Fachbetrieb Instandsetzung Zeiss Jena Objektiv?

• Hallo zusammen,
    ich suche einen Fachbetrieb für die Instandsetzung eines alten Zeiss Jena B-Objektiv (200/3000). Kennt jemand noch weitere Betriebe außer der 4H Jena Engineering GmbH die so etwas können? Das Objektiv wurde vor etwa 30 Jahren zerlegt und anschließend nicht wieder fachgerecht zusammengebaut. Bei den B-Objektiven handelt es sich um 3-linsige Apochromaten.

Besten Dank für jeden Hinweis!

Gruß in die Runde,
    Jürgen

<font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Wer kann helfen?" spezifiziert. Bitte um klingende Überschriften. Stathis.</font id="size1"></font id="limegreen">

• Hallo Jürgen,

was ist denn an dem Objektiv alles zu machen? Bzw was willst Du gemacht haben?

Von einer nachträglichen Vergütung rate ich dringend ab!

Mich würde das Projekt interessieren - Nachdem ich bisher ein paar kleinere Objektive gewartet habe wäre ein Großes mal eine tolle Sache.

Viele Grüße,
    Raphael Bugiel

------------------------------------
    Fa. OPTIKPRAXIS Raphael Bugiel
    Otto-Schott-Straße 41
    07745 Jena

Tel. 03 641 / 21 96 065
    Mail: Service@Optikpraxis.de

• Hallo Cord

1) Weil man nicht genau weiß welches Glas verwendet wurde
    2) Weil die entstehenden Temperaturen beim Vergüten die Linsen unregelmäßig verziehen können
    3) Weil Spannungseinträge der Schichten ins Glas die Linsen zwar rotationssymmetrisch verziehen, aber das optische System dann nimmer stimmt
    4) Weil man die Linsen überpolieren müsste um eine haltbare Schicht herzustellen. Sie sind zu lange an der Luft gewesen als dass man eine dauerhafte Haltbarkeit ohne Fleckenbildung garantieren könnte
    5) Weil es nicht viel bringt - wer Licht haben will kann durch einen reflektor schauen. Den gibts preiswert mit deutlich mehr Lichtsamelnder Fläche.
    6) Weil es dann nimmer original ist - und das wäre schade [:D]

Viele Grüße,
    Raphael Bugiel

Otto-Schott-Straße 41
    07745 Jena

Tel. 03 641 / 21 96 065

<i>Original erstellt von: Optikpraxis</i>
    <br />Hallo Cord

1) Weil man nicht genau weiß welches Glas verwendet wurde
    2) Weil die entstehenden Temperaturen beim Vergüten die Linsen unregelmäßig verziehen können
    3) Weil Spannungseinträge der Schichten ins Glas die Linsen zwar rotationssymmetrisch verziehen, aber das optische System dann nimmer stimmt
    4) Weil man die Linsen überpolieren müsste um eine haltbare Schicht herzustellen. Sie sind zu lange an der Luft gewesen als dass man eine dauerhafte Haltbarkeit ohne Fleckenbildung garantieren könnte
    5) Weil es nicht viel bringt - wer Licht haben will kann durch einen reflektor schauen. Den gibts preiswert mit deutlich mehr Lichtsamelnder Fläche.
    6) Weil es dann nimmer original ist - und das wäre schade [:D]

Viele Grüße,
    Raphael Bugiel

Otto-Schott-Straße 41
    07745 Jena

Tel. 03 641 / 21 96 065

Sehr interessant!
    Vielen Dank!

• Es handelt sich um das Leitfernrohr unseres großen Tübinger Refraktors. Das Instrument lag lange Zeit neben diversen Putzutensilien im Keller einer benachbarten Sternwarte. Nach der Montage zeigten sich Abbildungsfehler worauf ich mir das Objektiv etwas genauer anschaute. Bei einer ersten Begutachtung zeigte sich bereits, an der falschen Position der Abstandsplättchen, eine laienhafte Montage des Objektivs. Nur ein Fachbetrieb mit den nötigen (historischen) Unterlagen bzw. Messeinrichtungen erscheint mir in der Lage zu sein das Objektiv zu richten. Die B-Objektive gehören zu den Besten aber und zu den Kompliziertesten Fernrohroptiken die Zeiss je hergestellt hat. Wir haben bereits ein Angebot der Firma 4H Jena Engineering erhalten, wollten aber einfach noch ein paar weitere zur Auswahl haben. Eine Vergütung steht neben den Gründen von Raphael Bugiel auch aus restauratorischen Gründen nicht zur Debatte. Schon mal besten Dank für eure Antworten!

Gruß in die Runde,
    Jürgen

• Hallo Juergen,

Baader Planetarium hatte seine Expertise zur Zeiss-Linseninstandsetzung vor ein paar Jahren in SuW beworben. Ich weiss nicht, ob die das selber machen oder einen Kontraktor haben, aber immerhin waere es eine Anfrage wert.

PS: Schoenen Refraktor habt Ihr dort in Tuebingen - hab vor ein paar Jahren am Rande der AG-Tagung da mal durchgeschaut.

• Hallo Jürgen,
    einer, der Dir da weiterhelfen kann, ist Wolfgang Busch aus Ahrensburg bei Hamburg.

Mail mich mal an: korffkarlewski(ät)aol.com. Ich werde dann mal versuchen, ob er sich des Falles mal annehmen oder weiterhelfen kann.
    Von einer nachträglichen Vergütung ist dringend abzuraten, da gealterte Glasflächen eine Vergütung gar nicht annehmen und außerdem durch veränderungen in der Glasoberfläche die Reflektivität sowieso zurückgeht, so dass eine Art "Naturentspiegelung" entsteht.
    Die Glassorten für das B-Objektiv findet man in: Laux, U.: Astrooptik, S. 37, Ausgabe von 1993: BaK5, KzF2, BaK5..

