Mein FigureXP läuft nicht mehr?

  • Hi zusammen,


    kennt jemand diese Fehlermeldung? Gleich beim Start von FigureXP bekomme ich einen Dialog auf dem steht:
    Run-time error '13':
    Type mismatch.


    Danach OK-Button klicken und der Dialog verschwindet und das war's dann auch.


    Ich habe grade eben nochmal ein XP Service Pack 2 installiert. Hat auch nicht's gebracht. Selbstverständlich auch de-installation und neue Installation von Figure XP. Auch keine Abhilfe. Ich denke, daß irgendwelche abhängigen Dll's oder OCX'en auf diesem Rechner nicht mehr dem entsprechen was FigureXP gerne hätte.


    Ich arbeite parallel mit Andreas Reifkes Focault.exe. Aber irgendwie will ich mich nicht umgewöhnen. Mir fehlt da einfach die Ansicht in Nanometern auf der Skala und die Angabe der Zonen parallel zum Radius in mm. Sorry Andreas. Ich habe aber irgendwo erst einen Screenshot gesehen, da waren die Fehler nicht in WaveError sondern in nm zu lesen. Was war denn das für eine Version? Oder hab ich einen Parameter in den Settings übersehen mit denen man das einstellen kann?


    Grüßle,


    Harry

  • Hallo Harry,
    bei FTA 2.0B ist eine Nanometerangabe in der Grafik nicht vorgesehen. Wenn Du dennoch vereinfacht rechnen möchtest bleibt nur die Möglichkeit, die Wellenlänge in den Mirror Settings auf eine "runde" Zahl zu stellen z.B. 500nm (grünlich) oder 999 (1000 nm IR schluckt er bei mir nicht) oder gar 1 nm (Dann sinds doch noch nm, auch wenn der Rest dann Unsinn ergibt (Es sei den Du willst harte Gammastrahlen einfangen).
    Denke daran die Lambda-Werte für PTV, Strehl etc. ändern sich dann auch.
    Was mit FigureXP los ist, weis ich nicht. Ich nutze FTA. Aber alles Geschmackssache. Ich mag z.B. die Log-Einträge beim Messen.
    Gruß

  • Hallo Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fehlt da einfach die Ansicht in Nanometern auf der Skala und die Angabe der Zonen parallel zum Radius in mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der neuen Version kann man's in den Settings einstellen, ob Nanometer oder Lambda:



    Aber jetzt mal 'ne ketzerische Frage: WARUM fehlt dir die Nanometer-Angabe ? Was spricht den gegen die Lambda-Angabe:


    - Das Rayleigh-Kriterium setzt mit der Aussage "1/4 Lambda" den absoluten Fehler ja auch ins Verhältnis zur Wellenlänge, um eine Aussage über die Mindestqualität zu treffen.


    - Der Waveerror P/V in Lambda wird heute noch (wenn auch seltener) für die Beurteilung der Qualität herangezogen. Die meisten Programme geben die Maximal-Abweichung in Lambda an, was denke ich akzeptiert ist.
    Warum sollten Graphik und die Angabe des Ergebnisses auseinander laufen ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry Andreas. Ich habe aber irgendwo erst einen Screenshot gesehen, da waren die Fehler nicht in WaveError sondern in nm zu lesen. Was war denn das für eine Version?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe im Februar eine Testversion von Shadowgram Analysis bereitgestellt. Ein Programm zur Auswertung von Foucaultgrammen. In der Endversion wird man via Programmeigenschaften zwischen den beiden Programmen wechseln können.

  • Hi Andreas,


    klar, ich verstehe dich. Aber wie ich schon eingangs schrieb: "ich will mich irgendwie nicht umgewöhnen". Das ist bei mir einfach Gewohnheit nm zu haben.


    Diese Februar-Beta gibt's nicht zufällig irgendwo zum Downloaden?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Andreas,
    ich möchte mich hier auch mal herzlich für deine Arbeit bedanken! (Neben FigureXP) verwende ich dein Programm nur noch, vor allem seit es mir neben dem Wellenfrontprofil auch die transversle Aberration und den Millies Lacroix Plot liefert. Da war ich dran gewöhnt von meinem alten Programm "Parabel" Ich denke die Vorlieben für das eine oder andere Programm beruhen größtenteils auf Gewöhnung.
    Beim Parabolisieren ist es grundsätzlich natürlich egal wie man das Ergebnis angibt. Ich persönlich bevorzuge PV _und_ Strehlangabe. Die Diskussion ist allerdings müßig wenn die Oberfläche des Spiegels nicht glatt ist oder z.B. zu wenige Zonen gewählt wurden.
    Übrigens wo kann ich denn die Version 3.0 bekommen?
    Grüße marty

  • Hallo Andreas,
    wenn Du schon an der Plotfunktion herumspielst: Wie wär's mit einer Hervorhebung der Zonenradien, die der Messung zu Grunde liegen. So ein paar senkrechte Linien fände ich hilfreich.
    Gruß


    PS: Habe ich FTA 3.0 irgendwo übersehen? [:)]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Februar-Beta gibt's nicht zufällig irgendwo zum Downloaden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In meinem Februar Posting ist ein Downloadlink mit dabei. Allerdings für das Programm SHADOWGRAM ANALYSIS.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein paar senkrechte Linien fände ich hilfreich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich schon einbauen. Aber eine eigene Achsenbeschriftung (für die Zonenradien) gibt's auch für dieses Chart nicht. Bin überhaupt froh, dass ich für .NET ein Open-Source-Chart gefunden habe...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Habe ich FTA 3.0 irgendwo übersehen? [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, für FTA 3.0 gibt's bis jetzt noch keine Testversion. Nur für Shadowgram Analysis. Downloadlink siehe Februarposting.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!