G11 go to?

  • Hallo Freunde der Nacht,


    als Dobsonaut bin ich nachts immer unterwegs. Wenn ich dann aber 'mal in meiner Dachsternwarte bin, gibt es auch bei Sonne, Mond und Planeten keine Probleme.
    Sobald es aber in den Bereich deep sky geht, breche ich mir immer fast die Ohren ab bis ich ein Objekt eingestellt habe.
    Nun meine Frage: Gibt es nicht eine preisgünstige Lösung die Objekte mit der Montierung anzufahren?


    Klare Nächte
    Mike

  • Hallo Mike !


    Ich gehe mal davon aus das du eine G11 hast.
    Die G11 kann mit der Gemini Steuerung ausgestattet werden, aber auch mit der FS-2. Das sind so die gebräuchlisten Varianten die mit einer G11 betrieben werden. Ich habe das Gemini System und bin damit bestens zufrieden. Die Firmware der Gemini ist sehr gut durchdacht, da findet man alles...wie z.B. Elektronische Einnordung, PEC, ASCOM Unterstützung...etc. Man darf aber den preis für die Steuerung auch nicht ganz außer acht lassen. Da musst du dann entscheiden was du nimmst...


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,
    Deine Lösung ist natürlich die perfekteste.
    Deswegen fragte ich ja nach einer etwas günstigeren Möglichkeit.
    Meine G11 ist fest installiert.


    Klare Nächte Mike

  • Hallo Mike,
    schau dir doch mal bei Grab Astrotech den GAT M-3 Computer an, die Encoder gibt es für alle möglichen Montierungen.
    Ist zwar kein motorisiertes GoTo aber trotzdem super und die Nachbarn stört es in keinster weise.Ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Mike,


    ich würde mir an Deiner Stelle passende Encoder dranbauen.
    Ist leiser als Goto und wenn man es mal begriffen hat, bestimmt genau so schnell,
    wenn nicht sogar schneller.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    investiere einmalig in eine FS2 mit 30 V und du hast eine perfekte Lösung.
    Ich steuere zusätzlich mit "The Sky" an und habe nir gerade das Funkmodul von matthias Bopp angeschafft damit der Kalbelsalat auch verschwindet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!