Viele Grüße Michael

• Moin Jürgen,

<i>Original erstellt von: Jürgen</i>
    Wir haben bereits ein Angebot der Firma 4H Jena Engineering erhalten, wollten aber einfach noch ein paar weitere zur Auswahl haben.
    bei "normalen" handwerklichen Dienstleistungen mag diese Vorgehensweise sinnvoll sein, nicht aber bei einer solchen Optik.

Nur Zeiss in Jena war in der Lage, solche Optiken herzustellen. Es gab beispielsweise Mitte/Ende der 80er Jahre in dort der Astrofertigung nur 2 Mitarbeiter, welche die Korrektur, Justierung und Endmontage solcher Optiken übernahmen.

Leider tauchen deren Namen in der Mitarbeiterliste der 4H- JENA engineering GmbH nicht auf. Die Referenzliste dort auf der Firmenwebsite lässt allerdings vermuten, dass die Kollegen trotzdem in der Lage sind, die Arbeiten auszuführen, die Zeiss Astroabteilung verweist ja auch auf deren Service unter:
    http://www.zeiss.com.mx/C12567…9190D2564C1256D55003304AC

Von allen anderen hier genannten Alternativen kann ich Dir nur dringendst abraten.

Viele Gruesse

Matthias

Nur Zeiss in Jena war in der Lage, solche Optiken herzustellen.

Ich glaube nicht, das man die Sache derartig mystifizieren sollte.
    Eine optische Bank, ein Interferometer, Grundkenntnisse in der Astro-Optik und etwas Geschick reichen mE aus, das Objektiv wieder zu richten und zusammenzusetzen; es ist ja keine Linse defekt oder zerbrochen.
    Mit Sicherheit können das alle o.g. Firmen; ich traue so etwas sogar den drei Wolfgangs (Busch, Grzybowski und Rohr) zu.

• Hallo Jürgen,

ich vermute stark daß du als Refraktorliebhaber das Buch Astrooptik von
    Uwe Laux besitzt.
    Wenn du darin zum B-Objektiv nachliest dann wird klar wie unerhört präzise
    dieses Objektiv justiert sein muß um seine dann sehr gute Leistung zu bringen.

Wegen der engen Radien der Linsen führt eine geringe Verkippung einer
    Linse zu Koma. Auch die Abstände müssen penibel eingehalten werden,
    verspannt dürfen die Linsen auch nicht werden.

Nachträglich vergüten:
    Ich teile die Bedenken von Raphael Bugiel. Allerdings wäre es bei diesem
    Objektiv mit 2 Luftspalten sehr wünschenswert eine effektive Vergütung
    zu haben. Da würde ich unbedingt Zeiss kontaktieren, ob, und falls ja,
    wie dies geschehen könnte ohne die Linsen zu gefährden.

MfG,Karsten

• Hallo,Jürgen
    ich würde Matss zustimmen und nur Carl zeiss Jena als Erstadresse anvertrauen
    bedenke,diese Objektive haben sehr angespannte Geometrie nicht zu vergleichen mit heutigen Apo s
    wenn C.Z.J. an 4H engeneering verweist,weil sie es selber nicht machen wollen/können, weil ihre die Fachoptiker gekündigt(?) wurden-kann man es machen.
    ob Zeiss Oberkochen noch die nötigen Fachleute, möcht ich bezweifeln.
    Herr Baader wäre sicherlich überfordert.
    Herr Busch wäre ne Alternative zumindest vom Wissen her.
    wünsche gutes Händchen bei der beauftragung der Linse.
    Gruß
    PS:was macht deine HP?eingeschlafen oder kein Input mehr?

• Hallo Jürgen!

Ein 200er B-Objektiv! Ein Traum... Am besten mir schenken, dann bist Du alle Sorgen los!
    Jetzt mal Schmerz beiseite. Ich habe vor Jahren mal bei Baader angerufen und vorsichtig gefragt, ob er mein 130er B begutachten wolle. Da habe ich schon am Telefon gemerkt, wie er abwehrend die Hände hob! Würde ich also nicht primär favorisieren. Wolfgang Busch hat wohl schon mehrere B´s zerlegt und wieder zusammenbekommen. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen. Zum Rest der möglichen Verdächtigen kann ich nichts sagen.
    Ich nehme an, daß das ein B mit einem Glas-Abstandsring zwischen der 2. und 3. Linse ist. Da ist auch die empfindliche Stelle der B-Objektive. Auf Deinem Foto sehen die vorderen Abstandsplättchen etwas eigenartig aus. Hat da jemand die 2. Linse mit der Front nach hinten eingesetzt?
    Wenn da gar keiner ran will, dann bleibt noch der Trick, den Zeiss bei meinem Objektiv primär angewendet hat: die Linsen neu fassen, die vorderen beiden in eine Fassung, die hintere in eine eigene Fassung, beide Fassungen gegeneinander justierbar. Funktioniert bei meinem Objektiv hervorragend, ich habe es inzwischen mehrmals zerlegt und zusammengebaut, und es ist immer noch meine beste Optik!

Grüße von Michael!

• Hallo Jürgen,
    ich habe eben mit Wolfgang Busch gesprochen. Du möchtest Dich auf jeden Fall mit ihm in Verbindung setzen. Er ist der Refraktorexperte schlechthin und im Mai in Tübingen. Lass´ uns doch mal miteinander kontaktieren, ich vermittel die Telephonnummer gerne, möchte sie aber nicht hier ins Netz stellen.
    Viele grüße Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!