Was ist die ultimative Montierung??

  • Moin Leute


    Für meine Sternwarte plane ich auf Dauer eine grössere
    Montierung , wie meine EQ6.


    Nun gibts da ja einige , und ich habe nicht wirklich die Ahnung.
    Deswegen schreibe ich mal , was sie können sollte.


    -Tragkraft = bis 25kg
    -Keine grosse Serienstreuung
    -Keine Umbaumassnahmen
    -Hohe Nachführgenauigkeit bis 2m Brennweite
    -Goto ??
    -Teilkreise sollten nachträglich anzubringen sein.
    -Steuerung updatebar
    -Autoguidingfähig
    -bis 5000 €


    Das sind so die Eckdaten , die mir so einfallen.
    Möchte nicht an einer neuen Montierung sofort rumbasteln müssen.


    Hier mal die Sachen , die ich so fand:


    Celestron CGE
    Losmandy G11
    Fornax 51
    Gemini
    .........
    .........


    Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg!


    CS


    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe eine sehr gute Fornax 51 mit wenig periodischem Fehler. Ich benutze kein Autoguiding, habe bei 1600mm Brennweite so 20-30% Ausschuß.

  • Moin Leute


    Jens=>
    Vixen?
    In meinen Augen sollte man mal ein bis zwei Jahre warten , wie sich das mit
    Vixen entwickelt.
    Wenns schon keine Eratzteile für Gamers stinknormalen Montierung gibt , was
    wäre , wenn es mal so ein Teil für ne Altlux braucht.


    Stefan=>
    Ich hoffte , dass du dich meldest.
    Dass du eine Fornax 51 hast , ist mir nicht entgangen.
    Die Fornax ist natürlich ne Kante.
    Haste mal irgendwo einen Bericht verfasst , den du nach hierhin verlinken kannst?


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe bei mir eine Losmandy G11 im Einsatz. Die habe ich vor ca. 4 Jahren auf das Gemini GoTo System umgerüstet. Die Montierung ist gut verarbeitet und das GoTo System ist sehr gut durchdacht. Die interne Software des kleinen Gemini Computers hat ne Menge potential.
    Das einzige Manko dabei...man muss sich den EPROM selber brennen oder brennen lassen. Ich habe mir einen EPROM Brenner und ein Löschgerät günstig erworben und mache das nun selber.
    Eine Autoguidingbuchse ist auch dran ( Gemini System ). Die Nachführgenauigkeit will ich den nächsten klaren Abend (..soll ja angeblich schon Morgen hier sein..) vermessen. Bei den neuen Montierungen sind alles Präzisionsschnecken standardmäßig verbaut. Analoge Teilkreise sind, wie heute üblich, dran, digitale sind nachrüstbar. Das System lässt sich über sämtliche Programme vom PC aus steuern.


    Ich bin mit der Montierung voll und ganz zufrieden. Zur Zeit habe ich ein 12" Newton mit einem kleinen 5" Mak von Skywatcher drauf. Die Monti ruht auf einer 20cm Stahl-Beton Säule.


    Viele Grüße und endlich mal wieder CS, bitte...


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenns schon keine Eratzteile für Gamers stinknormalen Montierung gibt , was
    wäre , wenn es mal so ein Teil für ne Altlux braucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Genau....


    Also ich kenne eine G11,Andre(AH) hat eine,schickes Gerät,leise läuft gut.
    Trägt einen 12" Newton + 5" Mak + mein MTO500[:D][:D] recht gut also mir würde das dicke reichen ;)
    Oder vllt die ALT Montierungen (weiß jetzt nich was die kosten) aber die sollen ja ganz gut sein.


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Leute


    Jens=&gt;
    Vixen?
    In meinen Augen sollte man mal ein bis zwei Jahre warten , wie sich das mit
    Vixen entwickelt.
    Wenns schon keine Eratzteile für Gamers stinknormalen Montierung gibt , was
    wäre , wenn es mal so ein Teil für ne Altlux braucht.



    Danke , und


    CS


    Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    ich merke zur Zeit auch wie der Service von Vixen zu wünschen übrig lässt. Habe am 09.04.2007 eine Mail an Info(==&gt;)Vixen-Europe.de geschickt um die Grösse usw für die Konter- und Justierschrauben zu erfahren damit ich die gegen passende Rändelschrauben austauschen kann.


    Antwort bis jetzt: 0 (Null, Nix, Nada)


    Traurig sowas, andere Hersteller antworten meistens innerhalb von einem Tag. Manche bieten sogar auf Kulanz-Basis nachbesserung bzw Ersatz an. Da kann sich zur Zeit Vixen mal eine extra dicke Scheibe von abschneiden.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    Traurig sowas, andere Hersteller antworten meistens innerhalb von einem Tag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    ich finde, Ihr seids zu streng - ich habe für meine alte GP innerhalb von nur 4 1/2 monaten eine rutschkupplung gekriegt!


    undankbares pack!
    lg
    wolfi

  • *luftschnapp* 4 1/2 Monate für eine Rutschkupplung warten ?!?!?!?


