TMB Planetary endlich da!

• hi!

endlich ist es soweit, mein 5mm Planetary HR, welches ich mir letzte Woche bestellt hatte, ist heute morgen bei mir eingetrudelt. Habs natürlich gleich ausgepackt, und ich muss sagen dass ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden bin! Das Okular ist recht schwer und sehr robust! Ein haushoher Unterschied zu meinen Kellner-Okularen! Ich freu mich schon auf die erste Beobachtungsnacht mit meinem neuen Oku. Mal schaun vielleicht wirds ja heute nacht was. Den Erfahrungsbericht werde ich natürlich umgehend hier veröffentlichen!

Stefan

<font color="limegreen"><font size="1">verschoben vom Technikforum Spiegelteleskope. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

• also runtergefallen is es zum Glück nich, nur konnte ich noch kein First Light mit dem planetary organisieren, ein klein wenig müsst ihr euch noch gedulden^^

• so, hier mal ein Bericht zum ersten kleinen Balkon-First-Ligh mit dem neuen Okular! Hab einfach mal ein bisschen am Nachthimmel herumgestöbert und die Venus ins Visier genommen (dachte irgendwie zuerst ich hätte vielleicht Jupiter erwischt, naja bin noch Anfänger und kenn mich am Nachthimmel noch nich so aus!^^). Aber die Phase der Venus war sehr schön scharf dargestellt, nur ein leichtes Flackern hatte ich im Bild, da der Tubus noch nicht ganz ausgekühlt war. Auch an anderen Sternen war die Abbildung sehr scharf. Das Gerücht mit den Lichtreflexen hat sich bei mir bestätigt, hat mich aber nicht sonderlich gestört, ich fand dieses Lichspiel sogar recht ästethisch! Und der Komfort dieses Okulars hat mir auch sehr gefallen, da der Augenabstand sehr angenehm ist und dabei noch verstellbar! Alles in allem bin ich sehr mit dem Okular zufrieden, diesen Kauf habe ich nicht bereut! P.S war vllt. ein etwas amateurhafter Erfahrungsbericht, bin ja aber auch noch ein Anfänger! :-p

• Hallo Stef333,

das Wichtigste ist jedoch, dass Dir das neue Okular zusagt. Ein bequemer Augenabstand und ein angenehmes GF mit einem ordentlichen Kontrast für ästhetische Bilder .... das ist es doch ;-)))

Und wenn Dich die vorh. Reflexe nicht stören ist ja alles "in Butter".

Gruß

Copernicus

• Hallo Stefan,

na - geht doch!

Warum sollte es nur alten Hasen erlaubt sein, BB zu posten? Niemand wird von einem Einsteiger erwarten, einen professionellen Bericht abzuliefern - dazu muss man nun mal Erfahrung sammeln. Ich finde Deinen Bericht jedenfalls sehr informativ und weiter so!

Mich würde auch interessieren, wie 'empfindlich' der Einblick war ( kippt das Bild weg, wenn Du nur leicht den Kopf bewegst?)

@MrPlanet:

Das wird ihm runtergefallen sein, darum hört man nichts mehr

wie gemein [}:)][:D]

• hallo nuna!

ja, muss mich erstmal in die materie einarbeiten, nachdem ich vor 2 jahren umgezogen bin, fand ich einfach keine zeit, mich näher mit meinem teleskop zu beschäftigen. Also beim Beobachten der Venus habe ich kein "Wegkippen" bemerkt, das GF ist angenehm groß und man sieht die Venus richtig schön über eine lange Distanz durchs Okular wandern. Nur an den Rändern des GF waren die besagten Reflexionen zu erkennen. Das sah echt cool aus, als die Venus gerade ins Bild kam! :)

• Hallo !

Ich habe rechtzeitig zum AFT mein 4mm Planetary bekommen.
    Zum ersten Mal habe ich ein Okular, dass bei meinem F5-8"-Dobson
    praktisch randscharf abbildet. Erst gaaaanz am äußeren Rand wird
    etwas unscharf. Jedenfalls war Venus als auch Saturn auch
    am Rand endlich scharf. Das kriegen nicht einmal meine Hyperions hin.

Leider muss aber auch hier den Kopf ruhig und senkrecht halten, sonst
    kippt das Bild weg. Der Effekt ist aber nicht ganz so stark, wie
    den Hyperions.

Und noch etwas konnte ich durch mein 80mm-Refraktor beobachten.
    Wenn man schräg durch das Okular durchsieht, und die Venus betrachten
    würde, würde man einen blauen Komaausbruch sehen. Wenn man von unten
    blicken würde, wäre er nach oben. Guckt man oben schräg, wäre er nach
    unten gerichtet. Man muss wie gesagt, gerade reingucken.

Ansonsten ein gut verarbeitetes Okular mit praktischem Fotogewinde.

Gruß und CS
    Igor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!