Sehe vor lauter Rauschen die Sterne nicht...

  • Hallo Leute,


    Ist es normal das die EOS350D bei 1600ISO und 300 Sekunden "SO" rauscht?
    Oder sind 1600 ISO zu gewagt bei diesen Temperaturen und dieser Belichtungszeit.


    Sollte das Rauschen normal für die ISO's und die Temperaturen vom WE sein?
    Währe das ein Grund die Kamera zu Reklamieren?


    Die Nachfolgenden Bilder habe ich gestern Abend noch schnell gemacht bei ca.23°C Raumtemp. bei mir im Wohnzimmer.
    Es sind Ausschnitte von 800x600 aus den RAW-Bildern als JPG's mit 100%, mit automatischen Weisabgleich.


    1600ISO 300Sec. RAW als JPG. "OHNE" Automatischem DF Abzug.

    1600ISO 300Sec. RAW als JPG. "MIT" Automatischem DF Abzug.


    Mich hat am Sonntag Morgen beim Auswerten der Bilder von Samstag Nacht fast der Schlag getroffen.
    Da ich die Bilder immer von Hand addiert habe,- es war auch noch sie so warm seit ich die Kamera habe, hatte ich keine Probleme mit Rauschen.
    Diesmal jedoch sind auf dem Chip mehr farbige Punkte als Sterne zu sehen.
    Ich kann die ganzen Bilder vom Samstag auf Sonntag in die Tonne tretten, weil ich kein DF gemacht habe. Wie gesagt bis jetzt habe ich das DF auch nicht benötigt, weil kein, oder kaum, Rauschen bis jetzt aufgetretten ist, und ich bis jetzt auch nur mit 800 ISO Bilder gemacht habe.
    irgendwie habe ich aber momentan Probleme mit der Nachführung meiner Monti. Deshalb dachte ich "weniger Belichtungszeit", "mehr ISO". Aber so wie es scheint ging der Schuss kräftig nach hinten los.


    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,
    Das starke Rauschen bei ISO1600 ist Normal. Ich selbst benutze diese Einstellung garnicht.
    Und ich weiß auch, warum....
    Wenn du deine Aufnahmen von Sa. Nacht retten willst, mache nachträgliche Darks mit möglichst den selben Aufnahmebedingungen der Rohbilder.
    Manuell abgezogen wirds nicht so gut wie "Auto", aber es dürfte ein deutlich besseres Ergebnis zustande kommen.
    CS,Dennis

  • Jede Digitalkamera rauscht, egal ob das nun eine spezielle Astrokamera ist, eine DSLR oder eine Kompaktkamera.


    Wie stark das Rauschen ist hängt dabei zunächst mal von der Größe der Pixel ab, je kleiner die sind desto schlimmer das Rauschen. Kompaktkameras sind meist Megapixelmonster mit winzigen Bildsensoren, die rauschen mit Abstand am stärksten, dann kommen die DSLR Kameras deren Sensoren schon deutlich größer sind, und schließlich die Astrokameras die ebenfalls große Sensoren und meist auch noch weniger Pixel haben.


    Aber egal welcher Sensor verbaut ist, bei allen wird das Rauschen stärker wenn man eine höhere Verstärkung (=ISO-Wert) einstellt.



    kurz gesagt: ja, das Rauschen deiner Kamera bei ISO1600 ist völlig normal, weshalb man den ISO-Wert nie höher einstellen sollte als unbedingt nötig.



    Gruß,
    Felix

  • Hallo Thomas , ich hab mit 400 ASA bilder gemacht
    die sind nicht so verrauscht.
    Welche Optik hast du verwendet?
    mir kommts so vor wie wenn das gar nicht scharf war...
    mit 30 sek waren schon sterne mit 7 mag drauf. ( 50mm F4,5 Zoom )
    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten.


    ==>Denis,
    Danke für den Tipp. Werde es mal versuchen. Auf das einfachste kommt man immer zu letzt [:)]


    ==>Felix,
    Das habe ich mir fast schon gedacht. Bin diesmal halt auf die Nase gefallen, aber aus Fehlern lernt man [;)]


    ==>Bernd,
    Optik??
    Gar keine. Das war gestern Abend nur ein Test um die Bilder hier zeigen zu können.
    Am Samstag hatte ich ein 10"/f4,7 mit einem 1.5 fach Telekonverter vor der Kamera.
    Müsste also ca.1,8 M Brennweite gewesen sein.


    Das hier ist ein auf 1024x768 und auf JPG gebrachtes RAW-Einzelbild vom Samstag.
    Durch die JPG-Kompression sieht man die Hotpixel nicht mal mehr so arg.


    Nachdem die sch.... Werbeleuchten um 02:45 abgeschaltet wurden, war der Himmel auf einen schlag schön Dunkel und die Fotos nicht mehr Rot stichig.
    Ich dachte immer ich Wohne in einer Gegend die nicht Licht verseucht ist, tja, denkste. [:(]


    Ich bin auf jedenfalls froh das ich die Kamera nicht umtauschen muß.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das untere Bild von M104 kkommt mir SEEEHRRRR bekannt vor. Genau so sehen mene Rohbilder auch aus.
    Hellbrauner Hintergrund mit weißlichen Sternen. Scheint völlig normal zu sein, wenn der
    Himmel eben nicht optimal ist.
    Ich belichte daher max. 30-60sec bei ASA 800 und stacke alle Bilder. Das reduziert das Rauschen schomal
    erheblich. Minimum mache ich 8-12 Bilder und lasse immer den internen Dunkelbildabzug laufen.


    Versuche doch mal NGC4565, die steht mehr Richtung Zenit und da ist es ein klein wenig dunkler :)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    jo von NGC4565 habe ich auch Bilder gemacht. War aber leider auch nicht gerade der Hit. [:(]
    Immerhin waren um diese Zeit (02:45) schon die Werbelichter aus.
    Uns gegenüber sind zwei Pensionen. Ich verstehe nicht wieso die Funzeln solange brennen müssen.



    Ich versuche Morgen nochmal mein Glück. Leider habe ich den verdacht das Morgen neue Nachbarn über uns einziehen. Also ist es erst mal mit der Ruhe vorbei.


    Ja die 1600 ISO kann ich Sommer voll abhaken. Das ist nix. Werde es mit 800 ISO versuchen. Mal sehen was dabei heraus kommt.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!