    Ich hoffe inständig das du Witze machst


    (==&gt;) Jürgen:


    Schwere parallaktische Montierungen


    AOK WAM 8000 (gebraucht, da Neupreis ca 7000,-)
    Alter D6 (ebenfalls auf Gebrauchtmarkt umschauen)
    Millenium Mount (auf Gebrauchtmarkt umschauen)


    Hoffe das hilft ein wenig weiter.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />*luftschnapp* 4 1/2 Monate für eine Rutschkupplung warten ?!?!?!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    es ist aber auch eine ausserordentlich schöne rutschkupplung!!!!!
    lg
    birki

  • Moin Leute


    Jens=&gt;
    Normalerweise zerrede ich nix , was ich nicht kenne.
    Aber bei Vixen , scheint es einen Umbruch zu geben.


    Also , meine Liste möchte ich auf CGE , F51 , G41 und G11 zusammenstreichen.
    Wenn man sich sowas z.B. über VTSB bestellt , und gleich die nötigen
    Einstellungen durchführen lässt , dann wäre es doch schon mal nicht schlecht , oder?


    Kennt jemand die Firma VTSB , und deren Arbeit?


    CS


    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    die Firma VTSB kann ich dir sehr ans Herz legen. Das ist ein kleiner feiner Betrieb, der individuell auf die Wünsche der Kunden Eingeht. Das Spezialgebiet dort ist die Anfertigung von Sonderteilen, die man sonst nirgendwo bekommt.
    Der Inhaber, Volker Scheve,hat z.B. eine Möglichkeit gefunden, eine EQ6 Montierung fotografisch fitt zu machen. Und das mit überraschend gutem Ergebnis.
    Am Besten du meldest dich mal bei ihm.

  • Hallo,


    nimm doch einfach die MAM 50 von Manfred Mauz und die FS2 Steuerung. Da hast Du Ruhe in jeder Hinsicht. Stabil gebaut von einem, der weiß, worauf es ankommt.


    RudiR hatte dazu folgendes geschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab die MAM 20. Von der Tragfähigkeit ist sie m.E. mit der Alt AD5 vergleichbar, nur daß sie leicht transportabel ist, was man von der Alt nun nicht behaupten kann. Aufstellung und Poljustage dauern kaum länger als mit der GP-DX.
    Bei 28 kg Teleskopgewicht würde ich eher zur größeren Schwester, der MAM 50 raten. Made in Germany, bis ins Detail durchdachtes Konzept, keine Kinderkrankheiten, und keine zölligen Schrauben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Meinung schließe ich mich an. Ich habe eine andere MAM im Einsatz und freue mich jedesmal Nachts über dieses Spitzenprodukt!


    Viele Grüße: Bruno

  • HAllo Leute,


    schaut euch doch mal die NTM-500 Montierung von Astelco Systems an, is nagelneu, mit direktantrieb und Encodern, ein geniales Gerät.


    Zitat: "...the NTM-502 slews with up to 100°/sec (depending on equipment on mount), maintaining an absolute pointing accuracy of less than 5 arc seconds across the entire sky!..."


    Ist Hauptsächlich zur Festinstallation gedacht.


    http://astelco.com/products/special/special.htm#3.


    Klingt doch super


    MFG


    Timm[

  • Moin Leute


    Da sind ja ne Menge Vorschläge gekommen.


    Gut , dass ich noch Zeit habe....


    Vorrangig geht es mir darum , dass ich meine Säule erhöhe , und schon wissen
    möchte , welche letztendliche Höhe ich brauche.


    Nun tun sich da die ganzen Montis nicht arg viel , so dass ich wohl mit
    einer Erhöhung um 250mm gut hinkomme.


    Eine CGE wäre bei mir auch in der engeren Wahl.
    Hat die jemand?


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube wir müssen uns demnächst doch mal treffen (mich selbst einzuladen hast Du mir ja erlaubt[;)]). Ich habe (nach 2 jähriger) überlegung eine CGE bestellt.[:D] Wenn ich die im Griff habe, dann besuche ich Dich in Deiner neuen Gartensternwarte und wir machen einen Test zwischen 8" Newton und 8" Schmidt Cassegrain. Mal schauen was besser ist.[;)]


    Ich war ja wie Du weist beim Markus, klar war der Himmel an dem Abend bedeckt.[:(!]
    Ansonsten wars ein netter Abend mit Astronomischem Klönen.


