Okularauszug am SN 6 LXD 75

  • Frohe Ostern!


    In den letzten Tagen waren das Wetter ja zum Teil recht gut, ich habe wieder einmal
    das SN 6 aufgebaut, der Saturn war recht passabel. Mein Versuch, mit dem Videorecorder (Panasonic, NV – GS 120 ) Aufnahmen zu machen, klappte allerdings
    nicht so gut ( 762 mm Br.W., 4mm Okul. mit 1,5fach Barlow, ergibt eben nur ein recht kleines Bild, was sich dann auf dem Display nicht gut scharf stellen lässt ), visuell war ich aber recht zufrieden.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Mit dem Originalauszug am SN 6; mit 4 mm Oku. und 1,5 Barlow, war das Fokus-
    sieren recht schwierig, oder fasst unmöglich.
    Bei jedem geringsten Fokussieren ( auch mit Eigenbau Fokussierantrieb ) springt das Objekt außer der Mitte. Diese Erscheinung wird durch das zu große Spiel des Okularträgers im Auszuggrundkörper hervorgerufen, mein Versuch durch Einsatz
    von Gleitsteifen zwischen Okularträger und Grundkörper brachte zwar eine geringe Verbesserung, aber keine wirkliche Abhilfe, Schade.
    Für den SN 6 gibt es nun von JMI einen Adapter, EVUPG 75 für 89,-€ und einen
    Auszug, EV-1n für 309,-€, damit wäre sicher das Problem gelöst, nur mein Finanzminister legt hier ein Veto ein, wieder Schade.
    Wer kennt das Problem, hat es jemand ohne den Einsatz von ca. 400 € gelöst?
    Noch ein Nachtrag, der Grundkörper besteht aus Kunststoff, also ein Einbau von
    Kugellagern ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, oder sogar unmöglich.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Es gibt noch einen von Moonlite, der glaube ich ca. 200 + Adapter kostet.


    Ich hebe selbst einen SN6 mit aufgemotztem Original-OAZ, mit dem ich mittlerweile ganz gut fokussieren kann. Ich fotografiere allerdings nicht mit in Okularprojektion, sondern fokal mit Webcam und einer 3x-Barlow.
    Ich kam nur noch nicht dazu, meine letzten Bilder "auszuwerten", will ich aber im Laufe der nächsten Tage machen.


    Grüße,


    Andreas

  • Danke für die Antwort Andreas, könntest Du etwas Näheres zum "Aufmotzen" des OAS sagen, wäre Dir sehr dankbar, auch unter HK-Neu(==>)gmx.net möglich.
    Schönen Ostermontag noch,
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das "Aufmotzen" habe ich mit selbstklebender Teflon-Folie erledigt, die ich innen an den Grundkörper geklebt habe. Damit habe ich das Shifting für meine Zwecke ausreichend in den Griff bekommen. Mein Hauptproblem mit dem OAZ war viel mehr die Genauigkeit des Scharfstellens, welche ich mit einem einstellbaren Motorfokus ausgeräumt habe.


    Schönen Ostermontag noch,


    Andreas

  • Danke Andreas, für die schnelle Antwort.
    Nach meinem Ausmessen des Auszuges müsste die Teflonfolie ca. 0,3 mm stark sein, denn soviel beträgt der Luftspalt zwischen Okularträger und Grundkörper, von den vorhandenen
    erhabenen Rillen im Grundkörper abgesehen, die meiner Meinung nach Nichts bringen.
    Eine Teflonfolie hatte ich momentan nicht zur Verfügung, deshalb habe ich sechs Streifen aus
    PVC – Folie eingeklebt, der Erfolg ist, wie gesagt, bescheiden.
    Eine flächige Führung mit Teflon ist sicher besser, aber die erhabenen Rillen stören meiner
    Meinung nach, sie müssten entfernt werden, dazu müsste man den Grundkörper vom Tubus
    entfernen, aber auch die Schmidtplatte, denn innen sitzen die Muttern für die vier Schrauben.
    Etwas Bedenken habe ich, sitzt nach einer Demontage und Montage die Schmidtplatte wieder
    richtig?
    Bekommt man dies ohne größere Probleme hin ( eine neue Justage ist nicht so schlimm ), wäre das der Weg nach Rom.
    Andreas, wo bekommt man die Teflonfolie her?
    Für deine Auskünfte bedanke ich mich ganz herzlich.


    Beste Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!