Beobachtungen beim SATT

  • Bei bestem Wetter fand das SATT, das Space-Agents Teleskoptreffen in Taubensuhl in der Pfalz statt. Ich war einer der glücklichen Teilnehmer und möchte kurz von meinen Beobachtungen berichten.


    Für den 10" hatte ich mir Zeichnungen von einigen Messier-Objekten vorgenommen. Bei mäßigem weil dunstigem Himmel (fst 6m3, Bortle 4) ging es zuerst zu M 66. Die zeigte schon sehr seltsame Strukturen, die ich nicht so erwartet hätte:


    Helle Galaxie, heller Kern, nordwestlich des Zentrums ist sie am hellsten. Sie hat insgesamt eine ovale Form bei niedriger Vergrößerung. Bei höherer V. dominiert das Gebiet im NW. Südöstlich des Kerns ist setz er sich schwach länglich fort und fürht zu einem schwächeren großen Knoten. Elongation ca. 3:1 SO-NW


    Wenn man ein Foto zur Hilfe nimmt kann man die Strukturen einigermaßen zuordnen.


    Weiter ging es mit der M 65, die mich insgesamt enttäuschte:
    Große langgestreckte Ellipse, Elongation ca. 6:1. Helle großes rundes Zentrum, dass über die gesamte Breite geht. Außerhalb des Zentrums ist die Galaxie gleich hell. Keine Details.


    Dann kam der Knaller des Wochenendes für mich: M 81! Die ist ja einfach nur riesengroß!
    Sehr helle, sehr große Galaxie. Zuerst ist nur das ziemlich große Zentralgebiet zu sehen. Bei ind. Sehen wird die gesamte Galaxie etwas 5x so groß, wie das Zentralgebiet. Im N und S ist die Ellipse deformiert, hier deuten sich Spiralarme an. Östlich der Galaxie ist abgesetzt ein sehr schwaches Stück des Spiralarms zu sehen. Bei 159x erscheint die Galaxie noch länglicher und gerade begrenzt.
    Die Zeichnung wurde in der zweiten Nacht noch ergänzt, daher unten.


    Zwischendurch bin ich etwas über den Platz spaziert und meist bei Roland, Timm oder Reiner hängen geblieben. Reiner hatte sich einige Hicksons vorgenommen und war damit schwer beschäftigt. Herausragendes gabe es aber nicht zu sehen, dafür war es zu dunstig. Den Doppelquasar im UMa konnten wir nicht sehen.


    Die zweite Nacht war dann noch deutlich besser. Bei fst 6m6 und Bortle 4 stand zunächst M 51 auf dem Programm. Bisher hatte ich mich nicht getraut die Galaxien zu zeichnen und es war höllig schwierig. Man sieht zahlreiche Knoten, die die Spiralarme erahnen lassen und die sich zu Armen verbinden aber eine richtige Spiralstruktur sieht man nicht. Im Gedächtnis ist aber das Bild von M 51 fest eingebrannt, jeder weiß, wie die Spiralen aussehen und dass man die Knoten schön zu Spiralarmen verbinden kann, aber sehen kann man umlaufende Spiralarme mit 10" nicht.
    Hier nun die Beobachtung: Sehr groß und hell. Die Spiralarme sind durch zahlreiche Knoten angedeutet aber nicht umlaufend. Ein 13mag Stern steht an der Innenseite eines hellen schmales Arms mit einem Knoten im Norden. Das Zentrum ist rund mit O-W Fortsätzen. Weiter östlich ist ein Knoten abgesetzt.
    Der Begleiter NGC 5195: Das Zentralgebiet ist rund und mit höherer Flächenhelligkeit als M 51. Der hellste Teil hat die Form einer Eistüte mit Spitze zu M 51 und einem runden Zentrum in der Mitte. Richtung O setzt noch ein Viertelkreis an. Der Halo ist um 90° gegen die Eistüte gedreht und leicht oval. Keine Verbindung zu M 51 sichtbar.