    Viel Spaß noch beim basteln an Deiner Gartensternwarte, (ich lese fleissig den Thread mit).



    Viele Grüße und CS aus Emsdetten


    Thomas[:)]

  • Moin Leute


    Thomas=&gt;


    Was , ne CGE gibts bei dir?
    Na , da gratuliere ich schon mal.


    Da es in diesem Preissegment mehrere Kandidaten gibt , möchte ich wissen ,
    warum du gerade diese Monti geordert hast.
    Vielleicht wegen der elektronischen Poleinnordung?
    ....Kein Polsucher nötig...........


    Welche Steuerung ist dort verbaut?


    Fragen über Fragen.......


    Egal.


    Setze dich erstmal mit deiner Monti auseinander , und dann kannst du bestimmt
    mehr sagen.


    Ist der Markus in irgendeinem Forum?
    Vielleicht ist man sich ja schon über den Weg gelaufen.


    Übrigens steckt in Neuenkirchen ein guter Astrokumpel von mir.
    Er ist hier nicht vertreten , aber in "Astronomicum.de"


    Ich könnte euch ja mal bekannt machen.


    CS


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da es in diesem Preissegment mehrere Kandidaten gibt , möchte ich wissen ,
    warum du gerade diese Monti geordert hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für mich war folgendes wichtig:
    - Hohe Tragkraft
    - Astrofotografie ohne Umbauten
    - einfaches einnorden und präzises Goto
    - eventuell noch Transportabel?[?]
    - Autoguidingfähig via Laptop
    - eine Handsteuerbox die ich klasse finde


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Steuerung ist dort verbaut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- Durchdachte einfach zu bedienende Handsteuerbox (welche ich in abgespeckter form bereits bei meinen beiden vorhanden Teleskopen und Montierungen (102" Skywatcher Mak und 8" Schm.-Cass.) zu schätzen gelernt habe.



    Boxdörfer und Co kommen bei mir nicht ins Haus aufgrund von Dip-Schaltern. Finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Ist aber vielleicht auch aus kenntnismangel ein Vorurteil?[?]


    Ich hoffe zumindest das die meisten aufgeführten Punkte stimmen, denn bisher bin ich echter Celestron-Fan.
    Ausserdem habe ich mich mit Georg aus dem Forum nett über die CGE unterhalten.
    Georg hat sie schon etwas länger in seiner Sternwarte stehen und ist bestens zufrieden. Das gab für mich letztendlich den Ausschlag eine CGE zu ordern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der Markus in irgendeinem Forum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- Markus liest hier wohl hin und wieder mal mit, ist aber nicht so häufig anzutreffen wie wir beiden.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens steckt in Neuenkirchen ein guter Astrokumpel von mir.
    Er ist hier nicht vertreten , aber in "Astronomicum.de"


    Ich könnte euch ja mal bekannt machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit mir rumschlagen, bevor Du mich mit Deinen Astrokumpels bekanntmachst.[;)] Vielleicht bin ich ja ein unausstehlicher fieser Möp und die Astrokumpels reden nachdem sie mich kennengelernt haben kein Wort mehr mit Dir![;)][:o)]


    Spaß beiseite, wenn ich die CGE geliefert und im Griff habe, melde ich mich bei Dir.
    Hoffentlich hebe ich mir beim Transport zu Dir keinen Bruch.[B)][:o)]
    Egal wird schon werden.



    Viel Spaß noch beim Bastel an der Sternwarte und CS.


    Thomas[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    <br />Hallo Jürgen,


    ich glaube wir müssen uns demnächst doch mal treffen (mich selbst einzuladen hast Du mir ja erlaubt[;)]). Ich habe (nach 2 jähriger) überlegung eine CGE bestellt.[:D] Wenn ich die im Griff habe, dann besuche ich Dich in Deiner neuen Gartensternwarte und wir machen einen Test zwischen 8" Newton und 8" Schmidt Cassegrain. Mal schauen was besser ist.[;)]


    Ich war ja wie Du weist beim Markus, klar war der Himmel an dem Abend bedeckt.[:(!]
    Ansonsten wars ein netter Abend mit Astronomischem Klönen.


    Viel Spaß noch beim basteln an Deiner Gartensternwarte, (ich lese fleissig den Thread mit).



    Viele Grüße und CS aus Emsdetten


    Thomas[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ich würde auch einmal bei Takahashi hereinschauen. Sind zwar teuer, aber Topqualität. Anstatt Goto JMI NGC Max, ist schneller und billiger.
    Hans.

  • Euch ist bekannt das der ursprüngliche Tread im April 2007 endete? Ich bin mir sicher das der Threadsteller längst eine lösung gefunden hat in den vergangenen 8 Monaten.


    Wozu so alte Threads aufwärmen?


    CS,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!