs in 6" und 10") mit Okularschlitten mittels Umlenkhebel betäigt. Das wäre wahrscheinlich nicht so kompliziert nachzubauen, in einem weniger minimalistischen Tubus sowieso.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, Crayford-Helical im Stile von Roland Herrmann selber zu bauen; mit einem Stück 1,25" Rohr und 6 leicht schräg gestellten Kugellagern. Hab'ich selber noch nie gemacht, sollte aber auch nicht allzu schwierig sein.


    Ansonsten fällt mir noch ein Okularschlitten ein, mit einer Gewindestange als Schubelement, so ähnlich, wie ich es in meinem "Teleskop namens Walther" gebaut habe.


    Ach ja, und da gibt's (oder gab's mal) Schnäppchen-OAZ'ens (vom Celestron Firstscope 114/900; 1,25" fast alles Kunststoff, aber mit entsprechendem Tuning durchaus brauchbar; hab so einen an meinem ULDOB_1 dran) bei Baader, zu 8.- Euros.
    Wäre vllt. auch eine Alternative.



    So oder so: viel Erfolg!!
    Bin gespannt, Bilder und Berichte zu sehen/lesen.

  • Ich bin gerade am Tüfteln mit den Lampenfassungen. Ich habe für mir eine Fahrradlampe aus einer E27-Fassung gebastelt (man sollte die wohl "Super-Universal-Bastel Gehäuse" statt "E27-Lampenfassung" nennen). Dazu hab ich die innereien zur Hälfte rausgedremelt. Hier kommt es ja nicht so auf die exakte Passform an. Das Okular schlackert da auch drin herum. Mein Idee wäre jetzt eine Okularhülse zu nehmen und das Spiel mit irgendwas zu verfüllen. Gibt es da Ideen? Vielleicht einfach Epoxydharz? Dann müßte man die Hülse noch in Frischhaltefolie oder Alufolie packen, damit die wieder raus geht. Gibts noch andere Materialen zum Verfüllen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!