    Nachdem die Zeichnung im Kasten war ging es bei Roland mit 24" in der Feinstruktur der Spiralarmen und seinen Knoten weiter. Hier haben wir nur planlos die Galaxie noch Knoten abgesucht, binnen 2 Minuten waren schon einige gefunden. Man könnte an dieser Galaxie locker eine oder mehrere ganze Nächte verbringen!


    Reiner hatte sich inzwischen bei seiner Hickson Liste zur Nummer 57 vorgekämpft, Copelands Septett. Mit 22" stehen da eben 7 Galaxien da und lächeln einen an, so hell, dass ich mich mit 10" versuche:
    mittlere Dreiergruppe:
    NGC 3753, Hellste Galaxie von Copelands Septett, verschmiert mit N 3750 und N 3754. Recht einfach jedoch Ausdehnung kaum zu fassen.


    obere Dreiergruppe:
    NGC 3746, Noch gut zu sehen aber schon schwierig.
    NGC 3748 & NGC 3745, Sehr unsicher, ab und zu blinkte an der Stelle etwas, aber eher nicht gesehen.


    und die Einzelgalaxie:
    NGC 3751, Nur vermuted, sehr schwierig weil wenige Sterne in der Gegend Bezugspunkte bilden.


    Nachdem endlich M 104 keine Baumabschirmung mehr hatte stattete ich ihr einen Besuch ab, mein schönster bisher. Erstmals war das Staubband sehr deutlich zu sehen!
    M 104, Sehr hell. Zunächst ist nur die eine Hälfte zu sehen. Bei ind. wird die andere Seite jenseits des Staubbandes sehr schwach und groß sichtbar, das Staubband zeigt sich als recht breiter schwarzer Balken dazwischen quer über die ganze Galaxie.


    Mein Entspannungs-Spaziergang führte wieder zu Reiner, der sich gerade bei Holmberg IX zu schaffen machte, das brachte mich auf die Idee M 81 einen erneuten Besuch abzustatten:
    Heute noch größer als am Vortag. Das Spiralarm-Fragment ist jetzt länger und reicht bis fast zum Galaxienkörper. Es sind nun zwei hellere Stellen im Arm auszumachen.


    Bei Roland wurde nochmal auf den Doppelquasar gehalten. Er war als kleiner Nebel recht einfach sichtbar und zeigte sich in wenigen Momenten als zwei kleine Sternchen mit ordentlich Abstand - sehr schön. War ja nicht so schwierig :)


    Die Nacht war noch jung und der Himmel gut, eine Messier ging noch: M 63.
    Sehr helle Galaxie, ca. 3:1 elongiert O-W. Im Süden ist sie etwas abgeflachter und der Ostteil ist heller. Sonst sind keine Strukturen zu erkennen.


    Reiner suchte noch nach dem Supernovarest Sharpless 91 und 94. Der erste Teil war zumindest mit 22" recht einfach. Es war das Filament südlich von 12 Cyg zu sehen aber auch ein Bogen, der an 9 Cyg vorbei führte.
    S 94 war deutlich schwieriger. Ich denke an einer Stelle etwas gesehen zu haben, Reiner konnte es aber nicht bestätigen.
    (==>) Reiner: kannst du die Stelle vielleicht nochmal nennen (einen GSC Stern in der Nähe zB)?
    Mit 10" habe ich nochmal versucht wenigstens das helle Filament zu sehen. Bei 12 Cyg war wiedermal nichts zu sehen, hier habe ich schon mehrere Versuche hinter mir. Beim Bogen zu 9 Cyg war ich mir dann schon nicht mehr sicher, ob da nicht vielleicht doch etwas war. Letztendlich habe ich mich dann für ein nicht gesehen entschieden.


    Bei Roland wurde noch M 27 eingestellt. Der Nebel war einfach nur extrem hell und nach außen richtig ausgefranst. Der Halo (ich weiß nicht mehr in welcher Richtung) war ziemlich einfach als ein Bogen sichtbar und erstreckte sich locker über 30-40 Grad.


