Sonne

  • Hallo,


    Nachdem sich Mittags endlich der starke Nebel verzog, wagte ich mal wieder einen Blick zu Sonne, da wieder ein schöner Fleck(-engruppe) "um die Ecke kam".
    Durch die Cirren vor der Sonne hält sich die Schärfe in Grenzen (Granulation).



    Aufname vom 19.10.2003, 13:15 MESZ
    Aufnahmeinstrument: 150/2250 Coudé Refraktor (Urania-Sternwarte Jena) mit 2x Barlow (f=4500mm), Webcam ToUcam, IR Sperrfilter
    28 von 2000 Einzelbilder mit Registax gestackt und bearbeitet.

  • Hallo André


    mir gefällt das Bild auch sehr gut. Ich würde die Sonne auch sehr gerne beobachten denn jetzt ist wieder was los da oben. Aber das Wetter ist mal wieder unter aller Sau.


    Wer hat den schon wieder was gekauft? Sowas macht man nicht vor Neumond.


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Joerg,


    die Urania-Sternwarte ist ein eingetragener Verein und als Mitglied erhält man nach einer gewissen Einarbeitungszeit den Schlüssel für die Sternwarte.


    Klaus: Ja, die Fleckengruppe ist seit dieser Aufnahme sehr viel größer geworden. Sie würde bei der verwendeten Brennweite gar nicht mehr komplett bzw. nur knapp auf den Chip passen. Aber auch hier wird eine Beobachtung durch das Schlechtwetter vereitelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!