Neue Bilder von M76, M13 mit der SAC8 und ein Mond

  • Hallo


    Nach dem ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe werdet ihr nicht aus kommen, wieder einige Fotos von mir sehen zu "müssen".[:D][;)]


    Ich habe im Laufe der letzten zwei Monate einige Objekte mit der Sac8 aufgenommen und hier mal die "besten" zwei gepostet.
    M76

    Aufgenommen mit 8" Deepsky Filter von Baader. 50x15sec. belichtet danach mit Astrovideo Darkframe abgezogen und addiert. Dann mit Astroart 2.0 weitergearbeitet. Leider nimmt Astroart 2.0 keine 32bit Fits sonnst könnte ich alles in Astroart machen. Die Aufnahme ist eigentlich recht gut geworden, der Himmel war am 28.09.03 nicht gerade "sauber" in Wien, leider hatte auch das Darkframe Fehler die man vor allem links untern erkennen kann, woher die kommen ist mir noch immer nicht klar. Leider haben die Sterne einen "Schatten" wenn jemand ne Ahnung hat woher die kommen dann bitte melden.


    M13

    Aufgenommen wieder mit 8" in Wien ohne Filter. 50x5sec. Genau wie M76 bearbeitet nur das diesmal das Darkframe in Ordnung war. Eigentlich bin ich auch mit dieser Aufnahme zufrieden nur fehlt die Tiefe, wenn ich länger belichte habe ich nur ein sehr helles Zentrum und wenn ich kurz belichtet gefällt mir das Zentrum besser aber um das Schwächere sichtbar zu machen verlieren wieder die helleren Sterne. Wie machen das die Profis?


    Mond

    Natürlich mit der Toucam aufgenommen 500 Bilder und dann ab in Registax. Keine Barlow und keine Filter aber auf S/W gestellt.


    So das war’s, ich hoffe auf einige Tipps und co

  • Hallo Marianne


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum sind deine bilder nur s/w ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil[;)][:D] "musste jetzt sein,nicht böse werden, bitte.


    Die DeepSky Bilder sind mit der SAC8 CCD Kamera aufgenommen, wie in meinem Bericht geschrieben und dabei handelt es sich nicht um eine andere art die Vesta oder Toucam umzubauen sondern um eine eigenständige s/w CCD.


    Nur der Mond wurde mit einer Toucam aufgenommen und dabei wurde auf s/w gestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">m76 hab ich auch am letzten freitag aufgenommen du kannst ja mal vergleichen


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de


    unter deepsky findest du ihn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm. also ich muss sagen, dass mir mein s/w besser als deine Farbaufnahme gefällt.


    Du solltest die Cam umbedingt Kühlen, nicht so gross vergrössern, das verträgt die Vesta und TOucam nicht, erst ab Sc3.0 wird es besser. Es würde auch einiges bringen, wenn mann mehr, also so ca 50-100 Bilder aufnimmt und dann addiert und nicht so stark filtern. Denn Gewinn bei der Toucam sollte man auch nicht auf Max. haben, da wird das Bild sehr grobkörnig.

  • Hallo Astromike


    Bei dir haben komischer weise nur die Sterne auf der Linken Bildseite einen Schatten.
    Ich habe die Schatten bei meinen Bildern nur wenn ich die Brennweitenverkürzungslinse verwende, dann fliegen nämlich die Sterne an den Kanten scheinbar raus.
    Hir zwei Beispiele:




    Der Effekt tritt bei mir nicht immer gleich stark auf. Zum Beispiel ist er bei M76 nur leicht zu erkennen und bei NGC 891 ist er am stärksten.
    Benutzt du auch eine Brennweitenverkürzungslinse oder sonst was Verdächtiges[:)]
    Ansonsten schauen deine Bilder schon gut aus.
    MFG Hannes (http://www.starfinder.cjb.net)

  • Hallo


    ===&gt; Starfinder2
    Ich benutze keine Linsen nur die Spiegel, ich habe das Teleskop vor 3 Monaten neu justiert aber es schaut so aus als ob da was falsch lief. Am Refraktor ist alles ok. UND SUPER BILDER von dir. Ich würde sagen dass die Linse bei dir entweder verspannt ist oder einfach die Linse nicht "gut genug" ist. Ich habe ja keine Linsen drinn.


    ===&gt;Marianne
    Meinst du ob alle Linsen gekrümmt sind?


    ===&gt;Maritn
    Thnx, wir müssen uns unbedingt wieder mal treffen, ich möchte bei nächster Gelegenheit auf die Ebenwaldhöhe fahren um endlich nach langer Zeit wieder mit chemischen Material arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!