    Mit dem Licht des Crescent-Nebels und dem Cirrus ließen wir schließlich nach 4 Uhr die Nacht ausklingen und ich mummelte mich in meinen Schlafsack unter dem Sternenzelt ein.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin ,


    sehr schöner Bericht und auch die Zeichnungen gefallen sehr . Haben uns ja am SATT getroffen und etwas plaudern können . Der anschließende Blick im 24 Zöller auf M51 war schon sehr beeindruckend , vor allem die Spiralarme und die Strukturen darin . So ein Bild bleibt lange in Erinnerung . Überhaupt war das Teleskoptreffen sehr gelungen .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • hi Martin,


    wie immer ein klasse BB und super Zeichnungen. TOP!


    (==>)all: es freut mich sehr, dass das Treffen euch gefallen hat. Hoffe auf ein Wiedersehen SATT2008.


    CS
    Mithat

  • Hallo Martin,


    ich finde das ehrlich der Hammer, was Du aus einem 10-Zöller noch rausholst. Da hätte ich einfach nicht die Geduld dazu. Ich weiss ja jetzt, wie Du Dich in ein Objekt reinkniest und trotzdem Deine Beobachtungen kritisch hinterfragst. Gerade bei den Paradeobjekten, von denen man schon 725 Bilder gesehen hat und die Strukturen genau im Kopf hat, ist das immer sehr schwierig.


    Der Sh 91 ging bei mir schon im 14" (in ganzer Länge), von daher denke ich, dass Du gute Chancen auch mit Deinem 10er hast, zumindest für den Bereich bei Phi Cyg. Wegen Sh 94 würde ich am einfachsten in der Emission Line Survey nochmal genau nachschauen, da ist er gerade noch so zu erkennen in OIII. Die ungefähre Position ist 19h 28m + 31°30', westlich eines etwa 20' großen Sterndreiecks (im Okular bei mir war W unten).


    Viele Grüße
    Reiner


    BTW: ich mache aus Faulheit nie eine Grenzgrößenbestimmung sondern schätze immer nur grob ab in mag 0.5 Schritten. Hatten wir in der ersten Nacht wirklich mag 6.3? Ich hätte das bestenfalls auf 5.5 geschätzt (und etwas besser, aber immer noch <6.0 nach Mitternacht), und die zweite Nacht auf 6.5.

  • Hallo Mithat,


    Vielen Dank auch nochmal von mir an euch alle für dieses tolle Treffen.


    Es war einfach nett bei euch, ihr habt alles toll organisiert und auch tagsüber war es auf der Wiese wie am Baggerseefest (nur ohne Baggersee). Vor allem das mit dem Wetter habt ihr klasse hinbekommen. Kompliment, gute Connections! Ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!


    Grüße
    Reiner

  • ja, in der ersten Nacht bin ich tatsächlich auf 6m3 gekommen. Es war zwar dunkel, aber die Durchsicht war schlecht. Das ist ja auch das Problem bei der fst-Methode. Sie gibt keine gute Rückmeldung, wie die Durchsicht ist, was ja eigentlich entscheidend für DeepSky ist. Das siehtst du ja auch bei der fst in den Alpen, die ist nie groß über 7mag, aber der Himmel ist um Klassen Besser als der 6m6er in der zweiten Nacht!


    (==>)Mithat: danke für das Treffen und auch fürs Fahren! Das war echt wiedermal supernett von Dir!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    das sind ja wirklich spektakuläre Zeichnungen!
    Was du so alles aus dem 10-Zöller heraus holst... da habe ich ja schon Schwierigkeiten mit dem 20-Zöller!
    Den riesigen M 81 hatten wir ja mit dem lowrider auch schön sehen können, auch mit den äußeren Spiralarmen.
    Ich wage nicht daran zu denken, was heraus kommt, wenn du mal mit einem Lichteimer an diese Objekte gehst.
    Zum SATT:
    Es war schon toll, dass man bei der größten Ansammlung von lowridern, die es je in Deutschland gegeben hat, dabei sein durfte.
    Schade, ich konnte ja am besseren zweiten Tag leider nicht mehr dabei sein.
    Aber insgesamt war das schon ein schönes Erlebnis, denn alles war gut organisiert von den space agents!
    Kompliment an Mithat und alle Helfer!
    SC
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!